Regie 520: Brummen bei Stereoempfang, Mono einwandfrei

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

Regie 520: Brummen bei Stereoempfang, Mono einwandfrei

#1 Beitrag von willi » 26.01.2010, 16:01

Servus,
vielleicht hat jemand eine Idee:
bei meinem regie520 tritt bei stereoempfang ein brummton auf (könnte ein 50 hz netzbrumm sein); schalte ich auf mono um oder stimme den empfänger soweit daneben, dass die stereolampe erlischt (also monoempfang wegen geringerer feldstärke) hört der brumm auf.
der brummton nimmt mit zunehmender lautstärke an intensität zu
es grüßt euch Willi

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 26.01.2010, 21:12

Servus Willi,

herzlich willkommen als 250. Mitglied in unserem Forum :D

Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie. Mach mal folgendes: Ziehe die Stereo-Lampe raus, der Decoder müßte trotzdem auf Stereo umschalten und höre, ob der Brumm immer noch da ist. Wenn nicht, kann das Problem in der Schaltstufe für die Anzeigelampe liegen.

Via Ferndiagnose ist das nicht so einfach, aber verdächtige Kandidaten sind oft taube Elkos. Im angehängten Planausschnitt eines regie 510 (der Decoder ist mit dem des regie 520 identisch) tippe ich mal auf die Elkos C921, C 911 und C 912. Alles befindet sich auf der oberen Platine, die sich zu Servicezwecken hochklappen läßt.

Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

#3 Beitrag von willi » 27.01.2010, 10:55

servus norbert,
danke für die schnelle antwort. ohne stereo-lampe hört der brumm auf. ich habe festgestellt, dass auf der leitung zum c440 c441 ein sägezahn mit ca 50 hz anliegt, spannung ca 2v, ich werde jetzt die c440 c441 tauschen, denn da hat irgend jemand rumgemurkst und in wilder verdrahtung andere C´s eingelötet.
mfg willi

willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

#4 Beitrag von willi » 30.01.2010, 08:22

servus,
der fehler ist gefunden:
die skalenbeleuchtung war verkehrt angelötet --> ein pol am trafo auf wechselspannung und am gehäuse, der 2. pol auf gleichrichter-plus
bei ibäh ist eben nicht alles gold was glänzt.
mfg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 30.01.2010, 11:59

Servus Willi,

aha - bei uns in Südbaden würde man sagen: Da war ein "Herrgottsbäschtler" am Werk :D Glückwunsch!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten