CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.02.2011, 17:25

Ich hab die Anfrage aus versehen gelöscht. Nun weiß ich nicht mehr, wer die Wickeldaten benötigt.

Aber hier sind sie für alle Interessenten. Zur Sicherheit habe ich noch nachgesehen, ob ich nicht noch einen Trafo habe. Leider negativ.

Bild Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 06.02.2011, 18:44

Hallo Rainer,

besten Dank! Ich denke, der Interessent findet hier den Beitrag - ich habe ihn auch mal auf "Wichtig" gestellt".

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 06.02.2011, 19:03

Danke Norbert
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 06.02.2011, 21:14

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Wickeldaten des Netztrafos für den CE 1000. Sie kommen gerade zur rechten Zeit. Ich habe bisher zwar keine Anfrage ins Forum gestellt, aber ich kann die Information gut gebrauchen.

Der Trafo meines CE 1000 brummt nämlich ein wenig im Betrieb. Wenn rings herum alles still ist, hört man ihn leise vor sich hin brummen. Das sollte bei einem Spitzengerät eigentlich nicht sein.

Da ich für Marenas CSV 1000 einen Netzspannungs-Wahlschalter gesucht habe, meldete sich freundlicherweise Georgio und bot mir einen aus seinem CE 1000-Schlachtgerät an. Ich fragte ihn, ob er für den Netztrafo noch Verwendung hätte. Da nicht, sandte er mir das ganze Netzteil mit Umschalter und Trafo zu. Er gab mir den Hinweis, dass er nicht wisse, ob der Trafo noch in Ordnung sei, da die Netzsicherung immer durchbrenne.

Nachdem ich ihn heute durchgemessen hatte, stellte ich fest, dass Georgios Trafo tatsächlich defekt ist. Ein Teil der Primärwicklung hat Kurzschluss, die anschließende, weiterführende Wicklung Unterbrechung.

Ich werde mir daher den Trafo bei Gelegenheit nach Deiner BV neu wickeln und vakuumtränken lassen. Das leise Brummen meines bisherigen Trafos wird sich dann wohl erledigt haben.

Danke nochmals für Deine Mühe.

Viele Grüße

henty2

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#5 Beitrag von henry2 » 08.02.2011, 20:48

Wegen des Trafos für den CE 1000 habe ich mal 3 Firmen angefragt und um ein Angebot für den Netztrafo nach Rainers Bauvorschrift gebeten. (Siehe auch im Beitrag "CSV 500 Netztransformator - Wickeldaten. Gleicher Wortlaut mit Ausnahme der Kerngröße und des Preises.)

Zitat Firma AUHORN – Transformatoren aus Kempten:

"Einen exakten Nachbau kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Die Materialien haben sich in der Zwischenzeit sehr verändert.

Gerade bei solchen Einzelanfertigungen müssen wir auf das lagerhaltige DIN_Material zurückgreifen, was uns in der Ausführung ebenfalls
etwas einschränkt.

In beiden Fällen kann ich Ihnen einen Trafo mit EI-Kernschnitt anbieten. Um hier die korrekten elektrischen Daten zu erhalten,
benötigen wir die exakten Angaben der Spannungen und Nennströme (auf den BVs sind leider nur Leerlaufströme angegeben).
Desweiteren wäre zu klären, ob die Primärseiten mit 220V heute noch genügen, da sich die Netzspannung auf 230V erhöht hat.

Die ca. Kerngröße wäre dann: 85x90x60 (mm)

Der Preis beliefe sich auf ca. 75,-- € inklusive Cu/Verpackung/Transport.

Zahlung: Vorkasse
Lieferung: 2 - 3 Wochen nach Zahlungseingang"

Ende Zitat

Die fehlenden Angaben über die maximalen Betriebsströme müsste man Fa. AUHORN noch zukommen lassen. (Wer kennt die?)

Mein Vorschlag: In Anbetracht unserer derzeitigen Netzspannung von 230V sollte man die Anzahl der Primärwindungen um 4,5% erhöhen.

Sobald weitere Angebte eingehen, werde ich Euch darüber informieren.

Viele Grüße

henry2

JosefDoebler

Re: CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

#6 Beitrag von JosefDoebler » 10.11.2014, 15:53

Gibt es da etwas neues. Ich bin auf der Suche nach einer "preisgünstigen" Lösung für einen defekten Trafo.

Benutzeravatar
Hüppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2009, 20:15
Wohnort: Wipperfürth

Re: CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

#7 Beitrag von Hüppi » 10.12.2020, 15:40

Hallo Josef, hallo henry2,
ich habe vor ein paar Monaten den Netztrafo aus einem Regie 510 ausgebaut. Falls der in den CE1000 passen sollte, dann bitte melden. Die Experten unter euch können dies sicherlich beantworten.
LG
Hüppi
Ist das Schäfchen schwarz und braun, dann liegt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, will es sagen, zu viel Volt.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CE1000 Netztransformator - Wickeldaten

#8 Beitrag von henry2 » 11.12.2020, 11:16

Hallo Hüppi,

einen Hersteller für die Einzelanfertigung eines Netztrafos für den CE1000 zu einem akzeptablen Preis habe ich nicht gefunden. Der Netztrafo aus einem Regie 510 wäre für den CE1000 völlig ungeeignet. Abgesehen davon, dass er schon in seinen Abmessungen viel zu groß wäre, würde er auch für den Betrieb eines CE1000 ganz falsche Spannungen liefern.

Gruß Heinrich

Antworten