Stereodecoder Regie 308 /Audio 308

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stereodecoder Regie 308 /Audio 308

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 09.02.2010, 18:58

Hier mein Stereodecoder des Regie 308, leider funktioniert er nicht wie bereits ein Vorgänger. Der IC ist i.O. die Transistoren haben über C-E keinen Durchgang.
Was könnte der Fehler sein???


Danke und Gruss
Thomas
Bild
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Stereodecoder Regie 308 /Audio 308

#2 Beitrag von Norbert » 09.02.2010, 19:35

Hallo Thomas,
Thomas aus F. hat geschrieben:die Transistoren haben über C-E keinen Durchgang.
das sollte auch so sein. Man darf jeweils nur von Basis -> Emitter und Basis -> Collector in eine Richtung einen Widerstand messen. Vorausgesetzt der Transistor ist ausgelötet, damit man keine anderen Bauteile mitmißt.

Ich würde zuerst mal die Elkos tauschen, laut Schaltplan sind es nur wenige. Konntest Du den integrierten Schaltkreis in einem anderen Decoder testen?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ICs

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 09.02.2010, 19:40

Ich habe 2 ICs bei beiden funktioniert die Stereoumschaltung nicht, es können natürlich beide hin sein, aber das normale Signal geht durch.
Danke und Gruss
Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: ICs

#4 Beitrag von Norbert » 09.02.2010, 20:19

Thomas aus F. hat geschrieben:Ich habe 2 ICs bei beiden funktioniert die Stereoumschaltung nicht, es können natürlich beide hin sein, aber das normale Signal geht durch.
Angenommen, die Biester wären echt beide defekt - man bekommt sie gar nicht mehr so ohne weiteres. Das waren PLL-Decoder-ICs (Phased Locked Loop), es gab sie von verschiedenen Herstellern mit abweichenden Bezeichnungen:

Motorola: MC 1310 P

National Semiconductor: LM 1310

Texas Instruments: SN76114

EXAR: XR 1310 P

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von Vinylfan » 09.02.2010, 20:49

Ohne mich hier einmischen zu wollen:

Die PLL-Decoder-IC's kann man offensichtlich noch hier bestellen:

http://www.fibra-brandt.com/

Ob das auch von Frankreich aus geht, ist mir allerdings unbekannt.

Herzliche Grüße

:beerchug:

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MC1310

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 10.02.2010, 07:09

Also sollte ich doch den IC in Augenschein nehmen, da ja auch er die Stereoanzeige schaltet?Bild
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IC MC 1310 P

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 10.02.2010, 09:54

Am Ausgang des ICs für die Pilottonkontroll-Lampe messe ich wie im Schaltplan angeben 16V also Mono (gegen Masse).
Die Feldstärke des Senders ist ca. 50%, also stark genug für einen Stereosender. Wenn ich ein NFsignal an den Messpunkt 10 (Eingang des IC) anlege, höre ich auf beiden Kanälen das Signal.
Da die Transistoren i.O. sind, ist es wohl doch der IC MC 1310 P? Der 2.IC, den ich noch hatte, stammte auch aus einem 308, bei dem auch der Decoder nicht ging!

Danke für einen Rat
Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

#8 Beitrag von gyrator » 10.02.2010, 13:01

Hast Du die Transistoren zum Prüfen auf Funktion ausgebaut?

Nur dann ließe sich eine halbwes zuverlässige Aussage treffen.

Hierbei jedoch nicht mit einem handelsüblichen Digital-Multimeter in Stellung Ohm-Meter messen. Transistoren sind Halbleiter und können hiermit nur bedingt überprüft werden. Deutlich zuverlässigere Aussagen bei der Überprüfung lassen sich eher in Stellung Dioden-Prüfung erziehlen, so dass eine ausreichende Spannung am PN-Übergang des Transitors anliegt um dessen Funktion beurteilen zu können.

In der Regel zeigt das Digital-Multimeter in dieser Messeinstellung in Durchlassrichtung die Schwellspannung des PN-Übergangs an, also deutlich unter 1V (etwa 0,6..07V).

Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 10.02.2010, 13:28

Hallo Thomas,

falls die ICs in einer DIL-Fassung gesteckt sind - vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen funktionsfähigen zum Testen zur Verfügung stellen. Ich habe leider keinen in meinem Fundus hier.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 10.02.2010, 13:36

Hallo Thomas,

schaue einmal hier: http://www.ferromel.de/tronic_3005.htm. Ggf. wäre ein Neuabgleich nötig. Solange noch ein Monosignal aus dem Decoder herauskommt, würde ich eher nicht von einem defekten IC ausgehen, sondern von einem Fehler in der externen Beschaltung.

Wenn Du einen kleinen UKW-Sender hast und ein Oszilloskop, würde ich einmal nach dem Pilotton, Hilfträger und der Oszillatorfrequenz schauen.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas aus F. » 10.02.2010, 17:38

Hallo Langer

Da der IC keine Stereo-Anzeigespannung bei einem Stereosignal produziert (habe MP3 Sender), denke ich schon, dass da der Fehler liegt? Der Transistor zwischen ZF Verstärker und IC ist i.O. Oder denkst Du die beiden 1µF Elkos sind hin? Aber das Signal vom ZF Verstärker wird verstärkt, leider nur Mono!
Gruss Thomas


PS: Bekomme in den nächsten Tagen einen MC 1310P!
Thomas aus Hamburg

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#12 Beitrag von derlange » 11.02.2010, 14:22

Hallo Thomas,

ich habe nochmals recherchiert. Dieser Decoder ist dem LM 1800 ähnlich, der wiederum ein pinkompatibler Vorfahre des µA 758 im Regie 550 ist. Danach ist zum einen der 114 kHz Saugkreis an L 901 abzugleichen, sowie an R 906 der 19 kHz-Oszillator.

Dieser Abgleich ist allerdings ohne Oszilloskop und 114 kHz-Generator leider nicht möglich.

Wenn nur das Übersprechen das Problem wäre (dann müßte aber das kleine Lämpchen in Stereoverkündigungsbetrieb sein :D ), wäre lediglich ein Abgleich an R 929 erforderlich.

Ich würde ohne entsprechende Meßtechnik allerdings von allen drei Einstellungen zunächst Abstand und die umliegenden Bauteile (u. a. die von Dir erwähnten Elkos) in Augenschein nehmen und u. a. die beiden Potis durchmessen, ob der Schleifer überhaupt noch Kontakt hat.



Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1221
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 11.02.2010, 18:16

Hallo Thomas,
wenn es sich tatsächlich herausstellt, daß der MC1310 defekt ist, kannst Du mir
einmal direkt eine PN schreiben.
GRuß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IC MC 1310 P

#14 Beitrag von Thomas aus F. » 11.02.2010, 18:21

Hallo Langer,


Wenn ich das aber mit Deiner Schaltung aus der "Hobby Elekronik" vergleiche, ist doch die einzige Einstellmöglichkeit, um das Stereosignal zu bekommen der R 906 hier 47K in H.E. 4,7K. Der Filter L901 ist doch nur ein Tiefpass, den man u.U. nicht braucht und R929 am Ende sollte keinen Einfluss auf den IC haben. Letztere Elemente sind in der H.E. nicht vorhanden. Klar ich fische da nur im Trüben, aber die Stereoanzeige müsste doch in irgendeiner Position des R906 leuchten, was sie aber eben nicht tut! Poties sind i.O. die 1µF Elkos lassen das Signal in Mono durch, also denke ich der IC ist hin???

Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IC ist i.O.

#15 Beitrag von Thomas aus F. » 13.02.2010, 12:07

Hallo Langer
Du hattest Recht, der neue IC zeigt keinen Unterschied, das Signal geht durch aber es wird nicht getrennt. Wenn man beim Betrieb den 46K Poti dreht hört man ganz leise den Pilotton mehr oder weniger.
Also bin ich mit meinem Latein am Ende!!!!


Hast Du noch eine Idee, da mein Vorgänger 308 das gleiche Problem hatte, denke ich dass es ein bekannter Fehler sein muss???


Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 13.02.2010, 13:46

Hallo Thomas,

jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn die Potis und Transistoren in Ordnung sind, würde ich die Elkos tauschen - im Schaltplan kann ich 3 Stück erkennen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 13.02.2010, 19:26

Hallo Thomas,

was ist mit der Diode D902? Ist die in Ordnung? Oder löte sie mal mit einem Bein aus, damit die Schaltung mit T 901 keinen Einfluss hat (wahrscheinlich sperrt der T um den 1310 zwangsweise auf Mono zu schalten. Wenn er leitet, kann der 1310 auf Stereo umschalten).

Gruß,

Raimund

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Test-Alternative?

#18 Beitrag von gyrator » 15.02.2010, 09:35

Ob es nun tatsächlich am Decoder selbst liegt?


Ich hätte noch eine Leiterplatte eines Stereo-Decoder-Bausatzes (fertig aufgebaut), basierend auf identischem IC.
Besteht da Interesse diesen als Alternative an der 308 zu testen?

Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Versorgungsspannungen?

#19 Beitrag von Norbert » 17.02.2010, 19:22

Hallo Thomas (aus Frankreich),

wie sieht es denn mit den beiden Versorgungsspannungen +25V und +15V aus - sind diese korrekt vorhanden? Langsam vermute ich auch, daß der Decoder nicht der Übeltäter ist.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

#20 Beitrag von gyrator » 13.03.2010, 12:56

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder mehr Licht im Stereo-Dunkel?

Danke und Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Decoder

#21 Beitrag von Thomas aus F. » 13.03.2010, 13:02

Also bei dem CE 250 und CE501 waren es die Elkos,

Beim Regie 308 und CE1020 war die UKW Tunerspannung zu gering, hätte man neu abgleichen müssen, hatte aber in beiden Fällen einen Ersatztuner mit dem ich die Probleme entdeckt und gelöst habe! Also erst mal die Eingangsspannung kontrollieren!



Danke der Nachfrage und Beteiligung!
Gruss Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten