Regie 510 - Basspoti defekt?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Regie 510 - Basspoti defekt?

#1 Beitrag von Florian » 29.08.2009, 21:48

Hallo Forum,

einer meiner 510er hat (mal wieder) einen Fehler. Wenn ich den Basspoti hoch regel, habe ich auf den Lautsprechern keinen Ton mehr und wenn dann nur sehr verkratzt/verrauscht.

Ich hab schonmal versucht mit t6 was zu erreichen, leider erfolglos.

Was kann ich noch versuchen? Nochmal mit t6 ran? Ich habe eigentlich weniger Lust wieder einen Verstärker zur Reparatur zu senden. Zur Not muss ich damit leben das ich nicht mehr als +3 einstellen kann ... :(

Habe gerade germerkt, daß ich ein generelles Kratz/Rauschen Problem habe. Scheint wohl das bekannte Problem mit den Transen zu sein oder?

viele Grüße

Florian

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 30.08.2009, 12:57

So, nochmal überprüft. Rauscht auf dem linken Kanal nur noch. Scheinen wohl die Transistoren zu sein.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 30.08.2009, 19:48

Florian hat geschrieben:So, nochmal überprüft. Rauscht auf dem linken Kanal nur noch. Scheinen wohl die Transistoren zu sein.
Hallo Florian,

mit hochprozentiger Sicherheit. Besteht das Problem mit der Bassanhebung noch? Dieser Fehler ist mir bisher beim 510 noch nicht begegnet. Allerdings tippe ich weniger auf einen defekten Poti. Tritt das Symptom bei stark basslastiger Musik schon früher auf oder grundsätzlich ab +3 dB bei beiden Kanälen?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 30.08.2009, 20:28

Hallo Norbert,

auch bei geringen Bass Anteil tritt es auf. Ich muss den Regler nur auf +3 stellen und schon bricht alles ab ...

Woran könnte es sonst liegen?

Grüße

Florian

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 30.08.2009, 21:14

Hallo Florian,

ich würde zuerst die Betriebsspannung der Vorstufen am Elko C 440 messen. Dort müssen etwa 42 Volt anliegen, diese Spannung ist nicht stabilisiert. Da der Fehler exakt auf beiden Kanälen auftritt, muß es ein "globales" Problem sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten