CEV520 macht Probleme

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

CEV520 macht Probleme

#1 Beitrag von hetasa » 27.10.2013, 16:55

hallo,
bin neu hier und möchte euch mit einem CEV520 Problem bombardieren.
hab vor einigen Tagen einen CEV 520 für 45Euro erworben.
die Sicherung Si803 400mA T fliegt immer wieder raus, sitzt links vom Gleichrichter 801, die Birnen der Skalenbeuchtung sind in Ordnung, leuchten aber nicht wegen der defekten Sicherung.
Die 53Volt am Gleichrichter sind aber vorhanden,
Außerdem ist der linke Kanal lautlos, lässt sich mit dem Pegelregler nicht regeln, der rechte Kanal funktioniert und lässt sich regeln.
Mit dem Kopfhörer höre ich beide Kanäle, allerdings mono.
FM funktioniert
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, damit ich das Meisterstück von Braun wieder zur vollen Funktion verhelfen kann
Gruß
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 28.10.2013, 18:01

Guten Abend Albert,

Du schriebst: "Mit dem Kopfhörer höre ich beide Kanäle, allerdings mono"
Bist Du sicher? ich vermute, Du hörst nur den rechten Kanal, den aber auf beiden Kopfhörermuscheln.

Du hast ja vermutlich einen Schaltplan des Gerätes? Ich würde zunächst den defekten linken Kanal komplett abklemmen und schauen, ob die Feinsicherung dann hält. "400 mA träge" klingt zwar plausibel, den Wert würde ich aber dennoch anhand der Unterlagen überprüfen.

Ich besitze nur einen CEV 510, und mein CEV510-Schaltplan stimmt hinsichtlich der elektrischen Lage der Schmelzsicherungen nicht mit meinem Gerät überein; Braun hat da wohl ein wenig experimentiert.

Ich kann Dir also nur bedingt weiterhelfen.

Daß in dem Gerät z. T. gefährliche Spannungen anliegen, weißt Du? Multimeter, Oszilloskop, Signalgenerator hast Du? Ich frage wegen "bin neu hier".

Viele Grüße, Simon

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#3 Beitrag von hetasa » 28.10.2013, 18:58

Danke Simon,
Ich besitze 2 Digitalmultimter,
Die gefährlichen Stellen, wenn das Gerät unter Strom steht und auch noch geöffnet ist kenne ich.
Es kann schon sein dass ich auf beiden Kopfhörer Muscheln nur den rechten Kanal höre.

Der CEV520 hat ja links und recht am Gleichrichter 2 Sicherungen mit jeweils 400mA laut
Schaltplan. Die linke Sicherung Si803 fliegt immer wieder raus und deswegen funktioniert
auch die Skalenbeleuchtung nicht obwohl die Birnen in Ordnung sind.

Die Birnen hängen an der Wechselspannung am Gleichrichter.
Am +Pol fallen 53V wie laut Schaltplan an.
Die 53V versorgen doch auch die beiden Vorstufen wie ich sehen kann.
Habe versuchsweise auch schon eine Sicherung mit einem etwas höheren Wert eingesetzt,
die hat kurz aufgeblitzt und war wieder defekt.
Irgendwo muss ein Kurzschluss sein, aber wo?
Jedenfalls funktioniert der linke Kanal nicht.
Das HF-Teil und der komplette rechte Kanal laufen einwandfrei.

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe diesen Braun Boliden wieder zur vollen Funktion verhelfen.

Gruss
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 28.10.2013, 19:50

Hallo Albert,

soviel Neues enthält Deine letzte Nachricht ja nun nicht...

...sei's drum, was meinst Du denn eigentlich mit "Die linke Sicherung Si803 fliegt immer wieder raus": alle 5 Sekunden, Minuten, Stunden, Tage? Das wäre ein wichtiger Hinweis. Ich habe Dir ja bereits geschrieben, wie Du da weiterkommst (defekten Kanal von der Spannungsversorgung trennen).

Außerdem schriebst Du: "Es kann schon sein dass ich auf beiden Kopfhörer Muscheln nur den rechten Kanal höre". Ja - aber ist es so? Auch das wäre ein wichtiger Hinweis. Wenn Du nicht weißt, wie Du das prüfen kannst, solltest Du Dir regional und persönlich bei der Instandsetzung des Gerätes helfen lassen.

Bin dann 'mal weg: Dienstreise bis zum 2. November, ohne Netzzugriff.

Viele Grüße, Simon

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#5 Beitrag von mru29 » 29.10.2013, 11:23

Hallöchen und herzlich willkommen,
ich habe dein Regie 520 Sicherungsproblem mal weiter verfolgt. Die linke Sicherung heißt Si803 und versorgt die Skalenbeleuchtung und den Gleichrichter. Skalenbeleuchtung 3x12V + 1x15V (bzw. 18V) die ist in Reihe (eine defekt alles dunkel) und hält mit diesen Bauteilen ewig. Dein Gleichrichter ist warscheinlich der Übeltäter. Ist da noch ein eckiger von ITT montiert, in schwarz oder rot? Den kannst du gegen einen B80 C1500 oder ähnlich ersetzen. Jetzt zu deinem zweiten Problem: bei der Regie 510/520 Reihe ist oft die obere aufklappbare Platine nicht in Ordnung. Sei es das die Elkos vertrocknet sind oder, daß die Siemens Transistoren mechanische Defekte haben. Kannst du im Forum nachlesen. Natürlich können auch Bauteile der Endstufe defekt sein. Repariere erst mal die Sicherung: Lampen und Gleichrichter. Übrigens hat Braun nicht rumexperimentiert sondern ein anderes Netzteils in den Regie520 eingebaut. Viel Freude an diesem tollen Gerät.
Grüße Michael

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#6 Beitrag von hetasa » 29.10.2013, 12:23

danke Michael für deinen Tipp,
du hast recht es ist ein schwarzer eckiger Gleichrichter, den werde ich mir mal genauer anschauen und austauschen.
dann werde ich eine neue Si803 einsetzen ,die Skalenbeuchtung müßte dann leuchten (die Birne sind ja in Ordnung).
Falls die Sicherung sofort nach dem einschalten wieder durchbrennt muß ich weiter
in die tiefe gehen.
Ich werde berichten
Gruß
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#7 Beitrag von hetasa » 01.11.2013, 16:41

jetzt noch ein neues Problem,
mit dem Brummtest habe ich festgestellt dass die rechte Endstufe defekt
ist.
R605 150 Ohm durchgebrannt, C603 220 yF 40V Kurzschluss.
T601 BC 157 muß ich erst noch überprüfen, sitzt ganz in der Nähe der defekten Bauteile.
Muß mir nächste Woche die defekten Teile erst besorgen.
Ich hoffe, daß nicht noch mehr dazu kommt ist, oder was meint ihr.
Bin über jeden Tipp dankbar
Gruß
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von mru29 » 01.11.2013, 22:59

Hallöchen Albert,
das Problem hatte ich auch schon einige male. Also ich wende da nur noch die hauruck Methode an: Elkos und Transistoren erneuern. Ist zwar einiges an Arbeit aber du hat 40 Jahre Ruhe. Die Bauteile gibt es bei Reichelt. Oder du sendest mir eine PN. Viele Grüße aus Bochum.
Michael

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#9 Beitrag von simon » 03.11.2013, 14:05

Hallo Albert, hallo Michael,

Hau-Ruck-Methode? Dann sollte Albert auch alle Widerstände (er schrieb: "R605 150 Ohm durchgebrannt") und Dioden, sonstige Kondensatoren etc. tauschen. Nicht zu vergessen die Platine selbst, an der eine derartige Lötorgie auch nicht spurlos vorübergehen wird.

Einigermaßen fachgerechte Instandsetzung ist aber etwas anderes. Ich kann Albert dabei aber nicht helfen, da er meine Fragen vom 28. Oktober nicht oder nur sehr vage beantwortet hat - was sein gutes Recht ist.

Albert, wenn Du das Gerät irgendwann zum Verkauf anbietest, solltest Du fairerweise einen Link zu diesem Thread hinzufügen.

Viele Grüße aus Bremen, Simon

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#10 Beitrag von hetasa » 03.11.2013, 15:57

Hallo Simon und Michael,
Ich hab mich verschrieben,
Der durchgebrannte R605 hat 1,5kOhm , ich ab ihn soeben ausgetauscht und den C603 220yF 40V
ebenfalls, der hatte Kurzschluss.
Jetzt läuft mein 520er wieder auf beiden Kanälen :aberhallo:
Hab noch meinen Telefunken S600 hifi Plattenspieler dran gehängt, alles bestens.
Bin jetzt einen Riesenschritt weiter.

Jetzt hab ich nur noch das Beleuchtungsproblem
weil die Si 803 jedesmal sofort rausfliegt, vermute mal der Selengleichrichter und eventuell noch ein Elko.
Die 4 Skalenbirnen sind jedenfalls in Ordnung

Hab gar nicht mehr gewusst, das ich so viele elektrische Bauteile in meiner Garage gebunkert hab.
Bei unserem Umzug vor 9 Jahren hab ich ziemlich viel weggeschmissen,
Zum Glück nur die unwichtigen Dinge.

Danke noch für eure Hilfe, ich brauch euch bestimmt nochmal
Gruss
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von mru29 » 05.11.2013, 12:28

Hallöchen Albert,
das ist ja prima. Dann muß sich Simon doch einen anderen Rgie 520 besorgen am besten einen revidierten wegen der Platinen!!! usw.javascript:emoticon(':kaputtlachen:')

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#12 Beitrag von simon » 08.11.2013, 13:52

Moin Albert,

Du hattest Glück, insbesondere, weil Du nicht getan hast, was Michael Dir vorschlug:
Also ich wende da nur noch die hauruck Methode an: Elkos und Transistoren erneuern.

Bei der Diskussion um die Instandsetzung alter Braun-Geräte gibt es immer zwei Fraktionen: Für die einen ist es ein Denksport, für die anderen ein Lötsport.

Viele Grüße, Simon

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#13 Beitrag von hetasa » 10.11.2013, 12:37

Hallo zusammen,
Habe mir jetzt einen Vorrat an Ersatztransistoren für die Knistertransistoren bestellt.

Doch vorher möchte ich das Problem mit dem Selengleichricher ,
damit die Skalenbeuchtung und die Stereoanzeige wieder funktioniert lösen.

Nachdem ich hier im Forum gelesen hab, kann man den Selengleichrichter ohne weiteres
gegen einen Siliziumgleichrichter ersetzen.

Es gibt hier eine Anleitung für das Regie510.

Der 520er hat aber ein anderes Netzteil, den besagten Widerstand R802 270Ohm im 510 gibt
es hier gar nicht, und die Tipps einfach die beiden Sicherungen am Gleichrichter gegen
stärkere zu ersetzen sind mir zu riskant, weil der Ladekondensator C806 im 520
kurz einen höheren Strom zieht.
Hat schon mal jemand einen 520 mit einen Siliziumgleichrichter umgerüstet und wie
gelöst.
Brauche dringend eine erprobte detaillierte und funktionssichere Anleitung.

Danke schon mal
Gruss
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 10.11.2013, 13:19

Moin Albert,

Du schriebst:
Doch vorher möchte ich das Problem mit dem Selengleichricher , damit die Skalenbeuchtung und die Stereoanzeige wieder funktioniert lösen.
Ich vermute, daß die drei Probleme (Selengleichrichter, Skalenbeleuchtung, Stereoanzeige) nichts miteinander zu tun haben.

1. Selengleichrichter: Löte ihn aus, prüfe ihn: Resultat? Und nein, Du kannst ihn nicht "ohne weiteres" gegen eine Silizium-Gleichrichter ersetzen.

2. Skalenbeleuchtung: Es sollte mich wundern, wenn die Skalenbeleuchtung des regie 520 mit gleichgerichteter Spannung versorgt wird. Kannst Du einen Schaltplanauszug zeigen?

3. Stereoanzeige: Hat mit den vorgenannten Problemen wiederum nichts zu tun.

Michael schrieb:
Dann muß sich Simon doch einen anderen Rgie 520 besorgen
Mach' Dir keine Sorgen, ich bin an Deinem regie 520 nicht interessiert. Zumal Du wohl im Begriff bist, das Gerät gründlich zu verbasteln.

Viele Grüße, Simon

hetasa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2013, 16:24
Wohnort: BW

#15 Beitrag von hetasa » 10.11.2013, 16:17

hallo Simon,
ich hab mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt.

ich vermutete dass eventuell beim Selengleichrichter eine Diodenstrecke defekt ist
und deshalb die Si803 0,4A jedesmal sofort wieder rausfliegt.
der Gleichrichter ist aber ok.
habe sämtliche Birnchen rausgedreht und überprüft, alle sind in Ordnung.
Eine Lötfahne an einer Lampenfassung war derart verbogen dass sie Kontakt
mit dem Chassisblech hatte, das war der Grund.
Habe die Si803 ersetzt durch eine 630mA Sicherung weil ich die gerade zur Hand hatte.
Die Skalen und Instrumentenbeleuchtung leuchtet wieder.:spitze:
mache gerade einen Dauertest, alles bestens.

Jetzt muß ich mir nur noch ein 12V 30mA Birnchen für die Stereoanzeige besorgen
und im rechten Kanal ein paar Knistertransistoren austauschen, dann ist das Werk vollbracht. Wow :lob:

Aber dennoch gibt es im Tread eine Reperaturanleitung für den Regie 510 wegen einsatz eines Siliziumgleichrichters, brauch ich zwar nicht, aber es ist möglich .

Gruß
Albert
Braun Regie 450S, Braun CEV 520 noch mit Macken

Antworten