Regie 520-Keine Feldstärkeanzeige

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Regie 520-Keine Feldstärkeanzeige

#1 Beitrag von hannes » 02.04.2010, 16:49

Hallo,
Hatte jetzt einen 520 ohne FM-Empfang. Ursache: Keine Spannungsversorgung. Fehler: Kondensator C810 im Netzteil.
FM geht wieder, auch die Stereoleuchte funktioniert. Nur die Feldstärkeanzeige regt sich nicht. Die 15Volt nach Schaltplan sind da.
Hat da jemand ne Idee?

MfG
Hannes

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Instrument okay?

#2 Beitrag von Norbert » 02.04.2010, 19:26

Hallo Hannes,

willkommen in unserem Forum :D

Ist das Feldstärke-Instrument selbst in Ordnung? Überprüfe es mal auf Durchgang, Defekte kommen gelegentlich vor.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Defekte Feldstärkeinstrumente

#3 Beitrag von hannes » 03.05.2010, 19:22

Hallo,

Norbert liegt richtig; es ist kein Durchgang/Widerstand zu messen.
Ein intaktes Instrument habe ich mit ca 3,8 KOhm gemessen.
Leider ist bei zwei weiteren CEV 520 auch dieses Teil defekt, mal nur Feldstärke, mal auch die Mittenanzeige.
Die Instrumente sind so filigran zusammengesetzt, dass ein Austausch der Drehspule mir sehr schwierig erscheint, vorausgesetzt, man hätte überhaupt ein passendes gefunden.
Also Austausch aus einem Schlachtgerät, oder hat jemand noch ein solches Teil liegen?

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Defekte Feldstärkeinstrumente

#4 Beitrag von Norbert » 03.05.2010, 21:32

hannes hat geschrieben:Die Instrumente sind so filigran zusammengesetzt, dass ein Austausch der Drehspule mir sehr schwierig erscheint, vorausgesetzt, man hätte überhaupt ein passendes gefunden.
Hallo Hannes,

ich habe mal aus zwei defekten (jeweils eine Drehspule hinüber) wieder ein komplettes gemacht, selbst das war eine ziemliche Frickelei, bis das Meßwerk gewechselt war. Am besten, man findet eine voll funktionsfähige Kombi aus einem Schlachtgerät.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten