Selbstheilung CSV 510 ?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Selbstheilung CSV 510 ?

#1 Beitrag von wickerge » 02.05.2014, 18:17

Hallo zusammen,
habe gerade einen CSV 510 in Arbeit, der auf einem Kanal ein lautes, vom Lautstärkeregler nicht beeinflußbares Prasseln hatte. Um den Fehler einzugrenzen bzw aufzuspüren, habe ich mit einem hochohmigen Kopfhörer den Signalweg abgehört. Der Vorverstärker war in Ordnung (wie erwartet) und in der letzten Stufe vor den 3055er Endstufentransistoren (genau gesagt T708/709) war das Prasseln schon da. Zum Abhören hatte ich wegen der entstehenden Knackser die Boxen abgesteckt. Bei T702/703 war das Prasseln zuerst noch da, dann aber auf einmal weg. Nach Anstecken der Boxen spielen jetzt beide Kanäle normal. Allerdings kracht und knistert es ab und zu doch noch mal in dem betroffenen Kanal, speziell aucn nach dem Ausschalten. Nach längerem Ausschalten (einige Minuten) braucht es erst etwas, bis das Prasseln weggeht und die Musik kommt. Gibt es typische Verdächtige für dieses Phänomen?

Herzliche Grüße
Gerhard

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 02.05.2014, 18:57

Jein, keine Selbstheilung, Gerhard.
Kennst Du diesen Link zum Thema:http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm?
Das könnte Dein Problem beschreiben!

Viele Grüße aus dem kalten Bremen, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1584
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 02.05.2014, 19:49

Hi,

das ist typisch dafür, dass T602/702 einen Defekt hat. Bitte austauschen (auch wenn er messtechnisch scheinbar in Ordnung ist).

Gruß,

Raimund

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 02.05.2014, 20:41

Hallo Raimund,
sind nur die BC256 verdächtig oder auch die BC174 (T603/T703)?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#5 Beitrag von henry2 » 02.05.2014, 22:02

Hallo Gerhard,

Raimund hat völlig Recht. T602/T702 (je nach betroffenem Kanal) sind die Hauptverdächtigen. Mir ist unlängst aber auch einer der T601/T701 als "Bratzzzelquelle" untergekommen. Wäre also auch noch eine Möglichkeit.

T603/T703 dienen "nur" zur Temperaturkompensation der Arbeitspunkteinstellung bzw. des Ruhestroms der Endstufe. Sie sind deshalb auch mit einem kleinen Klemmschuh am großen Kühlkörper der Endstufe festgeschraubt, sodass sie dessen Temperatur annehmen können. Sie gehören in Sachen "Bratzzzeln" also zu den eher unverdächtigen Gesellen.

Viele Grüße

Heinrich

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 10.05.2014, 17:39

Hallo zusammen,
habe die Transistoren T601/602 und T701/702 getauscht (mit dem Universalersatztyp BC 556) und das Prasseln ist weg. Vielen Dank für die Hinweise!

Mein nächstes Problem: der andere Kanal war schon vor Tauschen der i.O. Transistoren T601/602 (zum einen wollte ich wieder symmetrische Bestückung, zum andern hatte ich die Transistoren durchaus auch in Verdacht) deutlich leiser. Der Vorverstärkerteil ist in Ordnung; wenn ich am Eingang der Endstufe linken und rechten Kanal brücke, ist der Lautstärkeunterschied immer noch da (Balance beide auf null). Mit meinem Kopfhörer-Signalverfolger habe ich jetzt wieder einen interessanten Effekt: wenn ich am Emitter von T601 das Signal abhöre, ist auf einmal die volle Verstärkung da. Daraus schliesse ich, das ab T601 alles in Ordnung ist und das der Fehler im Umfeld von T601 liegen muß. Liege ich falsch, wenn ich vermute, dass der Arbeitspunkt von T601 verschoben sein muß?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#7 Beitrag von wickerge » 10.05.2014, 19:54

Hallo zusammen,
habe den Übeltäter wohl gefunden. C605 hat statt 220 uF nur noch eine Kapazität im nF- Bereich. Wieso es mit Kopfhörerkontakt besser wird, ist mir aber unklar.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#8 Beitrag von henry2 » 11.05.2014, 16:39

Hallo Gerhard,

es freut mich, dass Dein CSV510 wieder funktioniert. Sorry, dass ich Dir am 02.05. solch einen Käse dazu geschrieben habe (der aber per Zufall teilweise sogar zutreffend war). Ich war aber ganz auf den CEV510 eingestellt, nachdem Simon in seiner Antwort auf Deine erste Frage hin auf diesen Link zu den CEV510/520-Problemlösungen hingewiesen hatte. Fazit für mich: Nächstes Mal besser hinschauen. Für Dich: Nicht in der Regie-Reihe, sondern unter Receiver/Verstärker posten :wink: .

Zu Deiner übrig gebliebenen Frage: Wenn C605 keine Kapazität mehr hat, entsteht eine hohe Gegenkopplung für die NF-Spannung über R608, woraus eine deutliche Reduzierung der NF-Verstärkung resultiert. Mit intaktem C605 wird diese Gegenkopplung stark vermindert und im wesentlichen nur noch von R607 bestimmt.

Den von Dir geschilderten Effekt mit Deinem Kopfhörer-Signalverfolger kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich dessen genaue Wirkungsweise zu wenig kenne. Wenn Du allerdings ein NF-Signal bei defektem (kapazitätsverlustigen) C605 in den Emitter von T601 einspeist, so kommt das Signal erheblich lauter zur Endstufe durch, als wenn C605 in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe und Dir meine Antwort ein wenig zur Klärung beitragen konnte.

Gruß Heinrich

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#9 Beitrag von wickerge » 16.05.2014, 20:04

Hallo zusammen,
habe C605 (und C705) gewechselt und der CSV 510 spielt wieder einwandfrei. Vielleicht sollte der ganze Beitrag jetzt an die richtige Stelle zu den Verstärkern verschoben werden.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten