Netzschalter CE 1000

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Netzschalter CE 1000

#1 Beitrag von tomjorg » 14.12.2010, 22:00

Hallo an Alle!

Weiß jemand, womit man den Netzschalter am CE 1000 ersetzen könnte? Als Ersatzteil wird man ihn wohl nicht bekommen! So sieht er aus:

Bild

Danke schonmal für Vorschläge

Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 15.12.2010, 13:58

Hallo Thomas,

warum nicht zerlegen (ist doch nur gesteckt) und instand setzen?


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 15.12.2010, 16:00

Hallo Göran!

Ich habe ihn schon geöffnet, drin sieht es übel aus - sehr übel! Den möchte ich nicht mehr verwenden, da hätte ich bei jedem Einschalten Angst, daß es wieder funkt und die Haussicherung wieder rausfliegt, schließlich liegt da die Netzspannung an!

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.12.2010, 14:39

Hallo Thomas,
vielleicht bei Braunberni anfragen. Die Teilenummer ist : 1309 176
GRuß
Rauner Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 16.12.2010, 17:28

Falls es die noch irgendwo gibt, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen.
Ich leg' mir dann mal einen neben hin.

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 16.12.2010, 19:06

Guten Abend Tomjorg,

Du schriebst:
Angst, daß es wieder funkt und die Haussicherung wieder rausfliegt
...ist das ein zweipoliger Schalter? Auf dem Photo kann ich das nicht klar erkennen: Es scheinen zwar 4 Leitungen angeschlossen (ergo: 2poliger Schalter), aber es sieht für mich so aus, daß jeweils 2 auf denselben Kontakten aufliegen (ergo: 1poliger Schalter), ist das so? Soll das so? Dann wäre Deine Sicherung aus anderem Grund geflogen.

Besitze leider keinen CE1000 zum Selbstnachsehen.
Grüße, SImon

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 16.12.2010, 20:28

Hallo Thomas,

nimm den Schalter mal aus dem Stromkreis heraus und schließe ein Test-Netzkabel an. Wenn es dann beim Einstecken wieder einen "Kurzen" gibt, kann man den Schalter ausklammern.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#8 Beitrag von henry2 » 16.12.2010, 20:32

Hallo Thomas und Simon,

es ist definitiv ein zweipoliger Schalter. Wie Herr Hebermehl schon schrieb, bestehen gute Chancen, bei Braunberni diesen Schalter als Ersatzteil zu erhalten.

Gruß henry2

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#9 Beitrag von henry2 » 16.12.2010, 21:06

Hallo nochmals,

habe gerade Norberts Beitrag gelesen. Seine Idee ist gut und ich würde seinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren. Wenn der Kurzschluss tatsächlich nach dem Netzschalter liegt, hieße das aber, dass er zwischen Schalter und Feinsicherung auftritt. Durchgescheuerte Isolierung oder eingeklemmte Leitung?

Der Kurzschluss muss demnach ziemlich "satt" sein und kann dann wirklich die Kontakte im Schalter irreparabel himmeln.

Halt' und bitte auf dem laufenden mit Deinen Nachforschungen.

Gruß Henry2

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 16.12.2010, 21:07

Hallo zusammen,
ich habe Berni mal angemailt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 16.12.2010, 22:39

Hallo an alle letzten Antworter!

Ich habe den Schalter vom Netzteil getrennt und wieder hat es heftig plob und blitz gemacht, innen drin ist es verschmort und verrußt.

Er ist definitiv 2-polig Ein/Aus, beide Leitungen vom Stecker werden zum Netzteil durchgeführt.

Braunberni habe ich auch angeschrieben.

Falls es keinen Originalen gibt, kann ich ihn bestimmt durch einen anderen ersetzen, wahrscheinlich auch verschrauben an den Original-Befestigungslöchern. Platz steht dort relativ viel zur Verfügung.

Den Teil, wo der grüne Knopf befestigt ist habe ich über Nacht in Waschpulver-Lösung eingelegt, dann ließ er sich problemlos abnehmen und ist blitzsauber!

Bei dieser Gelegenheit mal Dankeschön an das Forumsmitglied, der vor ner Weile mal Waschlösung zur Reinigung vorgeschlagen hat! Das reinigt wirklich schnell und gründlich, erheblich besser, als mein geliebter Glasreiniger! Selbst Nikotinschleier und Dreck in den Rillen der Knöpfe geht problemlos weg.

Viele Grüße und danke für die Antworten bisher

Thomas

braunberni

#12 Beitrag von braunberni » 18.12.2010, 15:30

Den abgebildeten Schalter habe ich noch in geringer Menge an Lager.

Liegt incl. Steuer bei EUR 28,-

Gruss

Braunberni


www.braunberni.de

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#13 Beitrag von tomjorg » 18.12.2010, 18:32

Danke Braunberni!

Mail mit Bestellung ging soeben raus!

Schöne Grüße

Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 19.12.2010, 15:25

Hallo Tomjorg,

Du schriebst:
Den möchte ich nicht mehr verwenden, da hätte ich bei jedem Einschalten Angst, daß es wieder funkt und die Haussicherung wieder rausfliegt, schließlich liegt da die Netzspannung an!
Wirf ihn trotzdem nicht weg! Ich vermute, da ist noch 'was zu retten, DerLange oder andere überweisen das Teil wahrscheinlich gerne auf die hauseigene Intensivstation. Der grüne "Kopf" sollte allerdings noch nicht vom Rumpf getrennt sein.

Adventsgrüße, Simon

Off-Topic: Die offensichtliche Trennung des Kopfes vom Rumpf ist für einen medizinischen Laien (soweit ich weiß) die einzige legale Möglichkeit, den Tod festzustellen.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#15 Beitrag von tomjorg » 19.12.2010, 16:10

Keine Angst, Simon,

Sowas werfe ich auch nie weg, man weiß schließlich nie! Übrigens, der grüne Knopf wäre schnell wieder draufgesteckt, laienhaft (technisch und medizinisch) betrachtet wird der Schalter trotzdem nicht wieder lebendig...

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 23.12.2010, 17:13

Hallo zusammen,
mein Schalter ist heute gut verpackt angekommen.
Jetzt kommt er erstmal in die Vitrine, bis ich ihn irgendwann vielleicht mal brauche :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#17 Beitrag von tomjorg » 23.12.2010, 18:29

Hallo,

mein Schalter ist auch da, aber in die Vitrine kommt er nicht! :D

Schöne Feiertage an alle zusammen!

Thomas

Antworten