Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.01.2018, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 10:19 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 02.04.2010, 11:08
Beiträge: 96
Hallo Braun Regie Fans

Es ist ja immer wieder schön, so ein tolles altes Gerät wieder in Gang zu bringen. Hatte jetzt einen 510 bei dem der Entstörkondensator im Netzteil, der Netzschalter, die Plastikkupplung am Lautsprecherwahlschalter (Ersatz durch Metallröhrchen) und weitere Kleinigkeiten defekt waren.
Am Ende funktionierte wieder alles, nur die Lautstärke ließ sich nicht auf null stellen.
Es stellte sich heraus, dass die Massebahnen der unteren Platine, auf dem auch der Lautstärkeregler sitzt, eine Spannung von ca 30mV hatten. Bei Herstellung einer Verbindung mit dem Chassis ging die Lautstärke gegen null.
Habe dann irgendwann herausgefunden, dass über die Abschirmung der Zuleitung zur Phonobuchse eine Masseverbindung zum Chassis erfolgt; in dieser Buchse war der entsprechende Kontakt gebrochen. Nach Herstellung einer Drahtbrücke ist wieder alles top.

Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 18:24 
Offline
Obermaschinist
Obermaschinist
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 19:27
Beiträge: 2047
Wohnort: 79106 Freiburg
Hallo Hannes,

danke für Deinen Reparaturbericht. Zack - festgepinnt :wink:

Gruß, Norbert

_________________
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de