Feldstärkeanzeige CE16 / CE250/CEV500

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feldstärkeanzeige CE16 / CE250/CEV500

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 26.12.2010, 08:03

Wer hat noch solch eine Anzeige rumliegen, bei meiner ist der Zeiger abgebrochen, nachdem ich erfolgreich die Skalen justiert habe, hatte das Instrumet lediglich ausgebaut, plötzlich war der Zeiger weg.
Bitte um ein Angebot.


Bild
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feldstärkeinstrument repariert

#2 Beitrag von Thomas aus F. » 26.12.2010, 13:35

Habe die Ausführungen des "Langen" berücksichtigt, habe das Instrument auseinandergenommen, da es nicht geklebt, sondern mit 2 Schrauben zusammengesetzt ist. Auf der Spule sah man Klebereste, aber der Orginalzeiger war verschwunden. Habe aus Papier (leider nicht ganz so schmal wie das Orginal) einen feinen Streifen geschnitten und ihn mit Superkleber auf die Spule geklebt.
Beim Zusammensetzen muß man aufpassen damit man den Zeiger nicht einklemmt, siehe Anschläge im transparenten Teil. Auch die Länge muß berücksichtigt werden damit er in der 50% Position nicht im Gehäuse anschlägt.
Vorher den Zeiger ein wenig hochbiegen damit er Freigang hat.
Also brauche ich kein Ersatzinstrument mehr. Siehe Foto!

Gruß Thomas
Bild
Thomas aus Hamburg

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 27.12.2010, 21:42

Meinen Glückwunsch, Thomas!

Ich hatte eine ähnliches Problem: Feldstärkeinstrument eines CE251 (0.1 mA) mechanisch durch unkundige Hände zerstört, vollwertiger Ersatz nicht mehr erhältlich (nein, auch nicht aus Rhens).

Die Lösung war dann ein Drehspulinstument aus China, als Batterietester verkleidet (allerdings 0.5 mA, habe die periphere Schaltung des Braun-Tuners entsprechend anpassen müssen). Zeigerfarbe und -Länge des China-Produktes passten perfekt; das China-Plastikgehäuse muß natürlich entfernt und die originale Braun-Skala transplantiert werden.

In Bremen ist derartiges bei diesem Elektronik-Ramschmarkt in der Martinistraße, dessen Name sich relativ hochfrequent ändert, erhältlich (< 2 EUR).

Richtig zufrieden bin ich allerdings erst, wenn sich doch noch ein unversehrtes Originalinstrument auftreiben ließe, allerdings ohne daß dafür ein Gerät geschlachtet wird.

Viele Grüße, Simon

vfritzen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019, 11:36

Re: Feldstärkeanzeige CE16 / CE250/CEV500

#4 Beitrag von vfritzen » 27.11.2023, 17:59

Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einer Feldstärkeanzeige für meinen CE 16. Wer kann mit hier helfen?

Antworten