Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
serge
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2014, 09:28

Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

#1 Beitrag von serge » 12.11.2014, 19:29

Hi,
da ich ja nun glücklicher Besitzer eines Regie510 bin, der dank Heinrich ja nun wieder fast tut (Phono-Problem wird am Wochenende angegangen) hab ich noch ein paar generelle Fragen dazu.

Soweit ich gelesen habe ist ja DIN und RCA (Cinch) mit jeweils unterschiedlichen Spannungen versehen, was zur Folge hat,das man, wenn man moderne (RCA) Geräte an das Regie Gerät anschliesst, die Lautsärke recht weit aufdrehen muss um zu normler Zimmerlautsärke zu kommen. Führte bei mir schonmal zu bösen Überaschungen bei der Rückschaltung auf UKW (und einer durch schreck zerbrochenen Tasse:) ).

Aktuell habe ich an dem schönen Gerät nur ein Blauzahn/Mp3player,
und einen Technics Plattenspieler beide müssen ja recht weit aufgedreht werden.
Kann ich eigentlich auch noch einen CD Player / irgendein drittes Gerät an den Bandanschluss hängen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das man mit dem auch vorsichtig sein muss
wegen Übersteuerung etc?

Wie geht ihr denn damit um?
Einfach vorsichtig sein? Vorverstärker für modernes gerät bauen?
Und was habt ihr den noch so daran angeschlossen (ausser den klassikern DUAL Plattenspieler/PS500)?

beste Grüße
Serge

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

#2 Beitrag von wetterauer » 12.11.2014, 21:48

Hallo,

ich habe einen CD3 an der Reservebuchse am 510 hängen. Diese extremen Lautstärkeunterschiede habe ich nicht.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

#3 Beitrag von Uli » 12.11.2014, 21:53

Der CD3 lässt sich aber auch von hinten einregeln! ;)
@Serge: nimm doch einfach einen CC4, da kannst Du alles anschließen und regeln!

Uli

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1584
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

#4 Beitrag von raimund54 » 12.11.2014, 21:57

Hallo Serge,

für Wiedergabe kann man den Bandeingang genauso benutze wie Reserve. Der nötige Pegel ist bei beiden quasi gleich.

Gruß,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Eingangssignal (Spannung/Lautstärke) DIN vs RCA

#5 Beitrag von wetterauer » 12.11.2014, 22:18

Da hatte ich wohl zufällig Glück, dass es gepasst hat. Hatte da gar nix verstellt.
Viele Grüße
Andreas

Antworten