CEV500: Leichtes Rauschen auf einem Kanal nach Ausschalten

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
katifahrer

CEV500: Leichtes Rauschen auf einem Kanal nach Ausschalten

#1 Beitrag von katifahrer » 05.05.2014, 20:49

Hallo Braun-Freunde,

ich habe meinen kranken CEV500, der ein paar Jahre ungenutzt im Regal verbrachte, am Wochenende wieder zum Leben erweckt. Es hatte einige defekte Elkos im Vorverstärker, die die Klangregelung ausser Funktion setzten und einen Elko im NF Verstärker, der zu einem leisen Brummen führte (nur bei Lautstärke null, beim Lauterdrehen wurde es vom Hintergrundrauschen überlagert). Vorsichtshalber habe ich nun alle Elkos und auch die Tantal-Freunde getauscht und den Ruhestrom eingestellt. So weit - so gut. Ich bin jetzt fast zufrieden, denn ich habe nach dem Ausschalten immer ein leises Rauschen auf dem linken Kanal, das nach 2-3 Sekunden langsam verstummt (bei Phono und Reserve). Der rechte Kanal ist sofort leise. Anschliessen eines zufällig vorhandenen Ersatz-Endverstärkers :-) zeigte, dass das Phänomen vom Vorverstärker her kommen muss. Was könnte denn die Ursache sein? Beim 510 hatte ich ebenfalls mam ein solches Problem, aber es handelte sich mehr um ein Rascheln/Knister, welches durch den Tausch von Transistoren behoben werden konnte. Gibt es hier Kenner, die mir Tips geben können?

Viele Grüsse

Eginhard

Antworten