Passende Lautsprecher für Regie 510

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
bcingilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014, 20:49

Passende Lautsprecher für Regie 510

#1 Beitrag von bcingilli » 16.09.2014, 21:24

Liebe Forumgemeinde,

Nachdem ich immer einen Regie 450 verwendet habe und viele Forumsmitglieder vom Regie 510 schwärmen, habe ich diesen endlich günstig und voll funktionstüchtig bei Ebay ergattern können.
Nun zu meiner Frage:
Zu meinem "neuen" Receiver möchte ich mir noch ein passendes Paar Lautsprecher gönnen. Jedoch müssen es nicht unbedingt Braun Lautsprecher sein, da diese funktionierend schwer oder nur teuer zu bekommen sind. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen? Am liebsten hätte ich ja endlich mal Standboxen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Bilge

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#2 Beitrag von Norbert » 16.09.2014, 21:47

Hallo Bilge,

erstmal herzlich willkommen bei uns :D

Falls doch Braun-Boxen, empfehle ich zum regie 510/520 aus eigener (natürlich subjektiven) Erfahrung wärmstens die L710 oder auch die seltenere L715. Von der Größe her fast Standboxen - sie klingen aber mit Füssen etwas über dem Boden besser.

Ansonsten habe ich an diesem Steuergerät nur noch Hörerfahrung mit einem Paar CL730 von Dual. Diese sind klanglich auch nicht zu verachten, aber recht selten zu bekommen.

Bestimmt bekommst Du noch andere Vorschläge.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#3 Beitrag von phil62 » 17.09.2014, 01:22

Hallo Bilge,

ich empfehle dir noch Wärmer, mal Ausschau nach den L810 zu halten.
Das sind die "etwas"größeren Brüder der L710/715.
Die werden in der Regel (aus gründen die sich mir nicht erschließen) zwar Totgeschwiegen,
sind aber Topteile.

lG Frank

bcingilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014, 20:49

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#4 Beitrag von bcingilli » 17.09.2014, 08:50

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die L810 habe ich auch schon gefunden. Das Problem bei diesen ist allerdings, dass die Sicken gerissen sind. Kann man den Sicken in der richtigen Größe nachkaufen? Ich habe zwar noch nie welche gewechselt, aber das sollte schon möglich sein. Wirklich intakte L710 oder L810 gibt es zur Zeit leider nicht in der Bucht oder in den Kleinanzeigen, weswegen ich auf einen guten Ersatz aus den 70ern gehofft habe. An meinem Regie 450 betreibe ich seit Neuestem zwei L550 und bin auch mit dem Klang zufrieden. Allerdings würde mir meine Freundin vermutlich nicht durchgehen lassen :wink: , da sie sehr nach Keller riechen und ich die Platten unter den Gittern nicht mehr sauber bekomme, weswegen es aussieht als ob etwas darüber gelaufen wäre. Vielleicht findet sich ja eine Eurer Empfehlungen in gutem Zustand. Was würdet Ihr den maximal für die L810 oder L710 ausgeben? Es gibt Angebote über 300€ :?

Vielen Grüße,

Bilge

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#5 Beitrag von Fiasko » 17.09.2014, 10:17

Ich habe schon 710er mit Originalfüßen für 100€ gekauft, Dafür kann man sie immer mal wieder bekommen (such mal in der Bucht unter beendete Auktionen), wenn die Teile richtig gut sein sollen (Aussehen und Technik) sind mit Füßen auch schon mal 160-200 drin. Die Füße einzeln ohne Boxen kosten meist schon 80-100€, das heisst besser zusammen kaufen.

Sollte die Technik überholt werden müssen (auch z.B. neue Sicken) haben wir hier Rainer Hebermehl, der hat noch alles wieder wie neu hingekriegt (http://www.hebermehl.de/Service/service.htm)

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

bcingilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2014, 20:49

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#6 Beitrag von bcingilli » 19.09.2014, 21:24

Nun ist der Regie 510 endlich da. Von wegen "voll funktionstüchtig". Angeschlossen, Netzschalter gedrückt und absolut nix ist passiert. Nicht mal die Lämpchen haben gebrannt. Wie gut, dass ich absolut kein technisches Verständnis oder Kenntnisse mit dem Lötkolben habe. :beerchug: . Irgendeine Ahnung was es sein könnte? Mein Nachbar ist Ingeneur, ich frage Ihn mal ob er mir dabei helfen kann den Regie zum Laufen zu bringen. Wer weiss, was noch defekt ist.

Viele Grüße,

Bilge

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#7 Beitrag von Norbert » 19.09.2014, 21:40

Hallo Bilge,

das ist weniger schön :(

Wenn er überhaupt nichts mehr von sich gibt (typischer Einschaltplopp, Rauschen auf UKW ohne Antenne - Muting-Taste nicht gedrückt), überprüft man zu erst mal die Netzsicherung auf der Rückseite.

Die 4 Lämpchen sind in Reihe geschaltet. Ist eines defekt, brennen die anderen auch nicht. Am besten tauscht man sowieso den ganzen Satz (inkl. Stereolämpchen). Die kannst Du in der Bucht bekommen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

#8 Beitrag von v/d/b » 19.09.2014, 21:46

Moin,
wenn es nicht die Netzsicherung ist, würde ich das Teil vielleicht doch wieder einpacken und zurück schicken. Du hast es ja schließlich als funktionstüchtig gekauft.
Es sei denn, es ist optisch 1a, dann lohnt sich natürlich auch eine Reparatur.

Viele Grüße
Thomas

PS: Die L810 sollten Gummisicken haben, die reißen eigentlich nicht.

Antworten