LS-Relais für Regie 500/501

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

LS-Relais für Regie 500/501

#1 Beitrag von bernie » 18.12.2013, 10:08

Hallo an alle Regie-Freunde!

Ich habe einen Regie 500, bei dem die Endverstärkerplatine wegen der brüchigen, sich ablösenden Leiterbahnen fast schon irreparabel ist. Das Problem dürfte allgemeiner Art sein. Auf der Platine wurde offensichtlich schon öfter etwas ausgetauscht; ich selbst habe auch einen kleinen Schaden beim Reparaturversuch verursacht. Also werde ich jetzt über Weihnachten eine neue Platine anfertigen und auch komplett neu bestücken, um das alte Original zu schonen und zu erhalten und vielleicht mal mit Muße und Sorgfalt zu reparieren; komplett ausgebaut repariert die sich viel entspannter.

Meine Frage also: Welches Relais für die Kopie nehmen? Kennt jemand einen beschaffbaren und möglichst im CEV 500/501 erprobten Austauschtyp? Das Pinlayout wäre nicht so wichtig, weil ich das beim Platinenentwurf (wird die vom CEV 501 nach der Vorlage bei vegavision... werden) noch berücksichtigen kann. Klar, ich könnte auch selbst ein Relaís im Web suchen, bin aber auch sehr auf einschlägige Erfahrungsberichte gespannt. Vielen Dank.
mfg berni

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 18.12.2013, 10:42

Moin Bernie,

auch wenn ich Ärger wegen unwissenheit bekomme:
vielen ist der500/501 nicht geläufig (zB mir :oops: ), mache mal bitte Bilder und gebe ein paar Angaben vom Relais: Pinbelegung, Spannung, Beschaltung und Strom wäre gut... so kann Dir dann sicher schneller geholfen werden! :wink:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

#3 Beitrag von bernie » 18.12.2013, 14:02

auch wenn ich Ärger wegen unwissenheit bekomme:
... bekommst du, massivst: muss man doch den werten Admin auf die Produktgalerie des Forums hinweisen ... :D

Bilder vom Relais und nähere Angaben dauern bis kommenden Freitag. Vom Relais kann man ohne Ausbau der Endstufenplatine nichts erkennen. Vorher schaffe ich es nicht.

Das Relais heißt im Schaltplan "Rg 701", aber ich habe keine Serviceunterlagen zu dem Gerät und kann die Bezeichnung nicht weiter aufklären.
mfg berni

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1166
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 18.12.2013, 16:22

Hallo berni,
hier ein Auszug aus der Ersatzteilliste
Bild

und ein Ausschnitt aus dem Print mit der Lage der Anschlüsse.
Bild

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 18.12.2013, 17:02

Sieht aus wie ein noch lieferbares Standartrelais, welches Rastermaß hast Du ?

Vielleicht können die Regiespezis mal übernehmen und helfen.... wenn es Atelier wäre könnte ich besser helfen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten