Fehlerbild CEV550

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
reagazzi

Fehlerbild CEV550

#1 Beitrag von reagazzi » 01.09.2013, 14:22

Hallo nochmal zusammen,

wie bereits angekündigt hier der Grund meiner Anmeldung - BRAUN CEV550 mit folgenden Problemen:

Ich habe das Schmuckstück letztes Jahr von einem Arzt in Schwäbisch Hall erstanden. Es ist in einem wirklich guten Zustand, stammte aus dem Nachlass seines Vaters, der wohl ein Fable für gutes HIFI-Equipment hatte. Er selbst wußte nichts damit anzufangen und auch nicht, ob es außer der Skalenbeleuchtung noch seinen eigentlichen Dienst verrichtet.

Somit war das Risiko für mich hoch und der Kaufpreis niedrig. Zuhause angekommen wurde das Gerät an die guten L730 angeschlossen und siehe da - funktioniert tadellos.
Einige Monate konnte ich damit sehr edel meinen Keller beschallen, der aufgrund Renovierung in dieser Zeit mein Privat-Aufenthaltsort Nr. 1 war...

Doch irgendwann war es plötzlich still und ich musste feststellen, dass das Gerät den Dienst versagt. Folgende Fehler kann ich seither an dem Gerät feststellen:

- keine Audio mehr im UKW-Betrieb
- Stereo-Leuchte geht nicht mehr an
- Mittenabstimmungs-Instrument steht still
- Feldstärkeinstrument nur noch leichter Ausschlag
- Schalt- Kabel- Kontaktfehler kann ich ausschliessen

Wenn ich Lautstärke und Pegel ganz aufdrehe, höre ich leise ein paar Sender, die aber auch schlecht hereinkommen bzw. nicht sauber getrennt werden.

Folgende erste Feststellungen konnte ich nach Öffnen des Gehäuses machen:

- 15V und 25V Versorgungen auf der Tunerplatine sind vorhanden (wenngleich 14,92V wohl nicht ganz i.O. sein könnten)
- keine optischen Hinweise auf Schäden: Kein verkokelter Geruch, keine ausgelaufenen oder geblähten Elkos, keine Korrosion, mechanisch soweit ich sehe alles i.O.)

Jetzt meine Frage: Ich denke hier gibt es irgendo auf der Tunerplatine einen oder mehrere Elkos, die nach 40 Jahren den Dienst quittiert haben. Auf welche Typen bzw. Bauformen soll ich mich konzentrieren? Die runden (Roederstein), die roten eckigen, die gelben eckigen...? Oder gibt es noch einen weiteren Tip, was hier faul sein könnte?

Sollte es irgendwo im bisherigen Forumsbetrieb schon einen Fred geben, der das Thema behandelt, bin ich auch über einen Link dankbar - im ersten Step konnte ich aber nichts finden.

Würde mich freuen, wenn ich Eure Unterstützung erhalten könnte.

Viele Grüße, Schorsch

urwo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2012, 21:18
Wohnort: 60385 Frankfurt

#2 Beitrag von urwo » 01.09.2013, 19:08

Hallo und Guten Tag Schorsch

Überprüfe mal den Stillschalter, das ist ein kleiner Kontakt, der ev. verbogen oder gebrochen istBild

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#3 Beitrag von Jens » 01.09.2013, 19:38

Hallo Schorsch,

Trotz Deiner Vermutung das ein Ausfall der Tunerplatine vorliegt wundert es mich, das Deine Regie 550 komplett verstummt (kein Rauschen). Ist sichergestellt, das die "Nur Stereo Taste" ausgerastet ist? In diesem Fall würde die Regie bei schwachem oder fehlendem Stereo Signal auf stumm schalten.

Eine kurze zweite Frage: Hast Du einmal ein Signal über den Bandeingang eingespeist um zu überprüfen ob die Endstufe i.O. ist? Die Thermosicherung schaltet Dir die Regie ebenfalls stumm, falls hier Probleme vorliegen oder der Offset am LS-Ausgang aus dem Ruder gelaufen ist. Diese Abschaltung der Endstufe ist jedoch nicht permanent.

Edit:
Bei meiner Regie 550 existiert ein Problem das ähnliche Auswirkungen zeigt. Die Steckverbindung ST101 hat Kontaktschwierigkeiten und sitzt gut erreichbar direkt unterhalb der FM Leiterplatine (Verkleidung abnehmen und Du schaust direkt drauf). Dieser Flachbandstecker verursacht je nach Position den Ausfall oder zumindest eine starke Dämpfung des Empfangs. Eine leichte Bewegung korrigiert das Problem. Bei eingeschaltetem Schalter "Nur Stereo" stellt sich dann schweigen bei meiner Regine ein. Die Stereolampe leuchtet erst gar nicht mehr und die Feldstärke zeigt kaum Reaktion. Ein Schuß ins blaue ich weiß...

Du wirst das Service Manual benötigen um weiterzukommen.

Gruß, Jens
Don't Panic!

reagazzi

#4 Beitrag von reagazzi » 03.09.2013, 20:30

Also,

erstmal danke an Euch für die ersten Tips.
Ich hatte heute mal kurz Zeit nochmal auf das Gerät zu schauen.

Wie gesagt ich kann definitiv Schalt- und Kontaktfehler ausschließen.
Die Endstufe funtioniert, ich habe zwar auf Band nichts eingeschleift aber der Mittelwellensender 801kHz kommt hier in normaler Lautstärker herein.
Der ST101 und auch die anderen Steckverbindungen sind i.O., es setzt nichts aus.

Damit noch einmal meine Frage: Wer hat die betreffende Info, welche Elkos die potenziellen Übeltäter sein können?

Und noch eine Frage: Wo bekomme ich das Service Manual bzw. hat jemand ein pdf?

Nochmal vielen Dank und scönen Gruß, Schorsch

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 03.09.2013, 22:15

Hallo Schorsch,

Du hast eine PN von mir erhalten.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Antworten