Regie 510, Lautstärke verändert sich im linken Kanal von selbst…

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Regie 510, Lautstärke verändert sich im linken Kanal von selbst…

#1 Beitrag von Bebobdeluxe » 27.08.2022, 15:54

Hallo,
Nachdem mein Regie 510 lange fehlerfrei lief, stelle ich seit kurzen ein seltsames Phänomen fest. Nach kurzer Hörzeit wird die Musik im linken Kanal ohne Zutun meinerseits von selbst dominant lauter. Das bleibt einige wenige Minuten Spielzeit so, anschliessend fällt die Lautstärke wieder auf „normal“ zurück. Dabei spielt die Signalzuspielung keine Rolle. Diesen seltsamen Effekt kann ich beim Abhören vom UKW genau so feststellen, wie beim Abspielen vom z.B. Tonband etc.

Aus welcher Ecke könnte denn so ein Fehler kommen?

LG Manfred

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Regie 510, Lautstärke verändert sich im linken Kanal von selbst…

#2 Beitrag von Litton72 » 27.08.2022, 22:16

Hallo Manfred,
was passiert, wenn du im Fehlerfall von stereo auf mono umschaltest?
Ist die Lautstärke dann wieder gleich, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Bereich der Eingangsstufe T501 / T502.
Bleibt die Kanalungleichheit bestehen, kommen das Balance Poti R515 und die in Richtung Lautsprecher dahinter folgenden Bauteile in Betracht.
Man kann zur weiteren Unterscheidung ob der Fehler in der Vor- oder in der Endstufe ist, die beiden Kanäle am Netzschalter (!!!! Achtung Netzspannung!!!) über einen weiteren temporären Schalter zusammenführen (Verbinde die Kontakte n1 und n6 über einen zusätzlichen Schalter. Damit schaltest du den Regie im Fehlerfall wieder auf mono). Falls günstiger zu erreichen, kannst du den Schalter auch auf der Platine an R457 und R557 anschließen, siehe Schaltplan.
Das weitere Vorgehen hängt dann vom Ergebnis deiner Tests ab.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Regie 510, Lautstärke verändert sich im linken Kanal von selbst…

#3 Beitrag von Bebobdeluxe » 28.08.2022, 12:36

Hallo Hajo,
Ich werde das mal testen mit dem Umschalten Stereo/Mono und wieder berichten.
Gruß Manfred

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Regie 510, Lautstärke verändert sich im linken Kanal von selbst…

#4 Beitrag von Bebobdeluxe » 09.10.2022, 16:41

Hallo,

Kurze Info über den Stand der Dinge…..

Mein, nach Vorgabe von Hajo durchgeführter Hörtest, ergab kein eindeutiges Ergebnis. Ich habe mir dann einfach mal an einem verregneten Wochenende das Regie 510 geschnappt und als kleine Fingerübung einige Transistoren ausgewechselt. Es gibt ja die den meisten wohl bekannte Anleitung von Herrn Semih Tütenek. Da werden auch u.a. die von Hajo erwähnten In Frage kommenden Transistoren T501 und T502 zum Tausch empfohlen. Ich habe alle Transistoren nach Anleitung von Herrn Semih Tütenek getauscht. Meiner Meinung nach eine sehr gute Anleitung für „Laien“, so wie ich einer bin…. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen über Sinn und Zweck dieser Transistortauschorgie, ich habe kein Problem damit. Ergebnis, der Fehler im Regie 510 ist weg, habe jetzt schon öfter das Gerät laufen lassen, alles wieder ok, spielt wunderbar.
Was will ich mehr.

Gruß Manfred

Antworten