Vergleich verschiedener Baureihen

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Vergleich verschiedener Baureihen

#1 Beitrag von v/d/b » 25.01.2009, 00:43

Hallo zusammen,
ich stelle diesen Beitrag mal unter "Regie" ein, weil ich keinen besseren Platz gefunden habe.
Mich würde eure Meinung zu den unterschiedlichen Baureihen der HIFI-Geräte von Braun interessieren.
Die Regie-Reihe ist in diesem Forum mit dem Attribut "legendär", die Atelier-Reihe mit dem Attribut "erfolgreich" versehen. Sicher ein Indiz dafür, wie Norbert die Sache sieht :wink:
Nachdem ich nun sowohl etliche Atelier-Geräte, einen CSV13 nebst dazugehörigem CE16 und zwei transistorisierte CSV (300 und 500) und mehrere CE500 hier auf dem Tisch hatte, stellt sich die Sache für mich folgendermaßen dar:
CSV13 und vor allem CE16 wirken in weiten Teilen doch noch ein wenig experimentell. Vor allem, was das Platinenlayout angeht.
Bei den transistorisierten CSV und dem CE500 macht das dann einen deutlich besseren Eindruck. Die Geräte sind sehr sauber aufgebaut und auch die mechanische Qualität spricht für sich.
Und die Atelier-Reihe? Das Design fasziniert mich immer noch, besonders bei den letzten Geräten der Reihe.
Aber der interne Aufbau lässt mich, auch unter Berücksichtigung des sehr flachen Formats und des fortgeschrittenen Alters der Geräte, an deren High-End Anspruch zweifeln.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Thomas

ps: Eine Wandanlage bestehend aus TS45 und TG502 habe ich zwar ebenfalls restauriert, das ist aber schon eine Zeit lang her, weswegen ich deren Aufbau nicht mehr so genau in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 25.01.2009, 10:48

Hallo Thomas,

wenn es um das Attribut "erfolgreich" geht, sind sicherlich die Verkaufzahlen ein Argument, wobei nach meinem EIndruck die Produktionszyklen der letzten Geräte immer kürzer wurden und somit auch die Möglichkeit, viele Geräte einer Serie zu verkaufen.
Als erfolgreich und legendär sowohl nach der Zahl der verkauften Geräte als auch nach der technischen Qualität und dem richtungsweisenden Design würde ich vor allem die regie 510/520 (CEV 510/520) Geräte bezeichnen. Legendär trifft sicherlich auch auf das studio 1000 zu, wobei da aber die wahnsinnig hohen Preise zu dieser Zeit hohe Verkaufszahlen nicht erwarten lassen konnten. Ganz schlimm fand ich einige Geräte (Plastikbomber) dere regie Serie (525,526,528,530 usw).
Bei der Atelier-Reihe hat in erster Linie das Design im Vordergrund gestanden und die Techniker in Fernost konnten zuschauen, wie sie ihre Technik in die vorgegebenen Gehäuse rein bekamen.
Deswegen waren m.E. die letzten Geräte wo Design UND Technik stimmte die Slimline-Geräte (Studio 301, 501, 701).

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Vergleich verschiedener Baureihen

#3 Beitrag von Norbert » 25.01.2009, 12:00

p1i hat geschrieben:Die Regie-Reihe ist in diesem Forum mit dem Attribut "legendär", die Atelier-Reihe mit dem Attribut "erfolgreich" versehen. Sicher ein Indiz dafür, wie Norbert die Sache sieht :wink:
Hallo Thomas,

ich muß zu meiner Schande gestehen, da hast Du mich eiskalt ertappt :oops: Es wäre wohl besser, diese wertenden Attribute herauszunehmen, denn die Rubrikbeschreibungen sollten eigentlich wertneutral erscheinen.

Meine Meinung zu der regie-Reihe deckt sich in etwa mit der von Hans-Peter. Als Top-Geräte in punkto Qualität und Design stehen bei mir die Steuergeräte CEV 510/520 ganz vorne, das war die "Blütezeit". Spätere regie-Geräte konnten dieses Niveau nicht mehr erreichen. Meine Hauptanlage besteht aus einem CEV 510 und zwei L 710.

Mit den Slimline-Geräten kenne ich mich zu wenig aus, um ein Urteil zu bilden. Die Atelier-Reihe gelang optisch ganz hervorragend, aber aufgrund der geringen Bauhöhe kam es bei manchen Geräten zu Wärmeproblemen. Ich war richtig enttäuscht, als ich in dieser Reihe Fernost-Technik erblickte.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 26.01.2009, 13:27

Als bekennender Regie Fan möchte ich mich nun auch mal einschalten. :)

Für mich spiegelt die Regie Reihe DAS Braun Design wieder. Allerdings nur bis zum 520. Alles was danach kam ist für mich nicht mehr so richtig Braun typisch.
Ich selbst besitze nur einen Regie 510. Das ganze Gerät hat relativ wenig Knöpfe, die dazu noch sehr sauber und übersichtlich aufgebaut sind. Es steckt ein System dahinter und wenn ich so Abends vor meinen 510 sitze und ihn begutachte, dann denke ich mir einfach, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Die Tropfenform des LS Schalters, der grüne Schalter für "Energie", der rote für UKW ... da hat man einfach mitgedacht.

Genauso verhält es sich beim 520 der ja optisch identisch ist.

Die kleinen Geräte ala CSV300 finde ich design technisch auch sehr spannend und schön. Dieses kleine Gehäuse, mit den wenigen aber funktionellen Schaltern sind für mich der Inbegriff "weniger, aber besser".

Zu den ganz alten Dingern wie CE16 und Co kann ich leider nicht viel sagen, die habe ich noch nie gehört, geschweige denn Live gesehen. Nur auf Bildern, gefallen tun sie mir aber nicht ganz so.

Was mit bei der Regie Reihe noch gefällt ist die Farbgebung. Schwarz und Silber. Das ist meiner Meinung nach die schönste Farbkombi. Silberne Fronten mit schwarzen Gehäusen, sehr edel.

Wie schon gesagt, gefällt mir alles was nach dem 520 kam nicht mehr wirklich, die verschiedenen Regie Geräte mit Plastikfront und grünen, roten, gelben, schwarzen und sogar braunen Knöpfen sieht einfach nur scheusslich aus. Die Slim Line Geräte sind mir wieder zu technisch, mit der Atelier kann ich mal so gar nichts anfangen, der Systemgedanke ist toll. Aber das Design spricht mich nicht an.

Wie man sieht, bin ich so ein Fan der 70er Geräte.

Meine Favoriten sind:

Regie 510
L-710 und L-800
Studio 1000
CSV-300

Diese Geräte mag ich, besitzen tue ich nur einen Regie 510. Als LS verwende ich Canton LE-400 in weiss.

Ich mach die Tage mal ein paar Schöne Bilder von meiner kleinen, aber feinen Anlage.

Bild

Viele Grüße

Florian

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#5 Beitrag von Claus-Michael » 27.01.2009, 12:41

Moin,
als Neuzugang bekenne ich mich schuldig im Sinne von "Braun"!
Schon in den 60er Jahren war ich vom Design und auch der Technik begeistert - Anfang der 70er-Jahre beschaffte ich mir kurz nach ihrem Erscheinen die Quadro-Anlage, nachdem vorher schon ein CES 1020, ein PS 500 und ein TG 1000 Einzug gehalten hatten.

Später mit wechselndem Geschmack gingen bis auf den CES und PS die Dinge in den Verkauf ...., um dann Anfang des neuen Jahrtausend Stückchen-weise wieder zurück zu kehren!
Ich persönlich neige zur Regie-Serie, wenngleich ich die Atelier-Fans um die neuzeitlichen Umbauten (DVD-Player etc.) beneide. Zumindest ein CD-Spieler im Gehäuse eines TGC 450 steht bei mir auf der Planungsliste (einige TGC harren der Verwertung).
Ach ja - ein etliche Zeit genutztes Pärchen LE1 steht auch inzwischen ausgemustert auf dem Dachboden - verdrängt von neuzeitlicheren Audiostatic ES 600R.

Nachfolgend ein paar Bilder meines mit Braun-Geräten eingerichteten Raumes

Bild Bild

Einziger "Schönheitsfehler": wegen "zu geringer" Raumbreite (Braun-Geräte stellt man nicht übereinander!) musste ich die Füße an den hinteren LV 720 weg lassen und sie unter das Hängeboard stellen. Die vorderen LV 720 stehen natürlich auf Braun-Füßen.
Dort tummeln sich noch ein CES 1020 (Erstbesitz), ein 2-tes TG 1020 und (um die Silberfronten nicht zu kurz kommen zu lassen) ein TG 1000/2 mit CE 250/1, wobei Letzter noch auf seinen "Spielgefährten" CSV 250 wartet. Ein im Karton harrender PS 500 in silber dürfte wohl nicht mehr Platz finden. Diese Geräte werden noch oberhalb der LV 720 auf ein kleines Hängeboard gestellt, aber nicht in Funktion genommen.

Wo ich die noch vorhandenen Geräte wie die Audio 308S etc. unterbringen werde, weiß ich noch nicht. Irgendwie hat man wie bei Festplatten immer zu wenig Platz!

Gruß
Claus
Zuletzt geändert von Claus-Michael am 27.01.2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre ...

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 27.01.2009, 12:49

Hallo Claus Michael,

schöne Gerät hat du da :)

Ja einen CD Player im Regie Gewand hätte ich auch immer gerne noch ... :(

Ich werde das wohl darüber realisieren das ich einen CE 250 oder 500 um sein Innenleben erleichtere. Die Radio Skala durch ein schwarz lackiertes Plexiglas ersetze und ein Slot-In Laufwerk verbaue.

Ich bin auch schon am überlegen einen MacMini oder eines dieser Netbooks in einen CE zu verbauen. Das ganze wird dann mit einer schlanken Linux Distribution betrieben. Wäre dann mehr ein kleines Mediacenter im Regie Gewand.

Viele Grüße

Florian

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#7 Beitrag von Claus-Michael » 27.01.2009, 13:41

Hallo Florian,
och nee - bitte keinen CE 250 oder Ähnliches fleddern! Das wäre schade drum! Oder muss es unbedingt eine Silberfront sein? Auch das ließe sich mit einem TGC machen (wie man in einem anderen Braun-Forum sehen kann)

Mein Gedanke Richtung TGC 450 (die es ja defekt noch zu Hauf gibt) war, die Tasten auch für die Steuerfunktionen zu verwenden und einen Toplader zu realisieren, indem ich die Cass.-Klappe für die CDs verwende (eventuell unter Einsatz eines CD-Portis - ein Porti steuert auch derzeit den CD-Ton bei - s. linkes Bild links neben dem PSQ 500). Die VU-Meter könnte man mitzittern lassen.

Gruß
Claus

P.S. Hat Jemand eine Idee, wo ich ovale graue Tastenknöpfe bekommen kann, um meine TGC Tasten-mäßig anpassen zu können?
Ich höre ...

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#8 Beitrag von Florian » 27.01.2009, 14:40

Claus-Michael hat geschrieben:Hallo Florian,
och nee - bitte keinen CE 250 oder Ähnliches fleddern! Das wäre schade drum! Oder muss es unbedingt eine Silberfront sein? Auch das ließe sich mit einem TGC machen (wie man in einem anderen Braun-Forum sehen kann)
:) Wenn ich einen schrotten finde, würde ich es vielleicht tun. Natürlich hast du Recht damit das es schade um das schöne Gerät wäre. Mir selbst brennt es auch immer in der Seele wenn ein 2 oder 3 Regie 510er benutzt werden um daraus einen zu machen, während die anderen im Keller verstauben dürfen ... :( Anstatt diese dann als Bastlergeräte über ebay zu verkaufen.

Das TGC als CD Player habe ich noch nie gesehen, würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Mein Gedanke Richtung TGC 450 (die es ja defekt noch zu Hauf gibt) war, die Tasten auch für die Steuerfunktionen zu verwenden und einen Toplader zu realisieren, indem ich die Cass.-Klappe für die CDs verwende (eventuell unter Einsatz eines CD-Portis - ein Porti steuert auch derzeit den CD-Ton bei - s. linkes Bild links neben dem PSQ 500). Die VU-Meter könnte man mitzittern lassen.
Müsste man dann aber nicht eine komplett neue Klappe entwerfen? Weil die der Kassette scheint ja viel zu klein zu sein. Aber wenn es machbar ist. Mit den VU-Meter wäre das aber bestimmt ein Hingucker.
P.S. Hat Jemand eine Idee, wo ich ovale graue Tastenknöpfe bekommen kann, um meine TGC Tasten-mäßig anpassen zu können?
Also die selben wirst du gewiss nicht finden. Ich denke die günstigste, einfachste und optisch ansprechendste Methode wäre es. Dir die Farbe anzumischen und dann mit einer Airbrush Pistole aufzutragen. Am Besten so eine Pistole die man für Modellbau verwendet.


Mal schauen wie ich mir das mal realisieren werden, derzeit bin ich mit meiner Kombi aus Notebook und Regie 510 eigentlich auch ganz zufrieden. :) Auch optisch passt das ganz gut.[/quote]

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 27.01.2009, 22:26

Claus-Michael hat geschrieben:
P.S. Hat Jemand eine Idee, wo ich ovale graue Tastenknöpfe bekommen kann, um meine TGC Tasten-mäßig anpassen zu können?
Die kostengünstigste Version wird wohl sein, ein defektes TG1000 oder CEV510 zu kaufen und die Tastenknöpfe vorsichtig zu demontieren.

Gruß

Hans-Peter

Antworten