Netzparallelkondensator_defekt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Otto01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013, 22:11

Netzparallelkondensator_defekt

#1 Beitrag von Otto01 » 10.09.2014, 12:01

Hallo,
Radioprogramm lief störungsfrei, doch plötzlich hörte ich ein Knistern und Knacken, als ob ein nasser Ast in ein Lagerfeuer geworfen worden wäre. Als ich dann den Blick in Richtung Gerät Regie schweifen ließ, bemerkte ich eine starke Rauchentwicklung wie bei einem echten Lagerfeuer. Als Sofortmaßnahme - Netzstecker raus. Nach Öffen des Gehäusedeckels wurde schnell der Übeltäter entdeckt: Es handelt sich um C813, den Netzparallel-Entstörkondensator.
Wurde durch einen fabrikneuen ähnlichen Kondensator ersetzt mit 275 Volt Dauerspannung und Aufdruck X2. Gerät läuft klaglos weiter wie gehabt.
Mit besten Grüßen
Otto01

Otto01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013, 22:11

Re: Netzparallelkondensator_defekt

#2 Beitrag von Otto01 » 11.09.2014, 12:25

Hier noch die Bilder dazu:
http://www.netca.de/swlisten/Kon_06.PNG

Otto01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013, 22:11

Re: Netzparallelkondensator_defekt

#3 Beitrag von Otto01 » 16.11.2015, 21:04

Wegen Providerwechsel stimmt der Link für das Bild des Kondensators nicht mehr. Sorry.
Werde alsbald "Lösung finden", ohne neue HP aufmachen zu müssen.
Gruss Otto01
Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Netzparallelkondensator_defekt

#4 Beitrag von Paparierer » 16.11.2015, 22:06

Guten Abend!
Willkommen im Kreise der "Knallfrosch"-Geschädigten...! :?
Aber - schön, dass Dein Gerät wieder läuft!

Es lohnt sich wohl doch, vorsichtshalber bei jedem Gerät einen Blick auf den Entstörkondensator zu werfen - auch bei einigen Ateliers sind ein bis zwei Stück verbaut.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten