Welchen Ersatz für Wiederstand R802 nehmen..?

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Welchen Ersatz für Wiederstand R802 nehmen..?

#1 Beitrag von Bebobdeluxe » 29.12.2020, 15:02

Hallo,

Ein Regie 510 wurde mir sehr preiswert überlassen.

Nach öffnen des Geräts habe ich gesehen, das der Wiederstand R802 stark „verbruzzelt“ aussieht und auch die Platine angebraten hat. Der Gleichrichter wurde vom Vorbesitzer mal getauscht. Ich kann leider den Wert nicht erkennen, ist etwas „abenteuerlich“ verbaut .
Wollte diesen jetzt durch einen B80 C1500 ersetzen. Meine Frage, welchen Ersatzwiederstand kann ich für den verbruzzelten Wiederstand im Zusammenhang mit einem B80 C1500 einsetzen. Wie ich an anderer Stelle im Forum gelesen habe, sollte der ja einen anderen Wert als die verbauten 270 Ohm 2 Watt besitzen.

Ich selbst kann nach Vorgabe, Bauteile auf Platinen verlöten, deshalb wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir evtl. jemand genau sagen könnte, welcher Wiederstand hier zu nehmen wäre.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Dateianhänge
720B3592-062A-499C-B76A-7B2B09A9C8FA.jpeg

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Welchen Ersatz für Wiederstand R802 nehmen..?

#2 Beitrag von Litton72 » 30.12.2020, 22:23

Hallo Manfred,
für mich sieht der R802 sehr gesund aus. Diese Bauteile sind quasi kleine Heizelemente, daher ist der Farbumschlag ganz normal.
Wenn er beim durchmessen seine 270 Ohm zeigt, besteht kein Grund zum Austausch.
Falls du ihn ersetzen willst, gibt es viele Alternativen, hier beispielhaft 2 Partnummern:
PR02000202700JR500 und VIT CR254R270. Einfach Googlen.

Dass die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde, dürfte an fehlenden Abstandshaltern liegen. Üblicherweise baut man solche Bauteile etwas abgesetzt von der Platine ein, so dass Luft um das Bauteil herumströmen kann. Als Abstandshalter eignen sich z.B. blanke (unisolierte) Aderendhülsen.

Der Gleichrichter Gr 801 ist laut Schaltplan ein Typ B 60 / C 150, da kannst du mit einem B80 C1500 nichts falsch machen.

Der Wert des R802 ist so berechnet, dass an ihm gerade so viel Spannung abfällt, dass der T801 bequem seine 24V regeln kann. Beachte in diesem Zusammenhang die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren C803 ( 63V) und C804 (40V). Es ist also keine gute Idee, den Wert von R802 (270 Ohm) zu verändern, ausgenommen die Belastbarkeit. Du kannst natürlich immer einen Widerstand mit höherer Belastbarkeit (Watt) verwenden.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein Und wünsch dir viel Erfolg bei der Reparatur/Restauration
Viele Grüße und einen "Guten Rutsch"!
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Bebobdeluxe
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2019, 15:16

Re: Welchen Ersatz für Wiederstand R802 nehmen..?

#3 Beitrag von Bebobdeluxe » 31.12.2020, 12:58

Hallo Hajo,

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Das ist genau, was ich wissen wollte. Hilft mir weiter...👍👍👍

Auch Dir einen guten Start ins neue Jahr, es kann eigentlich nur besser werden.....

LG
Manfred

Antworten