regie 550 - FM setzt aus

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
speedman50
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010, 12:28
Wohnort: 68642 Bürstadt

regie 550 - FM setzt aus

#1 Beitrag von speedman50 » 16.02.2010, 12:51

Hallo alle,

da ich hier ein Neuling bin, darf ich mich vorher kurz vorstellen:

Ich bin seit 30 Jahren Radio-Sammler und besitze mittlerweile eine recht stattliche Anzahl von Radios der Marken B & O, Saba, Grundig, Philips, Zenith, Bush, und natürlich BRAUN !

Meine ältesten Stücke sind gut 70 Jahre alt, die jüngsten gerade mal 30.

Zu meinen Braun-Geräten zählen ein Regie 550, ein Audio 308 S und ein C 301M.

Den Regie 550 besitze ich seit ca. 3 Jahren. Gleich zu Anfang machte er Probleme:

Der FM-Empfang fiel nach kurzer Zeit komplett aus, Sender waren nur schwach aus dem Rauschen rauszuhören. Feldstärke Anzeige 0. Das sowohl beim Abstimmbetrieb als auch bei den Speicherstationen.

Habe damals aus einem Schrott-550er die obere Platine ausgebaut und in meinen guten implantiert. Danach lief er die Jahre bis gestern tadellos. Bis auf die Speicherstationen, die immer die ersten 10 Minuten wegdriften (Ratiomitte geht nach links) und sich dann aber stabilisieren.

Gestern wieder das Phänomen: Er lief ca. 3 Stunden, dann plötzlich: FM komplett weg ! Heute morgen um 8 Uhr 30 eingeschaltet, lief bis kurz nach 12, dann wieder das gleiche: FM - WEG !

Ist das ein bekannter Fehler am CEV 550 und wo kann ich da den Such-Hebel ansetzen ?

Viele Grüsse

Karl - Heinz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Thermischer Fehler?

#2 Beitrag von Norbert » 16.02.2010, 14:47

Hallo Karl-Heinz,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Ich habe Deinem Problem ein neues Thema gegeben - sonst besteht die Gefahr, daß es im anderen Thread untergeht.

Wenn der Fehler sich erst nach längerem Betrieb zeigt, könnte er thermischer Natur sein, das müßte man feststellen. Bei kaltem Gerät mit einem Haarfön auf die verdächtige Platine blasen. Zeigt sich der Fehler dann sehr schnell, mit Kältespray bestimmte Bauteile gezielt abkühlen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

speedman50
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010, 12:28
Wohnort: 68642 Bürstadt

#3 Beitrag von speedman50 » 16.02.2010, 16:11

Hallo,

danke, lieber Norbert, für den neuen fred.

Dachte auch schon an eine thermische Ursache.

Das Gerät erwärmt sich nur sehr mäßig.

Bevor ich ihn aufmache, warte ich bis heute abend, und starte ihn nochmal "kühl".

Falls er dann gleich ohne FM-Empfang aufwartet, dürfte es keine thermische Ursache sein.

Dann sollte man vielleicht mal die Versorgungsspannugen am FM-Teil messen ?

Hat sonst noch jemand gute Ideen ?

Danke für eure INFOS 8) 8) ,

Mfg. Speedman

speedman50
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010, 12:28
Wohnort: 68642 Bürstadt

#4 Beitrag von speedman50 » 16.02.2010, 18:03

Hallo,

habe meinen CEV 550 soeben gestartet (17.55 h) und der FM-Empfang ist wieder da.

Jetzt allerdings nur 1/2 Ausschlag am Feldstärkeinstrument. SWR 3 bekomme ich hier normal mit Vollausschlag (S 4) Jetzt zeigt´s nur S 2 an, trotzdem rauschfrei in Stereo.

Also, irgendwas stimmt ja da nicht.

Mein parallel an der Antenne angeschlossener Beomaster zeigt keinerlei Empfangs-Veränderungen. Läuft wie immer top.

Laß ihn jetzt mal laufen, bis er wieder "stirbt". :?

Was da jemand Rat ? :shock: :shock:

Grüsse

Karl-Heinz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Netzteil

#5 Beitrag von Norbert » 16.02.2010, 18:58

Hallo Karl-Heinz,

wenn er wieder FM-mäßig komplett ausfällt, miß mal die Versorgungsspannungen, der Fehler kann auch vom Netzteil her kommen. Hast Du eine Service-Anleitung oder Schaltplan? Mit einem Schaltplan könnte ich Dir dienen. Empfindlich gegen Erschütterungen ist das Gerät nicht?

Nun noch eine Frage von mir in die Runde, ich habe leider keinen CEV 550 hier: Darf die Mittenabstimmung (Ratiomitte) in Grenzen beim Warmlaufen abdriften oder muß sie "bombenstabil" sein?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

speedman50
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010, 12:28
Wohnort: 68642 Bürstadt

#6 Beitrag von speedman50 » 16.02.2010, 20:24

Hi Norbert,

ja, ich habe Service Manual & Schaltplan.

Nein, das Gerät reagiert nicht auf Erschütterungen (dezentes Aufsetzen im Regal).

Sind die zulässigen Ströme & Spannungen aus dem Manual abgreifbar ?

(Frage deshalb, hab´s nicht auf die Schnelle zur Hand... :wink: )

Was das Ratiomitte anbetrifft, das driftet bei meinem 550 inder Warmlaufphase (ca. 10-15 Min.) regelmäßig von Mitte nach links ab. Muß dann immer nachziehen. Wenn das Gerät warm ist, ist keine Drift mehr festzustellen.

Das gleiche trifft bei mir auf die Festsender-Speicherplätze zu. Erst Drift, dann sind sie bombenfest.

Grüsse

Speedman

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 16.02.2010, 20:50

speedman50 hat geschrieben:Sind die zulässigen Ströme & Spannungen aus dem Manual abgreifbar ?
Hallo Karl-Heinz,

ja, das ist soweit alles abgreifbar. Ich lade ihn mal hoch, beim zweiten Click auf die Bilder erscheinen sie in voller Größe:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

speedman50
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010, 12:28
Wohnort: 68642 Bürstadt

#8 Beitrag von speedman50 » 23.02.2010, 14:52

Hallo,

ja, diese Unterlagen habe ich auch. Trotzdem DANKE dafür.

Habe den CEV 550 nicht geöffnet, da er jetzt wieder tadellos, auch im Langzeitbetrieb, geht.

Bei dem letzten, von mir erwähnten Ausfall, hatte ich vorher versehentlich die
Steckdose mit der Funksteuerung ausgeschaltet. Irrtum bemerkt, und den Receiver über die Funksteckdose wieder eingeschaltet :oops: .

Das mag mein Braun offenbar nicht :? .

Seit ich ihn korrekt ein- und ausschalte, ist der FM-Wegfall nicht mehr
aufgetreten 8) .

Die Ursache kann ich mir zwar nicht ganz erklären, aber ein Stromimpuls bei eingeschaltetem Gerät tut ihm wohl nicht gut.

Grüsse

Karl-Heinz

Antworten