DAB-Empfänger mit Laufzeitunterschieden

Alles, was nicht in die Rubrik oben drüber passt
Antworten
Nachricht
Autor
Klauz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2014, 19:18
Kontaktdaten:

DAB-Empfänger mit Laufzeitunterschieden

#1 Beitrag von Klauz » 02.09.2016, 10:44

Hallo liebe Gemeinde,
befasse mich immer mal wieder mit DAB, natürlich mit dem Hintergedanken, ein mal ein geeignetes Gerät in ein atelier-Gehäuse einzubauen - aber das kommt noch.
Habe z.Zt. 3 Geräte:
1) ein Samsung-"Handy", (in Anführungszeichen, weil es nicht telefonieren kann): Modell SAMSUNG GALAXY S WIFI 5.0 DAB hat Android 2.3. Das Teil ist ca. 5 Jahre alt und gibt es nicht mehr zu kaufen.
2) Ein ALDI Terris IWR 261: DAB, DAB+, Webradio, UKW, MP3-Player. 2 Monate alt. Hat eigene Lautsprecher.
3) Albrecht DR 52C: DAB, DAB+, UKW. Ist ein reiner Adapter zum Anschluss an die Stereo-Anlage.

- Was die DAB-Empfangsleistung angeht gilt diese Reihenfolge (von gut nach weniger gut): 1. ALDI, 2. Albrecht, 3. Samsung. Aber die Deutschland-weiten- und regionalen Pakete empfangen sie alle.

Aber was mir unangenehm auffiel:
- Mit UKW kann ich in jedem Raum ein Radio laufen lassen und alles ist sychron.
Bei DAB geht das gar nicht: es gibt Laufzeitunterschiede bis zu 1 Sekunde. Damit hat man ein wirres Sound-Durcheinander, wenn die Türen geöffnet sind, so dass man die Räume alle hören kann.
- Zwischen UKW und DAB gibt es noch größere Lauftzeitunterschiede von mehreren Sekunden (klar - ist dem Satelliten geschuldet)

- Und noch etwas: die Übertragungsrate beträgt ja nach Sender 72 bis 120 kbps - da gibt es kein Hifi, also wohl nix für dieses Forum :wink:
Bei Webradio ist die Übertragungsrate genauso mies.

Viele Grüße -Klauz

Antworten