Regie 510 Störgeräusche trotz Transistortausch

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Regie 510 Störgeräusche trotz Transistortausch

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 16.01.2010, 20:40

Hallo Leute!

Ich bsitze seit Längerem einen CEV 510. Er weißt einen relativ Braun-typischen technischen Defekt auf:

Konstantes Auftreten von Knackgeräuschen und unregelmäßiges Rauschen und Knistern.

Die Störgeräusche treten unabhängig von der Gewählten Tonquelle auf(egal ob Radio, oder ein externes Gerät)
Die Störgeräusche werden lauter, wenn man den Lautstärke-Regler aufdreht.

Ich habe zunächst die Endstufe abgetrennt und direkt angesteuert. Sie funktioniert tadellos. Da es auch nicht am Radioempfänger liegen kann, da die Störungen unabhängig von der gewählten Tonquelle konstant bleiben muss es wohl an der Vorstufe liegen.

Natürlich ist mir bekannt, dass diese Geräte für diese Fehler anfällig sind und ich habe also die Transistoren in der Vorstufe gegen die Universaltypen BC 546 und BC 556 ausgetauscht, sowie es in der Reparaturanleitung auf

http://www.makarateyp.com/MG/Braun/braunTech1.htm

empfohlen wird.

Leider muss ich nach dem behutlichen Austausch der Transistoren feststellen, dass sich das Schadensbild überhaupt nicht verbessert hat.

Hört man Musik bemerkt man die Störgeräusche zwar kaum bis überhauptnicht, aber schaltet man die Tonquelle extern aus oder dreht sie runter, fallen die Geräusche schon ins Bild...

hat Jemand eine Ahnung was hier falsch läuft?

Ich habe insgesamt 13 Transistoren geatauscht und zwar genau die, die auf der Seite markiert sind

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#2 Beitrag von SubZeroSynthesis » 16.01.2010, 20:47

kann auch gut sein, dass man noch mehr transistoren tauschen muss und ich den entscheidenden vergessen habe, denn theoretisch sollte ich auf eine grade anzahl kommen :D

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Regie 510 Störgeräusche trotz Transistortausch

#3 Beitrag von Norbert » 16.01.2010, 21:17

SubZeroSynthesis hat geschrieben:kann auch gut sein, dass man noch mehr transistoren tauschen muss und ich den entscheidenden vergessen habe, denn theoretisch sollte ich auf eine grade anzahl kommen :D
Hallöchen,

pro Kanalzug sitzen laut Schaltplan 8 Transistoren in der Vorstufen, ingesamt also 16. Auf welchem Kanal treten diese Störgeräusche auf? Wenn auf beiden exakt gleichzeitig, liegt der Hund an einer anderen Stelle begraben.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#4 Beitrag von SubZeroSynthesis » 16.01.2010, 21:37

ja also der verfasser der internetseite die ich gepostet habe, meint, dass man die beiden Transistoren T407 /507 (BC 414) nicht tauschen soll und ich weiß auch nicht welche typen als ersatz genommen werden können....

ich habe nochmal ganauer geschaut und das rauschen kommt nur auf der linken seite. es verschwindet wenn man den lautstärkregler ganz runterdreht, aber es bleibt wenn der pegelregler ganz runtergedreht wird und der lautstärkeregler aufgedreht ist....das weißt ( auch laut der beschreibung im internet darauf hin, dass nur die transistoren T405 / 406 / 407/ 408 schuld sein könnten, die alle außer 407 ausgetauscht wurden...der eben nicht aus den angeführten gründen

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 16.01.2010, 21:53

SubZeroSynthesis hat geschrieben:ja also der verfasser der internetseite die ich gepostet habe, meint, dass man die beiden Transistoren T407 /507 (BC 414) nicht tauschen soll und ich weiß auch nicht welche typen als ersatz genommen werden können....
Für den BC 414 gibt es Ersatztypen, leider weiß ich aus dem Stegreif die Bezeichnung nicht. Das sind rauscharme NF-Typen, aber problemlos zu ersetzen.

Verdächtige Kameraden sind noch Tantal-Elkos. Die können auch solche Störgeräusche produzieren. Selbst herkömmliche Elkos sind nicht auszuschließen, hatte ich auch schon.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Vergleichstyp BC 414

#6 Beitrag von Norbert » 17.01.2010, 00:32

Hallo nochmals,

der aktuelle Vergleichstyp für den BC 414 wäre der BC 550, habe gerade mal nachgesehen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 17.01.2010, 14:40

Hallo,

die Transistoren des linken Kanals beginnen alle mit 5, also wären in diesem Fall T 505 bis 508 zu tauschen. Ersatztypen für T 505 und 507 sind BC 550, für T 506 und T 508 sind es BC 560, egal ob B oder C Typ.

Es könnte allerdings auch einer der Elkos für das Rauschen verantwortlich sein.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#8 Beitrag von SubZeroSynthesis » 19.01.2010, 21:29

Ok also manchmal geschehen dinge die mir immernoch physikalisch unerklärlich sind. Ich hatte jetzt bis auf 407/507 alle transis gewechselt und und das knacken war nach der reparatur immernoch da. hatte noch keine Zeit die ersatztypen für BC 414 zu besorgen....jetzt habe ich grade nach 2 tagen den verstärker angemacht und siehe da: jegliche Störgeräusche sind weg!!!

dabei hatte ich neulich nach der reparatur extra 2 stunden gewartet, dass sich die transistoren abkühlen nach dem einlöten.

Naja dann kommt jetzt erstmal der langzeittest...:)

Antworten