CEV 520 gibt Rauchzeichen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Axel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2010, 10:36

CEV 520 gibt Rauchzeichen

#1 Beitrag von Axel » 13.04.2010, 11:35

Hallo zusammen,
ich habe einen schicken CEV 520 geerbt. Die Inspektion hat folgende Herausforderungen ergeben:
- ein Kanal schweigt ( Kopfhörerbuchse gibt Stereo wieder)
- der R 705 ( rechts neben dem linken gelben Elko ) raucht
- vom UKW Anzeigeschieber ist die rechte Aufhängung für das Band abgebrochen
- die Verbindung Lautsprecherwahlschalter / Wahlschalterhebel ist gebrochen
( hierzu habe ich schon erfolgreich im Forum gelesen)
- keine Unterlagen vorhanden

Kann ich den Schaltplan vom CEV510 verwenden, oder hat jemand einen Tipp, wo ich
den passenden Schaltplan herunterladen kann?

Der Anzeigeschieber muß genau austariert sein, sonst bleibt er hängen. Also sind irgendwelche Bastelversuche eher für die Tonne. Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem fiegelinschen Teil?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: CEV 520 gibt Rauchzeichen

#2 Beitrag von Norbert » 13.04.2010, 19:53

Hallo Axel,

herzlich willkommen an Board :D
Axel hat geschrieben:- ein Kanal schweigt ( Kopfhörerbuchse gibt Stereo wieder)
- der R 705 ( rechts neben dem linken gelben Elko ) raucht
Das ist eigenartig - hat dieser Elko (C 703) Kurzschluß? Er bildet die Gegenkopplung der linken Endstufe.
Kann ich den Schaltplan vom CEV510 verwenden,
Für die Endstufen in jedem Fall. Die Vorverstärker-Züge sind bis auf Kleinigkeiten identisch, ebenso der HF-Teil. Größere Abweichungen gibt es im Netzteil.
Der Anzeigeschieber muß genau austariert sein, sonst bleibt er hängen. Also sind irgendwelche Bastelversuche eher für die Tonne. Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem fiegelinschen Teil?
Welches Teil meinst Du mit "Anzeigeschieber" - einen Skalenzeiger?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

#3 Beitrag von hannes » 13.04.2010, 21:05

Hallo Axel,

hatte das mit dem rauchenden R705 ebenfalls.
Norbert liegt schon richtig, der C703 hatte Kurzschluss.
Die Spannung in diesem Bereich ist jetzt wieder so wie beim rechten Endstufenkanal, trotzdem
bisher noch kein voller Erfolg, nur verzerrte geringe Lautstärke links..
Also weiter suchen.

Gruß
Hannes

Axel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2010, 10:36

#4 Beitrag von Axel » 14.04.2010, 16:47

Hallo Norbert,

ja, ich meinte den Skalenzeiger.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 14.04.2010, 21:43

Hallo Axel,

mit den Zeigern hatte ich bisher noch keine nennenswerten Probleme - ist das Seil genügend gespannt, läuft der Zeiger auf seiner Führung leichtgängig? Bei zu lockerer Seilspannung könnte er sich verkanten.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Axel
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2010, 10:36

#6 Beitrag von Axel » 16.04.2010, 11:35

Hallo Norbert,
nach der Aktion Wechsel Kondensator und Widerstand kommen feinste BRAUN Töne aus dem Keller. Allerdings ist ab -18dB nur noch verzerrte Musik aus dem linken Kanal zu hören. Gerät ausschalten - warten - anschalten und alles funktioniert wieder ( habe ich Göran schon berichtet). Allerdings nur bis zur o.a. Lautstärke. Hast Du eine Idee?
Das Knacken der Potis hat sich nach 20 Minuten Laufzeit auch erledigt.
Der Schieber wird schief angezogen, da der Holepunkt nicht mehr der alte ist. Dadurch verklemmt er sich. Den werde ich ausbauen und einen neuen ankleben, oder ihn gegen den AM Schieber wechseln. Dann werde ich die defekte Leuchte wechseln und mich um die Zeigerinstrumente kümmern.

Grüße aus der sonnigen Hansestadt,

Axel

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 16.04.2010, 19:50

Hallo Axel,

genau nach diesem verflixten Fehler habe ich mir mal vor einiger Zeit den Wolf gesucht, leider ohne Erfolg. Ab einer gewissen Maximallautstärke gingen beide Endstufen in die Knie. Genau wie Du beschreibst - plötzlich einsetzende, starke Verzerrungen, der Pegel fiel auch ab. Das Problem ändert sich nicht, wenn man die Lautstärke zurückfährt. Man muß quasi einen "Reset" durchführen (Gerät ausschalten und kurz warten, dann ist wieder alles okay). Bis man über einen gewissen Pegel aufdreht.

Bei Dir passiert das echt nur beim linken, reparierten Kanal? Mit welchen Boxen betreibst Du den CEV 520, haben diese 4 Ohm Impedanz? Die Ruheströme stimmen bei beiden Kanälen? Es wäre zu schön, wenn wir irgendwie diesem Fehler auf die Spur kommen würden. Er tritt wohl nur unter niederohmiger Last auf, das heißt nicht bei Kopfhörerbetrieb.

Gruß, Norbert

Ich hänge mal den Plan der baugleichen 510er-Endstufen unten ran, zum brainstorming :wink:

Bild
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 16.04.2010, 22:27

Hallo Norbert,

wenn die Verzerrungen nur durch Aus-/Einschalten = Reset wieder weggehen, dann sollte das mit der Kurzschlußschaltung zusammenhängen: D 701, 702, T 704 - 706. Hast Du diese (und auch aller anderen BC 14x, 15x) in der Endstufe ausgetauscht?

Gibt die Endstufe beim Ausschalten Geräusche von sich?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 16.04.2010, 23:21

Hallo Raimund,

Halbleiter habe ich damals keine getauscht, nur Elkos. An Geräusche bei Ausschalten kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war das Gerät eines Freundes.

Aber Kurzschlußschaltung klingt sehr gut. Diese spricht dann quasi zu früh an? Jedenfalls mal besten Dank für Deine Tipps - wäre super, wenn sie dem Axel weiterhelfen würden. Ich werde mal testen, ob mein CEV 510 auch das Problem hat. So weit kann ich hier selten aufdrehen :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten