CSQ 1020: Anschluß zweier Bandgeräte

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

CSQ 1020: Anschluß zweier Bandgeräte

#1 Beitrag von derlange » 23.11.2009, 11:55

Hallo Braunliebhaber,

da ich immer wieder Bilder von Anlagen anderer Sammler sehe, die ebenfalls sowohl TG 1000, als auch einen Kassettenrecorder wie das TGC 450 am CSQ 1020 betreiben, dachte ich mir, daß vielleicht Interesse an meinem kleinen Umbau besteht, der es ermöglicht, von allen Quellen und an beiden Bandgeräten aufzunehmen; hierzu erfährt der reserve2-Anschluß eine kleine Modifikation:

R 4402/4502 werden an der von vorn/oben betrachtet rechten Seite, also an ihrer Verbindung zur reserve2-Buchse ausgelötet. An deren Stelle werden zwei Wiederstände 270 kOhm eingelötet, deren andere Enden man mit zwei Kabeln an die auf der Oberseite des band-Schalters befindliche Platine an die Anschlüsse 5 und 9 verbindet; dies sind, da nur die ungeraden Anschlüsse sich auf dieser Platine befinden, der dritte und fünfte Kontakt von links (dazwischen befindet sich Anschluß 7 mit der Verbindung zur breiteren Massebahn).

Auf diese Weise ist auch ein Überspielen vom band auf reserve2 möglich. Einziger (m. E. gut zu verschmerzender) Nachteil ist, daß es nun nicht mehr möglich ist, an reserve2 vierkanalige Geräte anzuschließen.

Der Wert von 270 kOhm entspricht dem des Ausgangs für die band-Buchse. Wer jedoch ein TGC 450 und nicht ein TG 1000 an reserve2 betreibt, ist jedoch besser beraten, hier einen Widerstand von 470 kOhm zu verwenden, weil sonst ein relativ kleiner Drehwinkel der Regler bis zur Vollaussteuerung zur Verfügung steht.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 23.11.2009, 15:42

Hallo derLange,

wenn man schon diese Umbaumaßnahmen am CSQ durchführt, sollte man evtl. auch die Problematik des Höhenabfalls berücksichtigen.

Etwas universeller ist ein Umbau mit dem 270 kOhm Widerstand pro Kanal, wie beschrieben, und zusätzlich je einem 33 - 47 kOhm Widerstand nach Masse als Spannungsteiler an den Aufnahmeausgängen. Man muß dann am TG oder TGC etwas weiter aufdrehen, aber die Empfindlichkeit der Eingänge reicht allemal aus. Man ist dann nicht mehr auf einen bestimmten Ein-/Ausgang für ein Gerät festgelegt, sondern kann wahlweise TG 1000, 1020, TGC 450, C 301 etc. ohne Höhenabfall anschliessen.

Gruß,

Raimund

Antworten