CE250/1

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

CE250/1

#1 Beitrag von Claus-Michael » 16.03.2009, 15:29

Moin,
nachdem ich letzte Woche den zum CE250/1 noch fehlenden CSV250/1 erstanden hatte, wollte ich die beiden Teile in Betrieb nehmen und staunte, wo sich der im Unterboden befindliche DIN-Anschluß befand. Der war völlig aus der Achse geraten und nach dem Abnehmen des Bodens sah ich die Bescherung: wer das konstruiert hat, hat noch nichts von Scher-Kräften gehört, die eine Lötverbindung maximal aushalten kann (nämlich keine!). Die Buchse ist auf einer kleinen Adapterplatine angelötet, notdürftig mit Lötfahnen mit der Hauptplatine verbunden (die ausreißen) - die Adapterplatine wiederum ist im rechten Winkel an der Hauptplatine. Natürlich brechen da nach mehrmaligem Drücken (man findet ja die richtige Stellung der Einkerbung so schlecht) die Lötpunkte weg - die Leiterbahn auf der Hauptplatine reißt aus. So auch bei meinem Gerät und ich muss jetzt versuchen, dieses Konstrukt auszulöten, die Fähnchen wieder gerade zu biegen und das Ganze wieder zu reparieren. Um ran zu kommen, muss ich die hintere Platine komplett ausbauen und das Abschirmblech loslöten. Wattn Hantier!

Das ist auch der Grund, weshalb ich früher bei Eigenkonstruktionen die 5-pol-Dinbuchsen in Printform so ungern nutzte - es sei denn, man konnte sie auch mit der Rückwand verschrauben (wie bei den Cinch-Printversionen), um das Losreißen der Leiterbahnen zu verhindern.
Aber über Derlei muss die Industrie ja nicht nachdenken!

Interessant, dass die Hauptplatinen vom CE500 stammen, nur halt nicht vollständig bestückt sind. Auch der Metall-Innenaufbau stammt vom CE500. Da haben sie schon rationell gedacht.

Gruß
Claus

P.S.: So fertig - es dudelt, aber die Lampe für die Stereo-Anzeige fehlt. Was gehört da rein?
Ich höre ...

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: CE250/1

#2 Beitrag von hpm66127 » 16.03.2009, 20:23

Claus-Michael hat geschrieben: P.S.: So fertig - es dudelt, aber die Lampe für die Stereo-Anzeige fehlt. Was gehört da rein?
Hallo,

GLASSOCKELLAMPE T5 12-15V 30MA gibt es z.B. bei Conrad Artikel-Nr.: 729020 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
551230
0,82 EUR

Gruß

Hans-Peter

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#3 Beitrag von Claus-Michael » 17.03.2009, 11:14

Hallo Hans-Peter,

besten Dank!

Wo finde ich den Unterschied zwischen CE250 und CE250/1 (= CE251?)? Das Radio-Design-Forum gibt da nicht viel her.

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Unterschiedce CE 250, CE 250/1 und CE 251

#4 Beitrag von raimund54 » 17.03.2009, 11:31

Hallo Claus,

der CE 250/1 ist defintiv nicht identisch mit dem CE 251.

Die Unterschiede der drei Versionen 250, 250/1 und 251 liegen im UKW-Baustein, der im 251 einen FET als Eingangstransistor hat. Weitere Unterschiede sind das kleine und große Anzeigeinstrument sowie der Stereodecoder, der ab einer gewissen Serie geändert wurde.

Diese Aussagen betreffen auch dei CE 500, 500/1 und 501 sowie regie 500 und regie 501. Ob es ein regie 500/1 gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

CE 50x und CE 25x haben die gleichen Platinen bzw. elektronisch Schaltung, wobei beim CE 25x einfach die AM-Bauteile weggelassen worden sind.

Grüße,

Raimund

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Re: Unterschiedce CE 250, CE 250/1 und CE 251

#5 Beitrag von Claus-Michael » 17.03.2009, 15:21

Hallo Raimund,
raimund54 hat geschrieben:....
der CE 250/1 ist defintiv nicht identisch mit dem CE 251.

Die Unterschiede der drei Versionen 250, 250/1 und 251 liegen im UKW-Baustein, der im 251 einen FET als Eingangstransistor hat. Weitere Unterschiede sind das kleine und große Anzeigeinstrument sowie der Stereodecoder, der ab einer gewissen Serie geändert wurde.
...

Das dachte ich mir fast, obwohl hie und da schon mal beim CE250/1 auch gleich CE251 gesprochen wurde. Somit ist das mal eindeutig geklärt.
raimund54 hat geschrieben: CE 50x und CE 25x haben die gleichen Platinen bzw. elektronisch Schaltung, wobei beim CE 25x einfach die AM-Bauteile weggelassen worden sind.
Ja - das hatte ich beim Zerlegen festgestellt.

Hier lohnt es sich also nur der Optik bzw. der "Reihentreue" wegen, passend zum CSV500 den CE500 zu nehmen - der AM-Bereich dürfte da kaum den Auschlag geben.
Da ist der CE1000 wohl doch ein anderes Kaliber, aber den zu finden, dürfte teuer sein - das gilt sicher auch für den CSV1000 bzw. PS1000.

Aber schön schaut es aus!

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

CE

#6 Beitrag von Wilhelm » 17.03.2009, 18:10

Hallo Claus-Michael,
der CE1000 war zum Zeitpunkt seiner Entwicklung einer der besten Tuner ueberhaupt. Der CE25X (CE50X) war aber in den Empfangseigenschaften keinewegs schlechter, man hatte aber aus Werbegruenden die technischen Daten dieser kleineren Brueder etwas "konservativer" angegeben. Vom Design und Bedienungskomfort gefaellt mir der CE1000 allerdings wesentlich besser. Der bestklingende Tuner fuer mich ist aber der CE1020.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 18.03.2009, 08:39

Hallo Wilhelm,

zwischen CE 25x/50x und CE 1000 liegen aber Welten bzgl. des Aufwands und der eingesetzten Technik und der daraus resultierenden Qualität.

Das der CE 1020 die besten (Empfangs-)Eigenschaften aller Brauntuner im UKW-Bereich hat, da gebe ich Dir recht.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#8 Beitrag von Wilhelm » 18.03.2009, 16:45

Hallo Raimund54,
ich stimme Dir zu, das bezueglich des Aufwandes und der eingesetzten Technik Welten liegen, dies aendert aber nichts daran dass die Empfangs- und Klangeigenschaften auf gleichem Niveau liegen. Natuerlich ist der begehrenswerteste der CE1000 (ich habe beide Ausfuehrungen :lol: ). Ich selbst habe mich 1965/66 in den HiFi-Baracken der Ruesselsheimer Strasse herumgetrieben.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 18.03.2009, 19:56

Hallo Wilhelm,

bzgl. Trennschärfe und Klang ist aber der CE 1000 besser als die CE 25x/50x Serien. Zumindest habe ich noch keinen CE 25x/50x gehört, der klanglich dem 1000er gleichkommt. Und bei voller UKW-Skala holt der 1000er eindeutig mehr Sender und in guter Qualität aus dem Äther.

Der CE 1020 kann das aber noch viel besser und die regie 510/520/CES 1020 liegen irgendwo zwischen CE 1000 und CE 1020.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#10 Beitrag von Wilhelm » 18.03.2009, 20:39

Hallo Raimund54,
lassen wir es gut sein. Zumindest sind wir gleicher Meining wenn es zum CE1020 oder auch von den Dir aufgefuehrten regie Geraeten kommt.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 18.03.2009, 22:19

Hallo zusammen,

die Schaltung eines CE 1020 würde mich mal interessieren. Bisher fand ich im Netz keinen Plan.

Heute ist es IMHO generell schwierig, einen Tuner nach seiner Klangqualität zu beurteilen. Was sich hier in Deutschland an "akustischem Sondermüll" im UKW-Bereich herumtummelt, läßt einen größtenteils die Ohren abfallen - gerade die sog. "Dudelsender" mit ihrem übertriebenen Soundprocessing. Dann macht es noch es einen Unterschied, ob man am Breitbandkabel hängt oder via Antenne empfängt. Die Kabelbetreiber verschlimmbessern die Modulation noch zusätzlich.

Unser Kabelbetreiber (ich nenne jetzt mal keine Namen hier) bekommt es partout nicht geregelt, den Hub der einzelnen Sender (Sendelautstärke) richtig anzugleichen, damit es dem terrestrischen Empfang gleichkommt. Mittlerweile hab' ich es aufgegeben, mit denen herumzudiskutieren.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 19.03.2009, 00:06

Wilhelm hat geschrieben:Ich selbst habe mich 1965/66 in den HiFi-Baracken der Ruesselsheimer Strasse herumgetrieben.
Hallo Wilhelm,
darf man fragen, was Du da so getrieben hast :?:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#13 Beitrag von Wilhelm » 19.03.2009, 00:41

Hallo Thomas,
ich habe mich dort im Rahmen der Ausbildung in die Messtechnik eingearbeitet. Fuer ein halbes Jahr war ich im NF-Labor, ein halbes Jahr im HF-Labor und hatte auch die Gelegenheit Herrn Seikritt (Begruender des Taunus Sounds) naeher kennenzulernen. Da war Braun wirklich noch Braun.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 19.03.2009, 21:10

@Wilhelm:
Du hast Post.

Viele Grüße
Thomas

Antworten