Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 17:01 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.11.2017, 15:35
Beiträge: 3
Hallo liebe Braun-Forum Mitglieder,

Besitze seit 1974 folgende Geräte.: Regie 520 HI-FI Stereo Tuner-Verstärker, PS 500 Plattenspieler Stereo HI-FI und ein Casetten-Rekorder TGC 450 Dolby System. Alle Geräte in TOP Zustand aber leider alle mit einem 5 Poligen Stecker versehen (Inklusive die CANTON Boxen). Seit geraume Zeit überlege ich mir die Geräte wieder Leben ein zu blase. Seit Anfang der 80-er Jahre habe ich alle Geräte konserviert. Meine alten aber noch sehr guten CANTON Boxen würde ich gerne austauschen für 2 Neue und zwar: Dynaudio Excite X12 - 150 W 2 Wege Bassreflex Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit diese Kombination mit den alten Regie 520 zu schaffen oder bleibt es ein Traum ?
Beste Grüße aus Hannover,
Ernö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 19:20 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 16.09.2010, 13:50
Beiträge: 1773
Wohnort: Leverkusen
Hallo Ernö,
willkommen im Forum, Deine Boxen können nur einen 2poligen Anschluß haben, Deine Dynaudio-Boxen können problemlos mit dem regie 520 betrieben werden!
Gruß Andreas

_________________
Viel Freude beim Hören !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 18:22 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.11.2017, 15:35
Beiträge: 3
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion. Bist Du so lieb und erklärst mir wie man die 2 neue Boxen mit dem Regie 520
verbindet, weil die Regie 520 hat, sofern ich es beurteilen kann, nur eine 2 Polige Anschluss. Oder gibt es noch derartige Stecker
die man an den neuen Boxen montieren kann ? (Verbindungs-Teile ?) Wie du merkst bin ich kein Profi !
Sorry !
LG
Ernö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 18:58 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 16.09.2010, 13:50
Beiträge: 1773
Wohnort: Leverkusen
Hallo Ernö,
am regie 520 hat der Lautsprecherausgang einen Anschluss für den alten DIN-Stecker mit Zunge und Stift, die gibt es noch neu zu kaufen sowohl zum Löten wie zum Schrauben. Bitte beachte die Polung!
Dann führt ein zweiadriges Kabel zum Lautsprecher, meist Klemmanschlüsse oder Bananenstecker!
Viel Erfolg!
Gruß Andreas

_________________
Viel Freude beim Hören !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 00:01 
Offline
Braun-Freak
Braun-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 23:13
Beiträge: 948
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein
Hallo Ernö,

in Ergänzung zu Andreas:

Du nimmst am besten DIN-Lautsprecherstecker zum Schrauben! Wichtig ist wirklich die richtige Polung, bei falscher Polung kann zwar nix kaputtgehen, durch die Phasenverschiebung käme es jedoch zu deutlich hörbar verminderter Basswiedergabe.

Der rote Pol der Anschlüsse an Deinen Boxen kommt auf den Stift des Steckers, der andere auf die Zunge. Zweipolige Lautsprecherkabel haben immer eine Kennzeichung, entweder farbig oder durch eine Riffelung im Mantel.

Viel Erfolg

Thomas

_________________
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 10:35 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.11.2017, 15:35
Beiträge: 3
Hallo Thomas, Halle Andreas,
Super ! Jetzt kann ich aktiv werden. Zur Sicherheit nehme ich mein Freund und Nachbar mit beim Einkauf.
Er kennt sich auch gut aus bei alten Stereo Anlage, Ich halte Euch auf den Laufenden !!
Ernö


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de