Schlechter Klang

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Heinz Scheuer

Schlechter Klang

#1 Beitrag von Heinz Scheuer » 15.11.2009, 15:21

Meine Regie 510 hat einen schlechten Klang. Die Anlage wurde früher endlos betrieben und später nur noch gelegentlich. Seither das Problem.
Die Stereoanzeige geht nicht, die Beleuchtung ist ausgefallen.
Tipp von Norbert: Die obere Platine auszutauschen.
Wer hat ein Schlachtgerät und kann mir helfen ?
Heinz

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 15.11.2009, 15:46

Hallo Heinz,

ist der Klang in allen Betriebsarten schlecht, also UKW, Plattenspieler, Tonband? Über Kopfhörer und über Lautsprecher?
Ändert sich etwas bei Drücken der diversen Tasten wie Nadelfilter etc. oder Drehen der Klangregler?
Was geschieht bei Drücken oder Ziehen des Lautstärkereglers?

Bei Stereoanzeige und Beleuchtung hilft mit Sicherheit ein Wechseln der Birnen. Achtung die 4 Beleuchtungsbirnen sind in Reihe geschaltet, d.h. wenn eine kaputt, dann leuchtet nix mehr. Sind E10-Birnen mit 12V/100mA (alternativ eine mit 18V/100mA, dann halten die Birnen länger). Die Stereolampe ist eine 12V/30mA Glassockellampe.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 15.11.2009, 21:20

Hallöchen,

dazu eine Erläuterung - Heinz schrieb mich diesbezüglich schon via E-Mail an. Schlechter Klang auf UKW ("zu höhenbetont und ohne Bässe - hohl"). Das Gerät befand sich mal bei einem Spezialisten, dieser stellte die Diagnose: Stereodecoder-IC defekt. Darauf gab ich ihm den Tipp, hier im Forum nach einer kompletten oberen Platine aus einem Schlachtgerät zu suchen. Diese läßt sich ja recht leicht und ohne Löten tauschen. Dann fiel ihm aber auf, daß z.B. auch CDs schlecht klingen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 15.11.2009, 22:46

Hallo Norbert,

eine obere Platine hätte ich noch. Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass der Fehler nach dem Tausch dann weg ist.


Gruß,

Raimund

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 16.11.2009, 09:16

Hallo,

an einen defekten Stereodecoder glaube ich auch nicht. Der Decoder arbeitet nach dem Abtastverfahren und da wäre ein den Frequenzgang beeinflussender Defekt recht unwahrscheinlich. Ich hatte kürzlich bei einem schaltungstechnisch fast identischen CE 1020 ein hochfrequentes Schwingen im Bereich des Decoder-ICs, daß wohl bei Braun schon bekannt gewesen sein muß, daher auch die auffällige Drahtbrücke zwischen zwei Masse führenden Leiterbahnen. Dieser Fehler äußerte sich allerdings durch einseitige Verzerrungen im Monobetrieb. Lösung war dann ein kleiner Kondensator, der die Hf kurzgeschlossen hat.

Ich persönlich würde den Fehler eher in dem Bereich vermuten, wo die Entzerrung des Signals erfolgt (in der Serviceunterlage müßte für diesen Bereich ein Hinweis auf die Anpassung an die amerikanische Norm zun finden sein). Wenn beide Kanäle gleichermaßen betroffen sind, würde ich den Fehler auf jeden Fall in dem Bereich vor der Decodierung des Multiplexsignals vermuten.

Wenn Heinz möchte, mag er mir die Platine gern einmal zusenden, dann werfe ich einmal einen Blick darauf.


Grüße
DerLange

Heinz Scheuer

#6 Beitrag von Heinz Scheuer » 16.11.2009, 19:51

Hallo,
danke für Eure promte Reaktion.
1. PS 500 läuft bei bestem Klang.
2. TG 1000 bin ich mir nicht ganz so sicher, allerdings sind hier Radioaufnahmen älteren Datums drauf.
3. Der Radioklang ist einfach im direkten Vergleich zum PS unmöglich.
Auch der Empfang ist trotz KabelBW ganz schlecht.
Drücken der Filter hat ganz kurz Reaktionen gezeigt z.B. dass plötzlich
beim Nadelfilter der rechte Kanal fast weg war.
Ich baue jetzt die Regie an den Sonab Boxen ab und versuche an meinen
Quadral E-Sereien Lautsprechern mal einen akustischen Vergleich bei UKW.
Die Reduktion von 4 mm² auf 1,5 mm² wir dabei hoffentlich keine große
Rolle spielen. Dort habe ich auch einen anderen Antenneneingang.(Dose).

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 16.11.2009, 20:44

Heinz Scheuer hat geschrieben:3. Der Radioklang ist einfach im direkten Vergleich zum PS unmöglich.
Hallo Heinz,

jetzt muß man eine Sache beachten: Der Klang von Popsendern auf UKW ist heute von Hause aus grottenschlecht. Diese Seuche nennt man "Soundprocessing", ich nenne es das Ende von HiFi schlechthin. Die Sender wollen so laut wie möglich klingen, aber Klangqualität bleibt völlig auf der Strecke. Man spricht auch vom "Lautheitskrieg" oder "Loudness War".

Die Techniker optimieren heute auf Küchen- und Autoradios, das ist kein Witz. Ich hatte Kontakt zum zuständigen Mann bei SWR3.

Nimm zum Testen nur Kultursender wie z.B. den Deutschlandfunk oder DLR Kultur. Diese strahlen das Signal noch recht sauber aus. BR Klassik wirst Du wahrscheinlich bei KabelBW nicht empfangen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Heinz Scheuer

#8 Beitrag von Heinz Scheuer » 16.11.2009, 22:35

Hallo,
erster Höreindruck nach Umbau bei CD einfach Klasse. So gut habe ich die Quadral noch nie gehört. (Bisher Onkyo,(leider)ein Erbstück meines Sohnes.)
Beim Radio bin ich mir nicht ganz so sicher, vielleicht kompensieren die
guten Lautsprecher einiges. Mir fällt auf, das der Senderempfang sehr schlecht ist. Ich meine, dass ich nur tereschtrisch empfangbare Sender
gut empfange. (Waldenburg 510m und Sender).
Auf den Kabelfreuqenzen ist nichts zu finden.
Ich bin jetzt einfach beim Thema und habe das immer vor mich hergeschoben. Bin für jeden Tip dankbar.
Ich habe beim Umbau sehr genau auf die Polung der Lautpsrecher geachtet.
(Alte DIN). Sollte ich bei der Sonab-Verkabelung ein Fehler drin haben, kann es doch nicht sein, dass der Klang beim PS 500 o.k. ist.
Heinz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 17.11.2009, 18:05

Heinz Scheuer hat geschrieben:Auf den Kabelfreuqenzen ist nichts zu finden.
Hallo Heinz,

kannst Du an der selben Antennendose mal ein anderes Gerät betreiben? Vielleicht liegt der Fehler beim Kabelanbieter (ich hatte mit KabelBW schon öfter Ärger, was UKW-Hörfunkempfang betrifft). Mit einer Wurfantenne (falls vorhanden) sollte jedenfalls der Ortssender brauchbar zu empfangen sein.

Verstärkermäßig ist das Gerät ja dann laut Deiner Beschreibung in Ordnung. Lautsprecher sind sehr klangentscheidend.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Heinz Scheuer

#10 Beitrag von Heinz Scheuer » 04.02.2010, 19:03

Hallo Norbert,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Seit dem letzten Kontakt betreibe ich die
Regie jeden Tag an Taurin/Quadral Boxen. Der Klang bei UKW Empfang ist einfach
unvorstellbar.
Der beschriebene Fehler, (weit weg, hohler Klang, flach) tritt nur noch ganz selten auf. Entscheidend ist der Einschaltvorgang! Hier höre ich sofort, ob die Anlage normal oder mit Fehler läuft. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten gelingt es mir meistens,
den optimalen Klang wieder herzustellen. Es kann, wenn auch extrem selten sein,
dass die Anlage in den beschriebenen Zustand wieder zurückfällt. Auch hier hilt immer
Ein- und Ausschalten.
Soweit meine Langzeitbeobachtung.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Schlappe Elkos

#11 Beitrag von Norbert » 05.02.2010, 00:41

Hallo Heinz,

es wäre gut möglich, daß auf der oberen Platine ein oder mehrere Elkos in ihrem unteren kapazitiven Grenzbereich laufen - sowas kann nach fast 40 Jahren gerne vorkommen. Ich selbst mußte kürzlich im Stereodecoder meines regie 510 einen Elko tauschen, da die UKW-Stereo-Kanaltrennung kaum noch hörbar war.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten