Regie 501k - schwache Bässe, ton Potis Fehlfunktion

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

Regie 501k - schwache Bässe, ton Potis Fehlfunktion

#1 Beitrag von zbyszek » 18.07.2014, 10:14

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner regie 501k.
Ich habe alle Elkos im Empfänger ersetzt, und tat allgemeine Wartungsarbeiten. Der Empfänger funktioniert gut, aber es gibt sehr wenig Bass.

Auch bemerkte ich, dass der Ton Potis nicht, wie sie sollten.
Selbst wenn auf den Maximalwert von +12 dB, den Anstieg der Bässe und Höhen gedreht ist sehr schwach. Auch, wenn "linear" Option ausgewählt ist, scheint es, dass die Potis nicht funktionieren.

Ich habe auch eine Regie 510, und es gibt einen signifikanten Unterschied in der Stärke dieser Poti.

Was könnte das Problem sein?

Sollte ich ersetzen die Transistoren in der Vorstufe, oder vielleicht die WIMA Kondensatoren tot sind?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


In English:
I have a small problem with my regie 501k.
I have replaced all elkos in the receiver, and did general maintenance. The receiver works well, but there is very little bass.

Also, I noticed that the tone potis do not work as they should.
Even when turned to the maximum value of +12dB, the increase in bass and high frequencies is very weak. Also, when "linear" option is selected, it seems that the potis do not work at all.

I also own a Regie 510, and there is a significant difference in the strength of these potis.

What could be the problem?

Should I replace the transistors in the preamplifier, or maybe the wima capacitors are dead?

Thanks for your help.

zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

#2 Beitrag von zbyszek » 18.07.2014, 17:00

Ich habe T404 und T504 Transistoren mit Original ersetzt. (Früher gab es einige andere Transistoren installiert ist). Jetzt arbeiten die Klangregler für den linken Kanal, aber nicht für das Recht. Beide Transistoren sind ok. Ebenso ist der rechte Kanal leiser als der linke Kanal.

Irgendwelche Vorschläge?

Antworten