Regie 501k - lauten Knall beim Einschalten

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

Regie 501k - lauten Knall beim Einschalten

#1 Beitrag von zbyszek » 13.03.2014, 16:37

Hallo,

Wenn ich den Empfänger einschalte, gibt es einen lauten Knall in den Lautsprechern. Gibt es eine Soft-Start-Schaltung in den Verstärker, die kaputt ist, oder ist es ein normales Verhalten? Ich habe alle Elkos im Endstufe ersetzt, aber es hat nicht das Problem lösen.

Wenn ich den Verstärker ausschalte, und einschalte sofort danach, gibt es keinen Knall.

Was kann ich tun, um dieses Problem beheben?

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 13.03.2014, 21:18

Hallo zbyszek (wir reden uns hier im Forum gewöhnlich mit unseren Vornamen an),

Glückwunsch zu Deinem schönen Receiver! Der laute Knall beim Einschalten des CEV501 rührt von den Ladeströmen der beiden Ausgangselkos her, die über die Lautsprecher zur internen Masse der Endstufe fließen. Bei diesem betagten Gerät gab es weder eine Softstartfunktion, noch eine Einschaltverzögerung. Der Knall beim Einschalten ist also völlig normal und unbedenklich. Wenn Du den Receiver aus- und danach gleich wieder einschaltest, sind die Elkos noch geladen, weshalb dann kein nennenswerter Ladestrom über die Lautsprecher fließt.

Es gibt zwar ein Relais, dessen Kontakte die Lautsprecherausgänge von der Endstufe trennen, aber dies dient lediglich zur Abschaltung der Lautsprecher bei Überlast oder bei Kopfhörerbetrieb.

Gegen den Einschaltknall gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du schließt in Erwartung des Knalls Deine Augen und ziehst ein wenig Dein Genick ein :shock: (...und schon ist's aber auch wieder vorbei), oder Du baust die Schaltung für die Ansteuerung des Relais um. Dazu würdest Du noch ein geeignetes Relais mit zwei Arbeitskontakten benötigen; das Originalrelais besitzt zwei Ruhekontakte. Auf diese Weise könnte man zwar Dein Problem beheben, was aber auf Kosten des Originalzustands Deines Receivers ginge. Ich persönlich würde ihn so belassen, wie er ist. Man gewöhnt sich an den Einschaltknacks und schon bald würde man sogar einen Defekt vermuten, wenn er fehlte :wink:.

Viele Grüße

Heinrich

zbyszek
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2014, 23:52
Wohnort: Krakau, Polen

#3 Beitrag von zbyszek » 15.03.2014, 19:09

Hallo Heinrich,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es sieht aus wie ich muss, um Einschaltknacks gewöhnen. Ich werde prüfen, indem eine Soft-Start-Schaltung mit dem Trafo. Ich beendete Austausch der Elkos in der ganzen Empfänger, und ich bin sehr glücklich mit Klangqualität. Es sieht sehr gut aus mit meinem Plattenspieler PS500.

Viele Grüße

Zbyszek


Bild

Antworten