EInstellung Lautstärke-Pegel beim Regie 450S

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

EInstellung Lautstärke-Pegel beim Regie 450S

#1 Beitrag von wetterauer » 18.09.2013, 22:28

Hallo, ich hatte bisher bei meinem Regie den Pegelsteller auf 0 und habe die Lautstärke mit dem LS-Regler geregelt. Heute Abend überkams mich und ich habe mir mal meine BDA vorgenommen. Hier sind zwei Wege beschrieben für eine Einstellung, linear und gehörrichtig. Ich habe jetzt laut BDA die Version gehörrichtig eingestellt. Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied? Ist gehörrichtig eine Art Loudness-Schaltung? Ich bilde mir ein er klingt jetzt etwas druckvoller?
Viele Grüße
Andreas

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#2 Beitrag von Dirk63 » 18.09.2013, 23:37

Hallo Andreas,

also ich versuche hier mal eine Erklärung, wie ich das Thema Loudness verstanden habe: Die Idee der Loudness-Schaltung ist eine "gehörrichtigere" Wiedergabe. Bei niedrigen Lautstärken nimmt das menschliche Gehör tiefe und hohe Frequenzen schlechter wahr als den Mitten-Bereich. Um diesen Effekt auszugleichen, wurde die Loudness-Schaltung eingeführt. Diese hebt bei niedrigen Lautstärken - gemessen am Lautstärkeregler - die Höhen und Tiefen etwas an. Dadurch wird das "Hörerlebnis" subjektiv verbessert und dem Original insofern angeglichen, als Du z.B. ein Synphonieorchester im Konzert ja nicht in der Lautstärke herunterregeln kannst. Andererseits ist die Originallautstärke i.d.R. zumindest für Mietwohnungen kaum zu realisieren. Ohne Loudness-Schaltung wäre daher die Dynamik der Konserve deutlich schlechter als das Live-Erlebnis.

Bei den Braun-Geräten wird über den Lautstärkeregler zunächst die maximal gewünschte Lautsärke eingestellt - spätestens ab da erfolgt die Wiedergabe (nach Einstellung des Pegelreglers) dann linear. Über den Pegelregler wird dann - nach meinem Verständnis - der Arbeitspunkt für die Loudnessregelung justiert. Das heißt, je niedriger der Pegelregler eingestellt wird, desto früher (Einstellung am Lautstärkeregler) wird die lineare Wiedergabe erreicht.

Druckvoller klingt es bei Dir jetzt vor allem, weil der Bassanteil (höchster Energieanteil am Schall) erhöht wird und i.d.R. stärker wahrgenommen wird. Die ebenfalls angehobenen Höhen haben demgegenüber einen wesentlich geringeren Energieanteil und werden außerdem mit zunehmendem Lebensalter schlechter wahrgenommen. Das ist ein Grund, warum ich heute häufig - und bei Radio immer (Thema Loudness War oder auch für Autoradios optimierte SENDUNGEN) - die lineare Wiedergabe (ganz persönlich) bevorzuge. Das gilt vor allem für meine "moderneren" Stereoanlagen, die i.d.R. nur noch einen Loudness-Schalter (an/aus) haben, - das Angenehme an den Braun-Anlagen ist ja gerade, dass man diesen Punkt regeln kann.

Übrigens wird diese Loudness-Charakteristik häufig mit dem Begriff "Taunussound" oder auch Badewannensound verbunden. Letzterer resultiert aus der Kurve, die sich über den Frequenzbereich ergibt: Am Anfang (niedrige Frequenzen) hohe Lautstärkeanhebung, im mittleren Frequenzbereich eine deutliche Lautstärkereduzierung und im hohen Frequenzbereich wieder eine deutliche Lautstärkeanhebung. Vielleicht haben ja die Profis hier im Forum noch eine Grafik dieses Lautstärkeverlaufs zum Einstellen hier ins Forum?

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 19.09.2013, 05:42

Moin Andreas, Moin Dirk,
ich hatte vor kurzem mal dieses Diagramm gepostet:

Bild

Es zeigt den Frequenzgang des CSV 13 bei unterschiedlich weit aufgedrehtem Lautstärkeregler.
Bei den Regie Geräten ist das im Prinzip ähnlich.
Wie ihr seht, ist der Frequenzgang bei Stellung 0 linear. Je weiter man den Lautstärkeregler nun zurück dreht, um so stärker wird die Anhebung tiefer und hoher Frequenzen.
Will man also eine lineare Wiedergabe erreichen, stellt man den Lautstärkeregler auf 0 und benutzt ansonsten den Pegelregler.
Nimmt man den Lautstärkeregler auf z.B. -30 zurück, erhält man die gezeigte Kurve mit der Anhebung der Tiefen und Höhen.
Der Witz dabei ist, dass man die Intensität der Anhebung über die Stellung des Lautstärkereglers frei wählen, oder eben auch ganz weg nehmen kann.

Noch mal kurz zum Taunussound: Dieser Begriff bezeichnet zwar auch ein Anhebung von Bässen und Höhen, wird nach meinem Verständnis aber nur bei Lautsprechern verwendet.

Viele Grüße
Thomas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 19.09.2013, 06:47

Ich danke euch Beiden. Die Funktion des Loudness an sich war mir geläufig, habe ich den Schalter ja an der Atelieranlage. Interessant fand ich den Passus mit dem Monoschalter und dem gegenseitigen Verdrehen der Pegelregler. Die lineare Einstellung ist in der BDA auch so beschrieben wie von Thomas. Lautstärkeregler auf 0 und dann mit den Pegelreglern arbeiten. Ich werde einfach mal ein bischen probieren.
Viele Grüße
Andreas

Antworten