Braun Regie 510: UKW-Modus rauscht nur noch

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
haseluenne

Braun Regie 510: UKW-Modus rauscht nur noch

#1 Beitrag von haseluenne » 09.01.2014, 00:54

Hallo,
mein Braun Regie 510 funktioniert einwandfrei, lediglich der UKW-Teil hat sich vor kurzem verabschiedet. Anfangs ging er noch rein, dann wurde es immer schwieriger, es schien dass die Drucktaste keinen richtigen Kontakt herstellt und man musste immer ein wenig rumwackeln bis ein Sender lief, letzlich kam aber nur noch rauschen heraus. Habe das Gerät dann mal aufgeschraubt und die Kontakte mit Tunerspray behandelt, was jedoch nichts brachte, daher scheint der Fehler doch an anderer Stelle zu sein. Wenn ich auf der Oberseite den Antenneneingang der Tunerbox mit nem Schraubenzieher berühre hört man nichts, berührt man den NF-Ausgang hört man ein Knacken, daher vermute ich den Fehler im FM-Modul. Dreht man an der Sendersuche, zeigt die Feldstärke-/Mittenanzeige auch keinerlei Ausschlag, eine Antenne ist natürlich angeschlossen.

Spannungsversorgung sollte passen, über D803 messe ich etwa 14,7V.

Wo könnte der Fehler stecken?

Danke und Gruß!
Sebastian

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 09.01.2014, 08:41

Hallo Sebastian,

Deine Vermutung, der Fehler liege eventuell im FM-(Eingangs-)Modul, kann durchaus zutreffend sein, muss aber nicht. Es könnte auch ein Defekt innerhalb des ZF-Verstärkers vorliegen - oder eben ein Kontaktfehler in einem Umschalter.

Zunächst noch einige Fragen:

- Hast Du auch mal die Spannungen im ZF-Verstärker überprüft?
- Liegen die 15V Betriebsspannung auch direkt am FM-Modul an?
- Funktionieren die AM-Wellenbereiche (LW, MW und KW)?
- Welche Stelle bezeichnest Du mit dem "NF-Ausgang", den Du mit dem Schraubenzieher berührst und dann ein Knacken im Lautsprecher vernimmst?
- Besitzt Du einen Schaltplan? Man könnte sich dann etwas gezielter austauschen.

Hoffentlich hast Du eventuell bestehende Kontaktprobleme mit dem "Tunerspray" nicht "verschlimmbessert". Je nach Produkt und Anwendungsweise hilft das oftmals nur kurzfristig, wonach sich dann umso schlechtere Resultate einstellen, die dann auch nur mit einigem Aufwand wieder zu beheben sind.

Aber so ein schönes und servicefreundliches Gerät wie ein CEV510 lässt sich in jedem Fall wieder instandsetzen... und ist es in jedem Fall auch immer Wert!

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 13.01.2014, 19:54

Hallo Sebastian,

auf der Platine des FM-Bausteins befinden sich zwei kleine Potentiometer. Überprüfe mal, ob diese nicht durch Oxidierung zerfallen sind.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

haseluenne

#4 Beitrag von haseluenne » 16.01.2014, 00:36

Hallo, und danke schonmal für Eure Infos!
Entschuldigt meine etwas späte Antwort, ich hatte die letzten Tage viel zu tun und kam nicht dazu mich dem Gerät zu widmen. Ich hoffe dass ich nächste Woche Zeit finde, und werde mir dann einmal die genannten Punkte anschauen und evtl. auch ein paar Fotos machen.

Habe noch nichts direkt am FM-Modul gemessen, die anderen Wellenbereiche funktionieren soweit (so viel ist darauf ja nicht mehr los, aber meine auf KW etwas empfangen zu haben).
Mit NF-Ausgang bezeichnete ich auf die Oberseite der FM-Platine gegenüberliegend vom Antenneneingang ein gelbes(?) Kabel, welches auf so einen Stecker auf die Hauptplatine geht. Schaltplan habe ich mir schon runtergeladen und ausgedruckt, alleinig mangelt es leider gerade unverhofft an der Zeit, aber ich bleibe am Ball ;).

Das Tunerspray ist das Tuner 600 von Kontakt-Chemie, habe die Kontakte damit mal ausgespült. Lese insgesamt viel widersprüchliches, wollte sie danach auf jeden Fall auch wieder einfetten, an einigen Stellen im Internet wurde Vaselinespray empfohlen?

Vielen Dank und Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#5 Beitrag von henry2 » 16.01.2014, 08:52

Hallo Sebastian,

der von Dir beschriebene NF-Ausgang, die gelb isolierte Ader der abgeschirmten Doppelleitung ist in Wirklichkeit die "heiße" Seite des ZF-Signals (10,7 MHz), die aus dem 1. ZF-Filter im UKW-Baustein ausgekoppelt wird.

Hörst Du bei eingeschaltetem UKW Rauschen im Lautsprecher? Wenn ja, dann ist das ein gutes Zeichen für die Funktion des ZF-Verstärkers. Wenn Du bei ausgeschaltetem Muting den besagten Kontakt mit einem kleinen Schraubenzieher (dessen Klinge Du anfasst) berührst, sollte das Rauschen etwas zurückgehen und ein leichtes Brummen vernehmbar sein. Wenn das der Fall ist, kannst Du ziemlich sicher sein, dass der ZF-Verstärker i.O. ist, d.h. die weitere Fehlersuche beschränkt sich auf den UKW-Baustein.

Wie Norbert schon schrieb, sind mögliche Fehlerquellen die beiden Trimmpotis R121 und R126. Wenn R121 defekt, d.h. unterbrochen ist, funktioniert der Oszillator nicht, womit mit dem UKW-Empfang dann gar nichts mehr geht. Du kannst das am einfachsten feststellen, wenn Du am Emitter von T104 (Messpunkt [1]) eine Gleichspannung von ca. 8-10V misst. Messpunkt [1] ist die unbelegte Öse, vierte von links an der hinteren Schmalseite des UKW-Bausteins. Falls hier keine Spannung anliegt, ist sicherlich das Poti zerbröselt.

Am Drain von T106 bzw. an R128 sollten ca. 1,5V anliegen; falls nicht, Poti R126 überprüfen.

Wenn die Spannungen jedoch i.O. sind, liegt der Fehler an anderer Stelle und Du musst mit weiteren Messungen fortfahren. Zunächst würde ich aber diese beiden Schritte durchführen. Falls Du nicht mehr weiter kommst, melde Dich bitte wieder.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten