Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 20.09.2018, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur CE 251
BeitragVerfasst: 18.09.2016, 10:14 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Registriert: 26.05.2009, 20:52
Beiträge: 685
Hallo zusammen,
hatte einen CE 251 defekt bei Ebay gekauft. Sicherung war durch und eine neue brannte ebenfalls sofort wieder durch. Elkos waren größtenteils schon mal erneuert, der einzige große, der noch nicht neu war, zeigte sich beim Durchmessen auch i.O. Da am Netzkabel von Pol zu Pol extrem wenig Widerstand zu messen war, habe ich den Spannungswähler so eingestellt (Mitte zwischen 220 und 110), dass keine Kontakt mehr war und habe dann die Primärseite des Trafos durchgemessen. Dort waren die Werte mit 120 und 140 Ohm i.O. Von Pol zu Pol der Netzleitung hatte ich aber immer noch ca 5 Ohm. Es zeigte sich dann relativ schnell, dass der Entstörkondensator C932 (68 nF, ERO-Wickelkond.) Durchgang hatte. Kondensator ersetzt und das Gerät lief wieder.

Allerdings leuchtet die Stereokontrolleuchte nicht, obwohl das Birnchen i.O. ist und die Sender gut hereinkommen. Dem Höreindruck nach ist das Ausgangs-Signal nicht Stereo. Die kritischen Elkos waren auch im Decoder schon getauscht. Für den CE 251 gibt es zwei verschiedene Stereodecoder, einen mit 6 Transistoren (1 702 830) und einen mit 7 Transistoren (1 718 830). Ich habe die alte Variante mit 6 Transistoren. Zur Einstellung des Schwellwertes für die Anzeigelampe gibt es dort das Trimmpotentiometer R939 - dieses gibt es bei meinem Gerät aber gar nicht (war nie verbaut!), obwohl die Platine dafür vorgesehen ist. Da das Gerät aber sicher funktionsfähig ausgeliefert wurde und Stereo nicht decodiert wird, liegt die Ursache des Problems wohl nicht bei der Einstellung des Schwellwertes für die Lampe.

Hat noch jemand eine Idee, wie man ohne volle Werkstattausrüstung (Pilottongenerator, Oszi, ...) da weiter kommt?

Herzliche Grüße
Gerhard


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de