Regie 501 K Unterschied zu Regie 500 und 501 ???

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Regie 501 K Unterschied zu Regie 500 und 501 ???

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 24.03.2010, 21:09

Hallo!

Habe grade einen Regie 501 k erworben.

worin genau besteht der Unterscheied zu 501 und 500 ?



die vorstufe scheint außerdem ein rauschen und knacken zu verursachen. Ähnlich, wie man es vom Regie 510, oder 520 kennt. Hat jemand mal ähnliche Defekte beim 501 k gehabt ?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Regie 501 K Unterschied zu Regie 500 und 501 ???

#2 Beitrag von Norbert » 24.03.2010, 21:47

SubZeroSynthesis hat geschrieben:Habe grade einen Regie 501 k erworben.
worin genau besteht der Unterscheied zu 501 und 500 ?
Hallöchen,

das regie 501 wurde im Gegensatz zu seinem Vorgänger regie 500 vom FM-Tunerbaustein her verbessert. Mehr Informationen findest Du hier in unserer Produktegalerie. Das regie 501 K bietet gegenüber dem Grundmodell statt Langwelle Kurzwellenempfang.
die vorstufe scheint außerdem ein rauschen und knacken zu verursachen. Ähnlich, wie man es vom Regie 510, oder 520 kennt. Hat jemand mal ähnliche Defekte beim 501 k gehabt ?
Zeigt sich der Fehler auf beiden Kanälen? Durchaus möglich, daß ein defekter Transistor das Rauschen und Knacken verursacht. Ich hatte bisher mit diesen Geräten nur wenig zu tun.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#3 Beitrag von SubZeroSynthesis » 24.03.2010, 23:43

Nein die Störung ist nur auf dem linken kanal...die Lautstärke der Störung steigt beim aufdrehen des Lautstärke-Potis...dreht man das poti ganz runter ist kein rauschen mehr zu hören....(daraus ziehe ich, dass es die Vorstufe ist), werde aber die tage die endstufe mal abtrennen und es dann nochmal genau prüfen....die transistoren sind die selben typen wie im Regie 51o...haben die selben uralt-plastik-gehäuse, daher scheint es mir plausibel zu sein, dass das der selbe defekt ist, den man vom 510 / 520 kennt.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 25.03.2010, 12:28

Hallo Unter0Synthese,

meines Wissens hatte der CEV 501 noch nicht die problematischen BC 14x/15x von Siemens (die von Telefunken, mit Aufdruck "TFK" sind unproblematisch). Der Fehler muß offensichtlich vor dem Lautstärkeregler liegen, d. h. ein Abziehen der Endstufe dürfte nicht erforderlich sein. Stattdessen würde ich prüfen, falls der Balanceregler vor dem Lautstärkeregler liegt (die richtige Reihenfolge habe ich im Moment leider nicht vor Augen), ob auch dieser das Rauschen beeinflußt, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ggf. kann auch der Leckstrom eines defekten Elkos ein Rauschen verursachen. Wenn Du kein Oszilloskop hast, wäre eine Möglichkeit der Fehlersuche, schrittweise die analogen Stellen des Signalweges zwischen rechtem und linken Kanal zu verbinden. Tritt die Störung nun auch am rechten Lautsprecher auf, liegt das defekte Bauteil vor, sonst hinter der Verbindung.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#5 Beitrag von SubZeroSynthesis » 27.03.2010, 13:56

Ich habe hier grade den geöffneten Verstärker vor Augen und auch einen Schaltplan liegen.

Die Transistoren sind Typen wie "BC 158 A" und "BC 159 B"....die Gehäuse haben die selben breiten eckigen Kunststoff-Gehäuse wie die Transistoren aus meinem Regie 510. Die Gehäuse tragen zudem das alte Firmen-Logo von "Siemens".


Ich denke ich werde die Transistoren des linken Kanals erstmal gegen die neuen Vergleichstypen tauschen und dann schauen ob sich was ändert. Die Vergleichstypen hab ich eh hier liegen.

Danach nehm ich mir dann die in Frage kommenden Elkos vor ( falls sich nichts bessert)

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#6 Beitrag von SubZeroSynthesis » 27.03.2010, 14:28

der Balance-Regler hat übrigens keinen Einfluss auf das Rauschen....auf dem plan ist außerdem genau erkennbar, dass die Lautstärke-Potis genau am Ende des Vorverstärkers sitzen...alle andern Teile des VV liegen also davor.

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#7 Beitrag von SubZeroSynthesis » 27.03.2010, 14:29

der Schaltplan ist auch online einsehbar:

http://wegavision.pytalhost.com/braun501TI/

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 27.03.2010, 19:19

SubZeroSynthesis hat geschrieben:Die Transistoren sind Typen wie "BC 158 A" und "BC 159 B"....die Gehäuse haben die selben breiten eckigen Kunststoff-Gehäuse wie die Transistoren aus meinem Regie 510. Die Gehäuse tragen zudem das alte Firmen-Logo von "Siemens".
Hallo,

dann liegt es recht nahe, daß der Übeltäter unter diesen Transistoren steckt. Wenn Du die Vergleichstypen ja schon hast, tausche diese zuerst aus. Ich könnte fast wetten, danach ist der Fehler weg.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#9 Beitrag von SubZeroSynthesis » 29.03.2010, 18:35

So hab die Transistoren ausgetauscht...Leider hat sich an den Störgeräuschen nichts geändert. Ich werd mir dann wohl doch noch die Elkos vornehmen müssen.


An sich macht es aber nichts, dass ich die Transis getauscht hab, denn diese alten Teile sind ja für ihre Anfälligkeit bekannt und wären wohl eh irgendwann zum Störfaktor geworden

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#10 Beitrag von Norbert » 29.03.2010, 22:11

SubZeroSynthesis hat geschrieben:So hab die Transistoren ausgetauscht...Leider hat sich an den Störgeräuschen nichts geändert. Ich werd mir dann wohl doch noch die Elkos vornehmen müssen.
Hallöchen,

somit hätte ich meine Wette verloren, Murphy lebt :wink: Ja, defekte Elkos im Signalweg neigen auch dazu, solche Geräusche zu produzieren. Aber wie Du schon schreibst, umsonst war der Transistortausch trotzdem nicht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#11 Beitrag von Florian » 20.04.2010, 16:21

Ich muss da mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen.

Ich besitze ja auch den 501er.

Wenn ich den Lautstärke Poti hochdrehe entwickelt sich ein rauschen was immer lauter wird, ab 12 Uhr kann man es schon ganz gut hören, wenn ich voll aufdrehe ist das rauschen extrem laut.

Kann es sein das einer der Elkos/Transen dafür verantwortlich ist? Ich war schon fast am überlegen ob bei diesen "alten Kisten" das sogar dazu gehört, sprich „Grundrauschen“.

Danke und Beste Grüße

Florian

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#12 Beitrag von derlange » 20.04.2010, 17:32

Hallo Florian,

leider ist Dein "extrem lautes Rauschen" kein exakter Meßwert. Aber man muß den alten Transistoren schon einen höheren Rauschpegel zugestehen, als man es von Geräten gewohnt ist, die nicht älter als 20 Jahre sind. Aber einmal ehrlich ist das ein Problem? Wie groß ist der Fremdspannungsabstand bei UKW oder Platte? Lediglich die Tonbandgeräte waren etwas besser und lagen über 50 dB.

Wenn man das berücksichtigt, sind die Meßwerte des Verstärkers das kleinere Problem gewesen. In heutiger Zeit der digitalen Tonträger wird man das etwas anders beurteilen, aber der Dynamikumfang gerade von Popmusik ist ohnehin nicht so groß, daß das Rumpeln des Plattenspielers, oder das Rauschen des UKW-Teils ein Problem wären.

Ich jedenfalls beneide Dich um Dein schönes Gerät. Selbst nenne ich leider nur einen CEV 500 mein eigen, dessen UKW-Teil leider deutlich weniger empfindlich ist.


Grüße
DerLange


P. S.: Elkos sind als Rauschquelle sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Rauschen im Walde

#13 Beitrag von Norbert » 20.04.2010, 19:18

Hallo Florian,

ist das starke Rauschen nur bei Phono hörbar oder auch bei Reserve? Der Phonoeingang rauscht in der Regel schon, wegen der wesentlich größeren Empfindlichkeit zur Verstärkung von MM-Tonabnehmern. Das macht aber nichts, das Rauschen befindet sich normalerweise unter dem Störgeräusch jeder Schallplatte.

Möglich, daß die Transistoren in den Vorstufen der 50x-Reihe noch nicht so rauscharm sind, wie bei den Nachfolgegeräten 510/520. Bei diesen kann man bei Reserve die Lautstärke voll aufdrehen (mit angeschlossenem CD-Player) und muß das Ohr an die Box halten, um ein Rauschen wahrzunehmen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#14 Beitrag von Florian » 20.04.2010, 21:57

Hallo derlange und Norbert,

@derlange: Es stört micht nicht sonderlich, aber da ich der absolute Technik Laie bin (deswegen auch die leichte befremdliche Fehlerdiagnose ;) ), bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen das dort ein Fehler vorliegt. Vllt. gehört es aber auch wirklich zu dem „alten Schätzchen“ dazu. Ich hab den kleinen auch extrem lieb gewonnen und wenn ich überlege das ich dafür nur unwesentlich mehr als für ein CD Album ausgeben habe ...

@Norbert: das Rauschen ist bei Phono und bei Reserve zu hören es ist eigentlich immer vorhanden. Derzeit habe ich ja auch keinen PS angeschlossen sondern ledeglich ein iPhone oder einen Discman.

Wenn ich deinen Text so lese nehme ich einfach mal an daß man durch austausch der Transen in der Vorstufe das Rauschen beheben könnte?

Wie schon oben gesagt, es ist nicht weiter tragisch aber ich möchte halt kein Risiko eingehen das mir der noch kaputt geht. Dachte halt es wäre ein Defekt. :)

BEste Grüße

Florian

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#15 Beitrag von derlange » 21.04.2010, 09:04

Hallo Florian,

ich würde das Gerät so lassen wie es ist. Es wäre m. E. schade, ein so schönes, sammelwürdiges Gerät zu verbasteln. Ich denke, es ist ein altes Gerät und darf auch gern den Stand der damaligen Technik widerspiegeln. Wenn Du mit dem Gerät so nicht zufrieden bist, dann rate ich Dir zum CEV 510. Die sind billig zu bekommen, und sowohl - wie von Norbert geschrieben - rauschärmer, als auch wesentlich empfindlicher vom UKW-Teil her. Hinzu kommt eine verbessertes Feldstärke-, sowie ein Ratiomitteninstrument.

Ich persönlich würde meinen CEV 510 glatt gegen Dein CEV 501k tauschen, weil ich das kleine Gerät so wie es ist, sehr schön finde.


Grüße
DerLange

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#16 Beitrag von Florian » 21.04.2010, 19:09

ist dein 510er silber oder schwarz. :)

Beste Grüße

Florian

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#17 Beitrag von derlange » 22.04.2010, 08:49

Hallo Florian,

er ist leider schwarz - sonst würde ich ihn auch bestimmt nicht wieder hergeben wollen ;-)


Grüße
DerLange

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#18 Beitrag von Florian » 22.04.2010, 18:30

Ich hatte mal einen silbernen 510. Aber da ist mir die endstufe durchgekracht. Reparatur war mir zu teuer, deswegen hab ich den als defekt Gerät verkauft.



Und danach dann für (glaube) 20 Euro den 501er gekauft.

Beste Grüße

Florian

Antworten