Geräte in transparenter Ausführung

Produkt- und Hintergrundinformationen rund um Braun Produktkonzeptstudien, welche nicht realisiert oder nur in stark veränderter Form produziert wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Braun-Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2009, 09:24
Wohnort: Bamberg

Geräte in transparenter Ausführung

#1 Beitrag von Braun-Uli » 18.12.2022, 14:00

Liebe Braun-Freunde,

immer wieder tauchen Braun Geräte mit transparenten Acrylglas-Gehäusen auf, zuletzt in Ebay ein Haartrockner:

https://www.ebay.de/itm/BRAUN-AG-Absolu ... 7675.l2557

Bis auf ein paar wenige (Phase 1 Wecker, TGF 1 Feuerzeug, etc.) wurden serienmäßig meines Wissens keine Geräte in transparenter Ausführung von Braun produziert.

Die genauen Hintergründe für die transparenten Ausführungen kenne ich leider nicht.
Handelt es sich etwa um Labormuster im Rahmen der Produktentwicklung oder um Referenzgeräte für die Fertigung zur Kontrolle der richtigen Verkabelung oder um Präsentationsmuster für den Außendienst, etc.?
Auch wäre es interessant, in welchen Stückzahlen diese Geräte gefertigt wurden? Gibt es neben Phase 1 und TGF 1 eventuell noch andere Geräte die serienmäßig transparent produziert wurden?
Vielleicht besitzt sogar jemand interne Unterlagen über die Historie der transparenten Versionen.

Mir erscheint es so, dass vorwiegend in der Haushalts- und Feuerzeugsparte die transparenten Ausführungen zu finden sind.
Im Audio-HiFi-Bereich kenne ich nur sehr wenige Exemplare.

Ich würde mich sehr freuen, wenn eventuell jemand hilfreiche Informationen hierzu beitragen kann und ein Dialog entsteht.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Braun-Uli


Bild

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Geräte in transparenter Ausführung

#2 Beitrag von gstae » 18.12.2022, 17:50

hallo herr zenkel,

zusammen mit jo klatt haben wir mal vor langer zeit recherchiert.
nach info von braun-insidern gab es viele, viele transparente geräte.
im regulären verkauf waren nur TFG 1, TFG 2 cylindric und phase 1.
evtl. kann man noch das lectron radio und die gegensprechanlage
dazuzählen.

die anderen geräte waren z.t. testmuster und anschauungsgeräte
bei schulungen und für den aussendienst.

aber vielleicht gibt es inzwischen neuere erkenntnisse.

viel erfolg und gruß
günter

Antworten