regie 510 - AM-Probleme

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

regie 510 - AM-Probleme

#1 Beitrag von Norbert » 27.02.2010, 20:19

Hallöchen,

es betrifft mein eigenes Gerät, kürzlich schaltete ich mal spaßhalber auf AM. Auf allen Bereichen herrschte Funkstille. Der Übeltäter war das Poti R 1008 zur Einstellung der automatischen Verstärkungsregelung. Nach Austausch hatte ich wieder Empfang, nur die Frequenzen sind auf der Skala nach oben verschoben (der Skalenzeiger stimmt mechanisch). Das Poti verändert lediglich die Feldstärke der empfangenen Sender.

Im Prinzip macht es mir nichts aus, ich höre kein AM mehr (das war mal, als es noch auf Mittelwelle 1440 kHz abends das englische Programm "2-0-8 Luxemburg" gab :)) Geräte wie AM-Meßsender etc. für einen evtl. Neuabgleich laut Serviceanleitung habe ich auch keine da. Vielleicht hat jemand einen Tipp "in der Hosentasche" - wenn nicht, ist's eben ein Schönheitsfehler.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

AM 510

#2 Beitrag von Georgio » 28.02.2010, 00:15

Hallo Norbert,

der 510 und 520 besitzen einen guten AM Tuner. Im 49m Band höre ich hier mit besserem Ergebnis als mit dem T1000 (sauber abgeglichen) z.B. die DEUTSCHE WELLE auf KW. Diese findest Du auf 6075 kHz. Müsste zum Einstellen des Skalenzeigers reichen, denke ich.

Mit freundlichen "BRAUN-Grüßen"

Georgio :D
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 28.02.2010, 16:05

Hallo Georgio,

danke für Deine Antwort - der AM-Skalenzeiger ist laut Servicemanual korrekt eingestellt. Unser MW-Ortssender (828 kHz) liegt bei ca. 840 kHz, auch der DLF (549 kHz) liegt bei ca. 560 kHz, alle nach oben verschoben. Ich schätze, daß etwas mit dem Abgleich nicht stimmt oder Bauteilealterungen. Aber ohne den Meßgerätepark aus Oszi, AM-Meßsender (oder Wobbler) und NF-Röhrenvoltmeter lasse ich lieber die Finger davon, sonst höre ich nachher UKW auf MW :mrgreen:

Selbst mit Meßgeräten ist ein kompletter AM-Abgleich nicht gerade einfach. Da gibt es so einige Bandfilter, Spulen und Trimmkondensatoren zum verstimmen. Das Empfangsteil ist recht aufwändig aufgebaut.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 01.03.2010, 08:57

Hallo Norbert,

ich denke, Dein Problem ist nicht der eigentliche Abgleich, sondern die Justage der Skala (Abweichungen in diesem Bereich sind durchaus üblich). Ich würde daher nur die Madenschrauben am Drehko lösen und nachjustieren, wenn der Empfang ansonsten hinreichend gut ist.

Optimal zum Einstellen ist ein Funkscanner. Mit diesem kann man den Oszillator "belauschen" und hat nach dem Hinzurechnen der Zf-Frequenz eine sehr genaue Angabe für die Einstellung. So vermeidet man z. B. auch den klassischen Fehler des Abgleichs auf die Spiegelfrequenz.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 01.03.2010, 20:44

Hallöchen,

ich habe nun das AM-Teil mal einem besseren Test unterzogen: Nur im MW-Bereich ist die Skalenanzeige nach oben verschoben. Im KL-Bereich etwas in die andere Richtung. Die Deutsche Welle empfange ich auf KW ganz knapp unter 6000 kHz, Europe 1 auf LW knapp unter 180 kHz.

Ist es normal, daß komplett ohne angeschlossene Antennen auf AM so gut wie keinerlei Zwischensender-Rauschen hörbar ist? Bei KW hält sich dieses Rauschen auch mit Antenne in Grenzen. Wobei ich keine spezielle AM-Antenne angeschlossen habe, es dient das FM-Kabel (über den 1000 Ohm-Widerstand von der FM-Dipol-Buchse) dafür.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 02.03.2010, 13:47

Hallo Norbert,

ohne Antenne ist das ziemlich Schweigen im Walde und mit einer Ferritantenne (CE 1020) in einem modernen Gebäude mit ausreichend Stahlbeton wird es auch noch nicht viel besser. Spaß macht es eigentlich erst mit einer Langdrahtantenne zum First des Nachbarn.

Aber auch wenn Georgio vom AM-Teil begeistert ist, solltest Du auch mit guter Antenne nicht zu viel erwarten. Insbesondere auf LW ist die Bandbreite zu groß, so daß Du mitunter ein wunderbares Überlagerungspfeifen hast. Am CSQ schalte ich daher immer den schärferen der beiden Nadelfilter ein. Ich persönlich haben mit den alten audios bzw. auch CEV 500 bessere Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Spaß auf AM haben möchtest, dann führt bei Braun am T 1000 (CD) eigentlich kein Weg vorbei. mit der entsprechend gespreizten Skala lassen sich da selbst auf Kurzwelle Sender auch ohne digitale Frequenzanzeige gut wiederfinden und der läßt sich so gut abgleichen, daß die Abweichungen zwischen Skalenwert und tatsächlicher Frequenz unter 2 % liegen.

Grüße
DerLange

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Nachtrag

#7 Beitrag von derlange » 03.03.2010, 08:58

Hallo Norbert,

hier als Vergleich mein CE 1020: Ich wohne ca. 20 km entfernt vom Mittelwellensender des NDR, der auf 828 kHz sendet. Auf der Skala bin ich ziemlich exakt bei 800 kHz und die Feldstärkeanzeige ist deutlich unter 1 bei Nutzung der eingebauten Ferritantenne.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 03.03.2010, 19:42

Hallo Langer,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort und den Vergleich mit einem CE 1020 :D Dann lasse ich die Finger von meiner Kiste von wegen Abgleich. Für die wenigen Momente, in denen ich mal AM höre, reicht der Empfang vollauf - selbst ohne Langdrahtantenne. Der Kauf eines T 1000 CD wäre für mich oversized (obwohl es ja ansonsten wunderschöne Geräte sind).

Dem Georgio auch nochmals danke für schönes "Schwätzchen" gestern am Telefon, das mich in dieser Richtung auch nochmal schlauer gemacht hat.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten