Loudness-Probleme oder auch generelles Klangproblem...

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

Loudness-Probleme oder auch generelles Klangproblem...

#1 Beitrag von DerRobin » 25.11.2012, 14:21

Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Monaten im Besitz eines Regie 510 und eigentlich überaus zufrieden.
...vor allem im Vergleich zu meinem A501 der mir immer zu unpräzise und "flach" erschien im Klang.

Um es vorweg zu sagen. Die Klanglichen Eigenschaften des neuen Verstärkers haben mich überzeugt.
Allerdings:

Gestern habe ich durch zufall/hektik den Loudnessknopf nur ein kleines Stück herausgezogen und er blieb von mir unbemerkt in dieser "mittelstellung" stehen.

Was in dem Moment der Musikwiedergabe aus meinen Lautsprechern herauskam kann mit keinem anderen Wort beschrieben werden als "Schweinegeil".

Seitdem erscheint mir die Wiedergabe in einer der normalen Stellungen als "flach"...
...zudem habe ich immer das Problem gehabt, dass die rechte Lautsprecherseite wesentlich leiser war (musste mit der getrennten Kanalpegelung gegensteuern....teilweise 50% Lautstärkeunterschied.) ...auch dieses Problem ist verschwunden.

Jetzt ist nur die Frage. Zufall, dass diese "Mittelstellung" mit einem ganz anderen Problem "Harmoniert"?
Oder sollte es dieses Phänomen nicht geben und der Verstärker hat generell ein Problem in der Regelung zwischen beiden Modi?

Die Wiedergabe ist auf jeden Fall wesentlich präziser, klarer, die Bässe fügen sich schöner ein etc.

Vorher hatte die Loudnessfunktion eher einen Bass der sich in das Klangbild "hineinmatschte". Ohne Loudnessfunktion war kaum noch Bass vorhanden, selbst bei voll aufgedrehtem Regler.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Ähnliche Erfahrung gemacht und kann etwas dazu sagen.

Versteht mich nicht falsch, mit dem Klang bin ich jetzt zufrieden, allerdings kommt es mir komisch vor, dass dieses Optimum nur in einer Schlaterstellung zu erreichen ist, die eigentlich vom Hersteller nicht gewollt ist.

Lg, Robin
Wer heute 500Euro für eine neue Anlage ausgibt, ist selber Schuld!In die richtigen alten Geräte gesteckt ist das eine Investition die dein Leben verändern wird! ...vorrausgesetzt man akzeptiert die Macken! ;-)

DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

#2 Beitrag von DerRobin » 25.11.2012, 14:28

Vielleicht sollte ich noch Hinzufügen, dass der Lautstärkeregler auch keine "Nullstellung" zulässt.
Soll heissen, selbst bei absoluter Nullstellung ist noch Musik in leiser Zimmerlautstärke zu hören. Allerdings auch auf einem Kanal deutlich lauter als auf dem anderen. (selbst wenn vorher bei normaler Lautstärke mit der Kanalsteuerung angeglichen)
Wer heute 500Euro für eine neue Anlage ausgibt, ist selber Schuld!In die richtigen alten Geräte gesteckt ist das eine Investition die dein Leben verändern wird! ...vorrausgesetzt man akzeptiert die Macken! ;-)

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 25.11.2012, 21:15

Hallo Robin,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Du hörst momentan mit halb herausgezogenem Lautstärkeregler?

Generell haben diese Geräte eine stufenlose Loudnesskorrektur. Daher gibt es auch keinen "richtigen" Balanceregler. Wenn also der Lautstärkeknopf gedrückt ist (Loudness ein), wird der Frequenzgang mit zunehmender Lautstärke linearer. Damit Dir aber dabei nicht die Ohren wegfliegen, dient der Balanceregler zum Abdämpfen des Gesamtpegels - sozusagen als Vorregler.

Dieser von dir beschriebene krasse Pegelunterschied zwischen dem rechten und linken Kanal im "Normalbetrieb" sieht nach einem Fehler aus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

#4 Beitrag von DerRobin » 25.11.2012, 23:58

Guten Abend!

Ja, das hast du richtig erkannt, ich höre momentan mit halb herausgezogenem Lautstärkeregler. Also einem Punkt zwischen den beiden Kanälen (Loudness/ und Linear).

Die gesamtlautsträrke ist in dieser Stellung wesentlich höher als in den beiden anderen Stellungen. Aber es der Klang gibt einfach richtig was her! ;-)

Mein Verdacht ist halt, dass dies das eigentliche Klangbild einer der beiden Stellungen ist, allerdings durch einen Fehler beide normalstellungen wie Mus klingen.
Nur ein Verdacht. Weiss ja nicht, wie as Gerät "normalerweise" klingt.
Allerdings kommt das jetzige Klangbild den Lobeshymnen die auf den Regie 510 Verstärker gesungen werden schon wesentlich näher, als das was das Gerät bei mir bisher so abgeliefert hat. ;-)

Lg, Robin
Wer heute 500Euro für eine neue Anlage ausgibt, ist selber Schuld!In die richtigen alten Geräte gesteckt ist das eine Investition die dein Leben verändern wird! ...vorrausgesetzt man akzeptiert die Macken! ;-)

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#5 Beitrag von Dirk63 » 31.01.2013, 01:43

Hallo Robin,

nach Deinen bisherigen Beschreibungen, kann ich mir nur vorstellen, dass das Gerät aktuell in einem nicht vorgesehenen Betriebszustand arbeitet.

Was ist damit gemeint: Unter dem Lautstärkeregler (dicker Knopf) befindet sich eine separat verschraubte "Distanzscheibe". Wenn diese falsch verschraubt wurde, geht der Lautstärkeregel (gedrückt) nicht in die vorgesehene Position für gehörrichtige Lautstärkeregelung zurück und bleibt in einem - nicht definierten - Zwischenzustand hängen. Bei gedrücktem Lautstärkeregler sollte noch eine EC-Karte zwischen Gehäusefront und Distanzscheibe passen. Zugegeben, bei gezogenem Regler sollte dann die Wiedergabe "eindeutig" linear sein, aber wer weiß wirklich, in welchem Bereich (Zug-Druck) sich der Regler zurzeit wirklich bewegt?

Falls das soweit in Ordnung sein sollte, bietet sich die klassische Analyse der Fehlerursachen in Bezug auf Vorstufe und Endstufe an.

Danach kann man weitersehen - anhand der vorliegenden Beschreibung ist eine weitere Eingrenzung kaum möglich.

Kontaktprobleme können m.E. sowohl im Bereich des Lautstärkereglers als auch in der Signalverstärkung liegen.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#6 Beitrag von Wilhelm » 31.01.2013, 03:27

Hi,
ich wuerde auf ein defektes Lautstaerkepotentiometer tippen, zumal schon starke Pegelunterschiede (Balance) in den Normalstellungen (Poti gedrueckt/gezogen) vorliegen.

Gruss
Wilhelm

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Lautstärkeregler Regie 520 defekt

#7 Beitrag von hannes » 01.02.2013, 21:24

Hallo,
Ein (teil)defektes Lautstärkepotentiometer ist durchaus bei den alten Geräten möglich.
Ich hatte jetzt bei einem Regie 520, ist in dem Fall baugleich mit dem 510, das Problem , dass ein Kanal sich nicht leise (lautlos) stellen lässt. Nach Ausschluss anderer Fehlerquellen und der Behandlung des Potys mit Reinigungsspray habe ich das Teil dann ersetzt, sind immerhin 16 Lötkontakte.
Für die Regelung sitzt auf einer Achse je ein Schleifer für jeden Kanal, die müssen genau gleich laufen. Durch Alterung kann sich schon was verändern, d. h. ein Schleifkontakt erreicht nicht mehr ganz die Nullstellung.
Konnte dieses auch nur durchführen, weil ich mir aus einem Teileverkauf die entsprechende Platine gesichert hatte, mit intaktem Potentiometer.
Neu ist der passende Regler wohl kaum noch zu bekommen.
Gruß
Hannes

CEV510fan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2014, 16:33

Re: Loudness-Probleme oder auch generelles Klangproblem...

#8 Beitrag von CEV510fan » 20.11.2015, 23:42

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung heben, denn ich habe sonst nichts passendes gefunden.

Mir geht es ganz ähnlich wie den Thread Ersteller, mir ist die Loudnessfunktion auch etwas zu "dumpf".
Mein Regler scheint noch in ganz gutem Zustand zu sein. die Scheibe liegt auch nicht an etc.,
nach dem ersten Beitrag habe ich es direkt einmal ausprobiert und auch diese art "zwischenstufe" gefunden.
Nur in dieser ist der rechte Kanal bei mir lauter als der linke, jedoch ist das Klangbild, meinem Empfinden,
auch viel deutlicher zwischen den Frequenzen zu differenzieren und viel Präziser und angenehmer als mit Loudness oder Linear.

Kann es sein, dass in der "zwischenstellung" beide eigentlichen Stellungen zum tragen kommen, also loudness und linear gleichzeitig an sind?
Das würde eventuell auch die deutliche Lautstäkenerhöhung im Vergleich zu den beiden einzelnen Stellungen erklären.

Würde sich das in einer Überbelastung von Bauteilen äußern, wenn man in dieser Konstellation länger betreibt?

Was könnte es sonst noch zur Ursache haben, dass mit Loudness der Klang zu Basslastig erscheint?


Grüße aus dem Regnerischen Karlsruhe

Julius

Antworten