Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal

#1 Beitrag von MeisterLampe » 27.08.2011, 22:53

Hallo Leute.

Ich habe einen Regie 510. Der Verstärkerteil ist top in Ordnung. Habe ihn vor kurzem repariert.

Leider stelle Ich nun fest, dass auch der FM-Tuner einen Defekt hat.
Bis vor kurzem lief er im Stereo-Modus noch ganz normal, doch nun dies:

Im Stereo-Modus ist bei gutem Epfnag nur auf dem rechten Kanal Musik zu hören, der linke Kanal gibt nur ein starkes Rauschen wieder. Die Mittenabstimmungs-Anzeige ist konstant nach rechts ausgeschlagen und das Stereo-Lämpchen leuchtet auch nicht mehr, egal welchen Sender Ich einstelle.

An welcher Stelle der Schaltung sollte Ich hier mit der Fehlersuche beginnen.

( Der Verstärker ist auf jeden Fall in Ordnung, Reserve und Phono laufen super und die Eingänge gehen an der selben in die Verstärkerschaltung ein, wie der Tuner)


Kann mir Jemand helfen ?

Liebe Grüße

Meister Lampe

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal

#2 Beitrag von Norbert » 28.08.2011, 00:16

MeisterLampe hat geschrieben:An welcher Stelle der Schaltung sollte Ich hier mit der Fehlersuche beginnen.
Hallo MeisterLampe,

wenn sich das Gerät auch nicht mehr auf Ratio-Mitte abstimmen läßt, würde ich mal den Ratio-Elko C 349 (2 µF) unter die Lupe nehmen bzw. tauschen. Klingen denn die eingestellten Stereosender auf dem funktionierenden Kanal sauber oder eher verzerrt? Was passiert, wenn Du die mono-Taste drückst?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

#3 Beitrag von MeisterLampe » 28.08.2011, 15:41

Hallo Norbert !

Ich hab den Elko ausgetauscht, er hatte einen recht hohen ESR von ca. 19 Ohm, allerdings war er offensichtlich nicht der Übeltäter.

Der Defekt bleibt leider unverändert.

bezüglich deiner Frage:

1. Der Empfang auf dem rechten Kanal ist recht gut

2. wenn ich auf den Mono-Modus schalte, werden die beiden Kanäle ( guter Empfang von rechts, Rauschen von Links) einfach vermischt. Also von dem rauschen überlagerte Empfangssignale auf beiden Kanälen. Die Mittenabstimmung bleibt im rechten Bereich.

mit freundlichen Grüßen.

MeisterLampe

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 28.08.2011, 20:50

Hallo MeisterLampe,

wie verhält es sich mit der Feldstärke - ist der Ausschlag noch hoch genug oder geringer als früher?

Miß mal im Netzteil am Elko C 805 die Spannung, sie sollte exakt 15 V sein, ansonsten bekommt der FM-Baustein keine korrekte Betriebsspannung und macht Kapriolen. In diesem Fall muß dann die Z-Diode D 803 getauscht werden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

#5 Beitrag von MeisterLampe » 05.09.2011, 20:40

Hallo!

Die Spannung an C 805 ebträft in etwa 15,5 V...das dürfte doch innerhalb der Toleranz liegen oder ?

Das Feldstärken-Instrument schlägt aus, wenn ein Sender eingestellt wird. Mehr als die Hälfte der Skala wird aber nicht erreicht. Ich weiß nicht, ob der Ausschlag zuvor größer war. Habe da vorher nicht so genau drauf geachtet

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 06.09.2011, 19:02

MeisterLampe hat geschrieben:Die Spannung an C 805 ebträft in etwa 15,5 V...das dürfte doch innerhalb der Toleranz liegen oder ?
Hallo MeisterLampe,

das ist noch völlig okay.
Das Feldstärken-Instrument schlägt aus, wenn ein Sender eingestellt wird. Mehr als die Hälfte der Skala wird aber nicht erreicht. Ich weiß nicht, ob der Ausschlag zuvor größer war. Habe da vorher nicht so genau drauf geachtet
Die Feldstärke schlägt ebenfalls genügend aus, sie wird ja logarithmisch angezeigt. Ziehe mal den blauen Brückenstecker St 908 ab. Somit trennst Du den ZF-Verstärker ab dem Ratio-Detektor auf (vor dem Stereodecoder). Kannst Du nun mittig abstimmen?

Als nächstes würde ich die Spannungen im Stereodecoder überprüfen (den Brückenstecker wieder setzen). Insbesondere sollten an Pin 6 und 9 am Decoder-IC Ci 901 je 21 Volt anliegen.

BildBild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

#7 Beitrag von MeisterLampe » 06.09.2011, 20:34

Hallo!

Ich habe den Stecker St 908 abgezogen und das Gerät getestet: Leider keine Veränderung an der Mittenabstimmung festzustellen. Immernoch alles wie zuvor.

An dem IC 901 liegen an den Pins 6 und 9 jeweils etwa 19 V an. Das dürfte ok sein.

Aber Ich habe mal die anderen auf dem Schaltplan verzeichneten Spannungs-Messpunkte in diesem Teil der Schaltung nachgemessen.

Ich habe eien Tabelle gemacht, die Ich hier mal anhäge:

Vielleicht wird daraus Jemand schlau:

Liebe Grüße ! Bild

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

#8 Beitrag von bernie » 07.09.2011, 21:12

Du hast deine Hausaufgaben noch nicht gemacht, sprich: die Spannungsversorgung nicht komplett durchgeprüft.

15,5V an C805 sind noch in Ordnung. Der Spannungsbereich für eine 15V Z-Diode ist in den meisten Datenblättern mit 13,8V - 15,6V angegeben, bei der hier verbauten ZD15 auch bis 15,8V.

Aber wenn du an T910 über 28V misst, wo die Versorgungsspannung nur 24V beträgt, und bei R946 weit mehr als die dort angegebenen 21,5V, dann hast du "rechts" (im Schaltplan gesehen) von C805 oberhalb von R809 die 24V nicht geprüft. Da sind mit Sicherheit deutlich mehr. Bei C805 kann dir nichts auffallen, weil die Z-Diode immer auf 15V runterregelt und die Strombegrenzung von R809 dafür sorgt, dass die Z-Diode heile bleibt, auch wenn davor 28V- 30V anliegen.

Bevor du dich um die 900er Bauteile kümmern kannst, musst du deine Spannungsversorgung auf Vordermann bringen. Ich würde mir als erstes mal den Trimmer R807 genauer ansehen.
mfg berni

Antworten