Regie 510: Verzerrungen, nachdem laut gedreht wurde

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

Regie 510: Verzerrungen, nachdem laut gedreht wurde

#1 Beitrag von braunfreund » 09.05.2014, 20:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen Regie 510 bekommen, der nur auf dem rechten Kanal folgenden Fehler zeigt:
Wenn nur auf Zimmerlautstärke gehört wird, spielt das Gerät auf beiden Kanälen dauerhaft einwandfrei. Wird jedoch mal lauter gedreht, verzerrt der rechte Kanal dauerhaft bleibend derart, dass nur noch die höchsten Pegelspitzen durchgelassen werden, leise Stellen unterhalb eines Schwellwertes werden nicht durchgelassen, das bleibt auch dann so, wenn man wieder leise dreht. Nach etwa einer Stunde Abschaltung funktioniert das Gerät wieder (nur bis Zimmerlautstärke).
Die Gleichspannungswerte der betroffenen Endstufe sind bis auf kleine Toleranzen mit denen der zweiten, einwandfreien Endstufe gleich. Es sieht so aus, als wenn durch den erhöhten Ausgangspegel ein Elko leergezogen wird, der sich danach nicht mehr auflädt. Könnte das an einem defekten Ausgangselko (2200µF/ 63V) liegen ?
Der Fehler tritt auch am Kopfhörerausgang auf, wenn die Endstufe gegen einen wesentlich höheren Lastwiderstand arbeitet.

Ist dieser Fehler bekannt ?

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Antworten