Klangunterschiede CEV 510/520 vs. CEV 550?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Klangunterschiede CEV 510/520 vs. CEV 550?

#1 Beitrag von Norbert » 30.03.2010, 22:44

Hallo zusammen,

rein aus Interesse: Hat schon jemand mal die Steuergeräte CEV 510/520 vs. CEV 550 genau gegengehört - gibt es da nennenswerte Klangunterschiede?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von roland » 31.03.2010, 16:48

hallo norbert,

da ich unter anderem diese drei besitze, habe ich auch schon alle gehört. viele jahre nur den 510er dann mal kurz den 520er und nun seit ca. 1 1/2 jahr habe ich den 550er im wohnzimmer stehen.

also für mich klingen sie fast identisch, wobei ich der meinung bin, das der 510/520 noch einen touch "wärmer" klingen. vielleicht liegt das unter anderem an den anderen endstufentransistoren. die höhere sinusleistung des 550er fällt mir persönlich gar nicht auf.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 31.03.2010, 22:19

Hallo Roland,

ein herzliches schankedön :D Zwischen 2x 50 Watt und 2x 70 Watt Sinusleistung ist der Lautstärkegewinn mit identischen Lautsprechern recht minimal, im Prinzip fast nicht zu hören.

Wenn man bedenkt, daß eine 10-fache Leistungserhöhung erforderlich ist, damit eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird...

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 01.04.2010, 16:54

Hallo Roland,

die Klangunterschiede zwischen den regie 510/520 und550 sind mit Sicherheit nicht auf die Endstufentransistoren zurückzuführen, sondern eher auf Klangregelung, die gehörrichtige Lautstärkeregelung und evtl. die Vorstufe. Vorausgesetzt das Signal kommt vom gleichen Gerät wie Plattenspieler, CD-Player oder Tonbandgerät und man hört über die gleichen Lautsprecher bei gleicher akustischer Lautstärke. Bei UKW kann auch der UKW-Zweig einen unterschiedlichen Klang produzieren.

@Norbert: die 20 Watt mehr bedeuten hier ca. 1,46 dB mehr Leistung, also ist der Unterschied quasi unhörbar wie Du ja auch schreibst. Eine Verdoppelung der Verstärkerleistung = + 3 dB kann man hören.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von roland » 02.04.2010, 15:18

hallo raimund,

danke dir für die aufklärung. also die gesamte peripherie war immer gleich, ich dachte halt das es beim 510/520 an den guten alten 2n3055 liegen könnte, das sie für mich subjektiv einen touch wärmer klingen. aber wie ich schon sagte, ich bin mit allen mehr als zufrieden und werde sie um nichts in der welt gegen irgendwas neues tauschen wollen :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten