Reparatur CE 251

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Reparatur CE 251

#1 Beitrag von wickerge » 18.09.2016, 11:14

Hallo zusammen,
hatte einen CE 251 defekt bei Ebay gekauft. Sicherung war durch und eine neue brannte ebenfalls sofort wieder durch. Elkos waren größtenteils schon mal erneuert, der einzige große, der noch nicht neu war, zeigte sich beim Durchmessen auch i.O. Da am Netzkabel von Pol zu Pol extrem wenig Widerstand zu messen war, habe ich den Spannungswähler so eingestellt (Mitte zwischen 220 und 110), dass keine Kontakt mehr war und habe dann die Primärseite des Trafos durchgemessen. Dort waren die Werte mit 120 und 140 Ohm i.O. Von Pol zu Pol der Netzleitung hatte ich aber immer noch ca 5 Ohm. Es zeigte sich dann relativ schnell, dass der Entstörkondensator C932 (68 nF, ERO-Wickelkond.) Durchgang hatte. Kondensator ersetzt und das Gerät lief wieder.

Allerdings leuchtet die Stereokontrolleuchte nicht, obwohl das Birnchen i.O. ist und die Sender gut hereinkommen. Dem Höreindruck nach ist das Ausgangs-Signal nicht Stereo. Die kritischen Elkos waren auch im Decoder schon getauscht. Für den CE 251 gibt es zwei verschiedene Stereodecoder, einen mit 6 Transistoren (1 702 830) und einen mit 7 Transistoren (1 718 830). Ich habe die alte Variante mit 6 Transistoren. Zur Einstellung des Schwellwertes für die Anzeigelampe gibt es dort das Trimmpotentiometer R939 - dieses gibt es bei meinem Gerät aber gar nicht (war nie verbaut!), obwohl die Platine dafür vorgesehen ist. Da das Gerät aber sicher funktionsfähig ausgeliefert wurde und Stereo nicht decodiert wird, liegt die Ursache des Problems wohl nicht bei der Einstellung des Schwellwertes für die Lampe.

Hat noch jemand eine Idee, wie man ohne volle Werkstattausrüstung (Pilottongenerator, Oszi, ...) da weiter kommt?

Herzliche Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Stereodecoder 1 702 830 mit abgenommener Blechabdeckung (Bestückungsseite)<br /><br />--
Stereodecoder 1 702 830 mit abgenommener Blechabdeckung (Bestückungsseite)

--

Antworten