Regie 500 mäßiger Klang

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

Regie 500 mäßiger Klang

#1 Beitrag von dr_lupus » 25.08.2009, 13:03

Hallo,

ich brauche Hilfe der Spezialisten.

Ich habe meinen regie 500 mal wieder rausgeholt und angeschlossen. Bis auf ein Birnchen funktioniert auch alles, so wie es soll. Doch ist der Klang irgendwie müde, schlaff und leblos, jedenfalls deutlich hörbar schlechter als ich ihn in Erinnerung hatte. Ein erster kurzer technischer Check ergab jedoch nichts ungewöhnliches.

Da das Gerät sowohl technisch als auch optisch noch im guten Originalzustand ist, meine Frage: macht es Sinn - und vor allem behebt es das Problem - z.B. alle Kondensatoren zu erneuern .... Hat da jemand aus dem Forum Erfahrungen gesammelt und kann Hinweise geben, worauf zu achten ist. Ich muss ja nicht unbedingt bei Null anfangen, wenn andere die Erfahrungen schon hinter sich haben und z.B. sagen können, nimm diesen oder jenen Typ, diesen gibt es nicht mehr, ersetz ihn durch .... usw.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon eine entsprechende Zusammenstellung und ich habe sie nur nicht gefunden ...

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 25.08.2009, 17:51

Hallo dr_lupus,

ich hätte eine Frage vorweg. Was für Lautsprecher betreibst du und was hast du sonst an Geräten in deiner Kette. Plattenspieler, CD, Band, Cass. ?

Viele Grüße

Florian

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

#3 Beitrag von dr_lupus » 25.08.2009, 18:41

Hallo Florian,

da hängt das dran, das ich seit vielen Jahren als Standard benutze: L470 alternativ RM7, ein Sony CD-Player und mein PC mit einer Audiotrak Maya zum Mp3 hören. Am meisten läuft jedoch Radio, da ich ein eingefleischter Radiohörer bin. Ich kenn den Sound der Anlage eigentlich sehr genau und höre aktuell dass der Regie 500 "teigig" und flach klingt bzw. überhaupt nicht klingt sondern Musik nur abdudelt.

GRuß

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 25.08.2009, 19:25

Hallo dr_lupus,

herzlich willkommen hier an Board :D

Von den Steuergeräten kenne ich leider nur den hervorragenden Klang der Nachfolger regie 510/520, regie 550 (und das schon abfallende regie 450, welches aber auch von der Qualitätsklasse her unter den erstgenannten liegt). Wenn das Gerät lange nicht mehr in Betrieb war kann es schon sein, daß div. Elkos nicht mehr ihre Nennkapazität haben.

Klingt nur der Rundfunkbetrieb so "teigig"? Der Klangunterschied zwischen den einzelnen Sendern auf UKW heutzutage ist allerdings frappierend. Schlimm klingen manche "Dudelsender" mit stark übertriebenem Soundprocessing (Optimod & Co.) Dann kommt es darauf an, ob man die Sender via Kabel empfängt oder terrestrisch mit einer guten Richtantenne. Die Kabelbetreiber speisen oft Satellitensignale ein, welche nochmals dynamikbegrenzt sind. Damit klingt dann auch der beste Tuner bescheiden.

Vielleicht kann Dir hier jemand sagen, wie ein "ordentliches" regie 500 klingen sollte.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

dann muss ich selbst ran ...

#5 Beitrag von dr_lupus » 25.08.2009, 21:14

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Da ich meinen regie 500 seit mindestens 20 Jahren besitze, weiß ich eigentlich schon, wie er klingen müsste. Deshalb stört es mich so ungemein, dass er wie "durch eine Gießkanne" klingt.

Ich hatte halt gehofft, dass jemand das Problem schon mal durchgestanden hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. Jetzt muss ich selbst ran - es wird ja bald Winter. Ich werd´s dokumentieren und berichten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Klang CEV 500

#6 Beitrag von derlange » 26.08.2009, 08:46

Hallo Dr. Lupus,

die eigenen Ohren sind leider nicht unbedingt das präziseste Meßinstrument. Falls Dir entsprechende Meßtechnik fehlt könntest Du zunächst einmal folgendermaßen den Frequenzgang prüfen:

1. Klangregler auf 0, Loudness aus,
2. Soundkarte mit Sinusgenerator an reserve,
3. Tonbandgerät, Kassettenrecoder, weitere Soundkarte oder irgendetwas anderes mit einem Aussterungsinstrument an band,
4. 1 kHz Sinus ausgeben und Aussteuerung auf 0 db stellen,
5. nun einmal den gesamten Frequenzbereich (20 Hz bis 15 kHz reicht) durchgehen, Abweichungen von bis zu 2 dB sollten eigentlich nicht vorkommen, wären aber tolerabel und kaum zu hören,
6. weicht der CEV 500 davon ab -> Werkstatt, wenn nicht -> Ohrenarzt ;-)


Grüße
DerLange

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

#7 Beitrag von dr_lupus » 27.08.2009, 01:23

Hallo Langer,

es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit. Ich habe den Regie 500 zusammen mit dem 510 wieder in den Keller gestellt und höre jetzt mit was richtig Gutem. Fängt mit Mc an und hört mit ... auf, ja genau mit I.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 27.08.2009, 08:39

höre jetzt mit was richtig Gutem. Fängt mit Mc an und hört mit ... auf, ja genau mit I
Ach! Dann hörst Du jetzt mit ´nem I-Pot an Deinem Mac? ;-)


Grüße
DerLange

P. S.: Wenn CEV 500 und selbst 510 nichts richtig Gutes ist, dann gibt es hier die Möglichkeit, einen Beitrag unter "Biete" zu schreiben. Das spart dann auch Platz im Keller.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

McIntosh?

#9 Beitrag von Norbert » 27.08.2009, 11:13

Hallo dr_lupus,

dann hörst Du jetzt mit einem McIntosh, nehme ich mal an. Klingt das CEV 510 auch nicht zufriedenstellend? Denn das ist ja eigentlich schon "richtig gut" und m.E. zu schade für ein trauriges Kellerdasein, wenn noch einwandfrei funktionsfähig.

Das persönliche Klangempfinden ist natürlich wie so vieles im Leben Geschmacksache.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#10 Beitrag von Florian » 27.08.2009, 11:19

derlange hat geschrieben:
höre jetzt mit was richtig Gutem. Fängt mit Mc an und hört mit ... auf, ja genau mit I
Ach! Dann hörst Du jetzt mit ´nem I-Pot an Deinem Mac? ;-)


Grüße
DerLange

P. S.: Wenn CEV 500 und selbst 510 nichts richtig Gutes ist, dann gibt es hier die Möglichkeit, einen Beitrag unter "Biete" zu schreiben. Das spart dann auch Platz im Keller.
Hey, nichts gegen Mac und iPod. :D

Das persönliche Klangempfinden ist natürlich wie so vieles im Leben Geschmacksache.
Sehe ich genauso. Aber schade das der 510er nun wohl im Keller verroten wird ... Ich finde ihn klanglich wie optisch äußerst ansprechend. Und alles andere als "matschig" oder gar langweilig.

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

#11 Beitrag von dr_lupus » 27.08.2009, 14:14

Im Keller verrottet bei mir gar nichts, und verkaufen werde ich auch kein einziges Gerät aus meiner Sammlung (rund 50 Geräte). Aber alle wollen von Zeit zu Zeit mal gehört werden.

Den regie 500 habe ich mir in den achtziger Jahren als nostalgisches Gegenstück zum Pioneer 770 gekauft, weil ich mir 1970 als Schüler eben nur den Pioneer leisten konnte (Pioneer 999 DM, regie 500 meine ich zu erinnern rund 1500 DM, vermutlich 1498 oder so ähnlich, kann auch 1689 gewesen sein, jedenfalls wesentlich hochpreisiger). Der Pioneer lief seitdem fast täglich und läuft und läuft und läuft. der regie 500 klingt zwar in Toppform minimal besser, kränkelt aber von Zeit zu Zeit und vor allem jetzt. Und designmäßig kann es der 770 locker mit dem regie aufnehmen (schwarze verdunkelte Front, die erst beim Einschalten zum Leben erwacht).

Ähnlich ist es mit dem regie 510. Das Gegenstück (damals auch preislich) ist mein Kirksaeter RTX 6000 (als Student 1972/73 gekauft, die Geräte sind HANDMADE IN GERMANY!). Im direkten Vergleich macht der 510er mit Ausnahme der minimal strafferen Basswiedergabe keinen einzigen klanglichen Stich.

Rund um die Welt begleitet hat mich mein 1000er Weltempfänger. Wie gesagt, ich höre sehr viel Radio, und mit dem T 1000 fast ausschließlich Kurzwelle, obwohl die Sender in meinen Lieblingssprachen heute übers Internet viel einfacher und in wesentlich besserer Qualität zu hören sind. Kurzwelle ist halt Kurzwelle ... Zu meinen weiteren Braun Lieblingsgeräten gehören noch der SK 2/2, der T 520 in grün und ein großes klassisches Braun-Röhrenradio der frühen Fünfziger von meinem Großvater (komme gerade nicht auf die Typenbezeichnung und nur deshalb laufe ich nicht in den Keller).

Geräte besitze ich ausreichend (andere Sammelschwerpunkte sind Quad, Revox und Mc), aber manchmal muss man auch einen gewissen Schwund ausgleichen (wenn z.B. Kinder flügge sind und ausziehen und dann dies (nein nicht ODER sondern) UND jenes mitnehmen. Man freut sich ja auch, wenn in den neuen Haushalten gute Musik gut gehört wird.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#12 Beitrag von Florian » 27.08.2009, 15:24

Im Keller verrottet bei mir gar nichts, und verkaufen werde ich auch kein einziges Gerät aus meiner Sammlung (rund 50 Geräte). Aber alle wollen von Zeit zu Zeit mal gehört werden.
Das war auch nicht bös gemeint. :)

Ich dachte halt nur, anhand deiner Worte, daß du entnervt vom Regie bist und ihn deswegen nun verbannst. :)

Ich selbst höre auch sehr gerne mit Braun Fremden Geräten. Was mir auch da immer mal wieder auffällt, irgendwie scheinen die Japaner, solider gebaut zu sein?

Mein Yamaha CR-600 zum Beispiel. Aus Erstbesitz, wurde immer viel mit gehört. Skalenbeleuchtung funktioniert noch einwandfrei, Potis kratzen nicht, macht sonst keine Brumm-, Schnarr- oder Kratzgeräusche und optisch ein wahrer Leckerbissen.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 27.08.2009, 16:30

Hallo Florian,

Du schreibst:
Was mir auch da immer mal wieder auffällt, irgendwie scheinen die Japaner, solider gebaut zu sein?
Kennst Du das TGC 450? ;-)

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#14 Beitrag von hpm66127 » 27.08.2009, 17:06

derlange hat geschrieben:Hallo Florian,

Du schreibst:
Was mir auch da immer mal wieder auffällt, irgendwie scheinen die Japaner, solider gebaut zu sein?
Kennst Du das TGC 450? ;-)

Grüße
DerLange
Wahrscheinlich kennt er regie 525, 526, 528 .......
Und dann hätte er ja absolut Recht :wink:

Gruß

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#15 Beitrag von Florian » 27.08.2009, 17:58

Ich wusste das es zu eine Grundsatzdiskussion kommen wird. :lol:
Wahrscheinlich kennt er regie 525, 526, 528 .......
Und dann hätte er ja absolut Recht Wink
Die sind mir leider gänzlich unbekannt. Ich kenne sie vom sehen, aber hab nie eines dieser Geräte besessen.

Was ich sagen wollte. Mit Braun Geräten habe ich bis dato einfach viel mehr Aufwand gehabt. Meine Audio 310 Anlagen (2 Stück) hatten beide mit der Zeit einen technischen Defekt.
Beim 510er genauso. Mein erster Regie 510 hat genknackt wie sau. Mein 2ter hat nach einen halben Jahr angefangen zu rauschen, bis die Vorstufe versagt hat. Mein dritter läuft jetzt soweit ganz ordentlich ... :)

Bei all meinen japanischen Geräten hatte ich nie solche Probleme. Die laufen wie eine 1.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit diesen Braun Geräten. Mein SK55 zum Beispiel läuft ohne Probleme. :)

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 27.08.2009, 19:35

Hallo zusammen,

ich kam ja quasi zu meinem regie 510 wie die Jungfrau zu Kind - per Zufall aus einem Schrottcontainer gerettet. Das war gegen Ende der 1980er-Jahre. Als diese Geräteserie produziert wurde, war ich 12-14 Jahre alt und konnte nur davon träumen oder mir die Nase an den Schaufenstern plattdrücken.

Nun - ich mußte die üblichen Schwachstellen reparieren. Wobei ich damals noch keine Ahnung von diesen hatte und die Fehler nur nach Schaltplan lokalisierte. Es sitzen sogar noch ein paar von diesen kritischen Transistoren drin. Aber das Gerät funktioniert soweit tadellos (bis auf den etwas kratzenden Lautstärkesteller) - ich schalte es quasi nach dem Aufstehen ein und vor dem Schlafengehen wieder aus, das schon seit vielen Jahren. Vom Klang bin ich nach wie vor begeistert, gerade in Verbindung mit den L 710. Aber wie schon weiter oben geschrieben - das persönliche Hörempfinden sehe ich als Geschmacksache. Ich habe schon Kombis gehört, die weit in den Himmel hoch gelobt wurden - mir gefielen sie aber nicht.

Ich bin kein Gerätesammler - dazu reicht mein bescheidener Platz gar nicht aus. In den Keller auslagern möchte ich nicht, um gerade Schäden durch längere Standzeiten zu vermeiden. So erfreue ich mich an einer einzigen Anlage, die allerdings auch nicht durchgehend aus Braun-Geräten besteht. Der CD-Player ist ein 1992er-Sony, der Plattenspieler stammt aus dem Hause Thorens. Tonbänder und Compact-Cassetten höre ich schon länger keine mehr.

Was die Zuverlässigkeit der hochwertigen japanischen HiFi-Geräte betrifft - wie auch bei den deutschen Herstellern gab es Marken/Typen, welche ganz bestimmte Schwachstellen hatten, ich weiß das noch aus Zeiten meiner ersten Berufsausbildung gegen Ende der 1970er-Jahre.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#17 Beitrag von Norbert » 27.08.2009, 21:10

Florian hat geschrieben:(regie 525, 526, 528 .......) Die sind mir leider gänzlich unbekannt. Ich kenne sie vom sehen, aber hab nie eines dieser Geräte besessen.
Hallo Florian,

schon beim regie 450 (1976) wurde vom Aufbau her der Rotstift angesetzt. Einzelne Platinen sind direkt auf der Bodenplatte befestigt - kein stabiles Chassis mehr. Die Frontblende bestand aus Kunststoff. Wahrscheinlich waren die oben genannten Geräte auch so aufgebaut. Vom Klang kann ich darüber nichts berichten, noch nie gehört.

Letztes solides Flaggschiff der regie-Reihe war IMHO das 550d mit digitaler Frequenzanzeige von 1978.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 27.08.2009, 21:39

Norbert hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:(regie 525, 526, 528 .......) Die sind mir leider gänzlich unbekannt. Ich kenne sie vom sehen, aber hab nie eines dieser Geräte besessen.
Hallo Florian,

schon beim regie 450 (1976) wurde vom Aufbau her der Rotstift angesetzt. Einzelne Platinen sind direkt auf der Bodenplatte befestigt - kein stabiles Chassis mehr. Die Frontblende bestand aus Kunststoff. Wahrscheinlich waren die oben genannten Geräte auch so aufgebaut. Vom Klang kann ich darüber nichts berichten, noch nie gehört.

Letztes solides Flaggschiff der regie-Reihe war IMHO das 550d mit digitaler Frequenzanzeige von 1978.

Gruß, Norbert
Hi Norbert,

richtig Geld haben die auch gekostet. Aber aussen Plastik und innen ein wirres Durcheinander. Vom Klang liegen Welten zwischen 525/526/526 und 510/520.
Ein Ausschnitt vom Innenleben eines 526er habe ich noch. Die Geräte nicht mehr.

Gruß

Hans-Peter

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 28.08.2009, 23:58

hpm66127 hat geschrieben:richtig Geld haben die auch gekostet. Aber aussen Plastik und innen ein wirres Durcheinander. Vom Klang liegen Welten zwischen 525/526/526 und 510/520.
Ein Ausschnitt vom Innenleben eines 526er habe ich noch. Die Geräte nicht mehr.
Hallo Hans-Peter,

ja, fast DM 1300,- waren damals (1977) kein Pappenstiel. Der Aufbau ähnelt von diesem Ausschnitt her stark dem regie 450. Links unten sind die beiden kleinen (stehenden) Phonoentzerrer-Platinen zu erkennen, in der Mitte der AM-Drehko mit Potentiometer zur FM-Abstimmung.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten