BRAUN REGIE 450: Probleme mit Phonowiedergabe

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Kurzwahl

BRAUN REGIE 450: Probleme mit Phonowiedergabe

#1 Beitrag von Kurzwahl » 11.11.2013, 17:17

Hallo Leute,

bin neu hier und zwar aus Verzweiflung. Jahrelang habe ich meine Plattensammlung über einen alten Sony Receiver und nen Dual Plattenspieler gehört. Problem dabei war, es lief nur ein Kanal. Deshalb habe ich mir nun von meinem ersten richtigen Lohn was neues leisten wollen.

Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir einen Braun Regie 450 besorgt. Gründe für die Auswahl: Das Design gefällt mir und der Verkäufer wohnt in der gleichen Stadt.
Ich habe dann zuhause den Dual an den Phono-Ausgang des Regie gehängt und die Lautsprecherkabel mit den passenden Anschlüssen versorgt. Und: Am ersten Abend lief erstmal alles ganz toll. Endlich die ganzen Platten mal in Stereo zu hören war super. Aber dann kam schnell die Ernüchterung: Nach ungefähr 4 Platten ist der Sound weggebrochen. Erst wurde er schlagartig leiser und von massiven Störgeräuschen beeinträchtigt (knistern, knacksen... klang ein bisschen wie die billig-Funkgeräte meiner Kindheit), dann war schließlich nix mehr zu hören. Nachdem ich am nächsten Tag erstmal alle Stecker und Co neu gesteckt habe und ein bisschen am Tonarm des Plattenspielers rumgedrückt habe, wurde es auch nicht besser. Was mich wundert: Der Tuner vom Regie 450 läuft einwandfrei und stabil. Aber Platten kann ich mit Glück etwa 20 Minuten vernünftig hören, dann bricht der Sound schlagartig weg und kommt erstmal nicht wieder. Hier meine bisherigen Lösungsversuche:

AUSTAUSCH DES PLATTENSPIELERS:
Ich habe nochmal Geld in die Hand genommen und mir auch einen neuen Plattenspieler besorgt. Das zum Verstärker passende Gerät BRAUN PS 450 gabs hier ebenfalls gerade gebraucht zu kaufen. Ergebnis: Keine Veränderung.

AUSTAUSCH DES TONABNEHMERS:
Dann habe ich den Tonabnehmer gewechselt, weil die Nadel beim Braun hin war, und ich den Ortofon-Abnehmer vom Dual verwendet habe. Also im Prinzip ja mit dem gleichen weitergearbeitet habe. Deshalb habe ich dann nochmal Geld investiert und einen neuen TA besorgt. Ergebnis: Keine wesentliche Verbesserung. By the way: Man hört, wenn die Platte läuft, wie üblich ganz leise die Musik, wenn man sich über die Nadel beugt.

REINIGUNG DES VERSTÄRKERS:
Ich hab den Verstärker aufgemacht und mit einem Pinsel einiges an Staub entfernt. Ergebnis: Keine Verbesserung

AUSTAUSCH DER SICHERUNG 801
Habe das einzige gemacht, was ich mir technisch als Voll-Laie noch zugetraut habe. Die Sicherung 801, die ich als solche erkennen konnte, habe ich ausgetauscht: Ergebnis: Keine Verbesserung

ANLAGE ANDERS AUFGESTELLT
Ich hatte gelesen, dass es zu Störung des Tonabnehmers kommen kann, wenn die Boxen zu nah am PS stehen. Tatsächlich konnte ich feststellen, dass sich die Störgeräusche verändern, wenn ich an den Lautsprecherkabeln rüttel. Also habe ich die Anlage neu aufgestellt und den PS weiter von den Boxen weggestellt: Ergebnis: Naja..kann jetzt öfter die 20 Minuten Ton bekommen, aber dann brichts doch irgendwann weg.

Also meine Frage an Euch: Was könnte da los sein? Wer ist schuld? PS oder Verstärker. Ich verdächtige doch schwer den Verstärker, schließlich habe ich das Problem mit zwei verschiedenen PS und Tonabnehmern gehabt. Was mir noch aufgefallen ist: Innen sind beim Phonoeingang die zwei unteren Nippel nicht mit Kabeln verlötet. Liegen aber auch keine abgerissenen Kabel im PS rum. Muss dass so, oder fehlt da was? Ansonsten mein Eindruck vom Innenleben: Sieht alles recht sauber aus, nix verschmort, gebrochen oder sonstiges.
Ich vermute einen Wackelkontakt irgendwo im Regie. Hilft da Kontaktspray? Ein Fachhändler hat mir davon dringend abgeraten: "Hilft vielleicht kurzfristig, aber langfristig ist das Gerät damit zugesifft."
Also ich habe überhaupt keine Lateinkenntnisse, und mit denen bin ich jetzt endgültig auch am Ende. Habt ihr vllt eine Idee?

Besten Dank im Vorraus!

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

#2 Beitrag von hannes » 11.11.2013, 19:07

Hallo Kurzwahl,

Nach deiner Beschreibung liegt der Fehler sicher im Regie.
Wenn es tatsächlich so ist, dass FM/AM Wiedergabe geht , (auch länger als 20 Min), dann kann es eigentlich nur im Bereich des Phono-Entzerrers einen Fehler geben.
Tritt der Fehler auf beiden Kanälen auf?
Der Phono-Entzerrer ist ein Bauteil zwischen Phono-Eingang und dem NF-Vorverstärker, jeweils für den linken und den den rechten Kanal getrennt.
In diesem Bauteil befinden sich neben den 3 Transistoren einige Elektrolyt-Kondensatoren, die schon mal defekt sein können.
Übrigens: Das mit den 2 freien Pins an der Phonobuchse ist ok.
Meine Empfehlung: Ohne rundfunktechnische Grundkenntnis und dem nötigen Equipment wie Schaltplan, etc. solltest Du besser das Gerät zum Fachmann bringen.
Gruß
hannes

Kurzwahl

#3 Beitrag von Kurzwahl » 11.11.2013, 20:39

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Einschätzung. Also tatsächlich habe ich selber eben keine Ahnung. Ich denke es betrifft beide Kanäle, da ja der Ton dann komplett ausfällt. Kann man den Defekt der Kondensatoren irgendwie optisch erkennen? Wenn ja hätte ich jemanden, der mir neue einsetzen könnte. Allerdings kennt er sich auch nicht mit dem Gerät aus, deshalb müssten wir irgendwie erkennen können, um welche Kondensatoren es geht. Ansonsten, kannst du vielleicht auch einschätzen, wie teuer die Reperatur beim Fachmann käme?

Danke nochmal und Grüße
Fabian

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#4 Beitrag von wickerge » 11.11.2013, 21:58

Hallo Kurzwahl,
da beide Kanäle zeitgleich betroffen sind, denke ich nicht, dass es Kondensatoren im Vorverstärker sein können. Meiner Meinung nach solltest Du schauen, ob es irgendwo noch Kontaktprobleme (Masse) im Phonoeingang gibt (Stecker, Phonoumschalter). Als zweites wäre dann die Stromversorgung der Entzerrerplatine zu prüfen.

Da der Fehler temperaturabhängig ist, könnte man versuchen, ihn mit Kältespray zu lokalisieren. Wenn Du aber elektrisch völlig unbeleckt bist, solltest Du tatsächlich einen Fachmann zu Rate ziehen.

Herzliche Grüße
Gerhard

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

#5 Beitrag von hannes » 12.11.2013, 18:21

Hallo Fabian,

Ferndiagnosen für die Fehlersuche sind immer schwierig.
Meistens sieht man es den Bauteilen auch nicht an, ob sie defekt sind.
Die Kosten für die gängigen Kondensatoren etc. liegen im Cent-Bereich.
Wesentlich höher liegt sicher der Arbeitslohn, es sei denn Du findest in Deiner Nähe einen versierten Braunfreak mit Ahnung der sich allein aus Spaß an der Sache dem Gerät widmet.
Aber der Tip von Gerhard mit der Spannungsversorgung zum Phono-Entzerrer ist gar nicht so schlecht, an der 25 Volt-Zuführung sitzt ein 220 mikrof Elko nach Masse.
C 503 heißt der.
Dieser hat bei einem meiner Geräte auch schon mal einen Defekt verursacht; aber dann müßte eigentlich FM/AM Wiedergabe auch betroffen sein.
Aber bitte, ohne genaue Prüfung mit Fachkenntnis ist das alles Spekulation, also lieber zum Fachmann.

Gruß
hannes

Antworten