Regie 530 Senderdrift

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 530 Senderdrift

#1 Beitrag von HorstLorenz » 20.09.2011, 12:12

Hallo habe einen Regie 530 der nach dem Einschalten immer einen Senderdrift veranstaltet das nervt, hat jemand ein Paar Tips/Links dazu. Bei meinem 550 analog hatte ich das auch, Dank Frank´s Tip´s beseitigt (Danke Frank) aber beim 530 brauche ich Hilfe.
Gruß
Horst Lorenz

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Abstimmspannung?

#2 Beitrag von Norbert » 20.09.2011, 21:46

Hallo Horst,

herzlich willkommen in unserer Braun-Selbsthilfegruppe :D

Die FM-Abstimmspannung wird im regie 530 durch eine spezielle Z-Diode ZTK 6,8 (D 110) geregelt. Diese geben hin und wieder den Geist auf, meist reagieren sie temperaturabhängig. Wenn nach dem Einschalten der Sender danebenhängt, puste diese Diode mal mit einem Fön an - oder andersrum mit Kältespray. Hier ist der Schaltplanausschnitt:

Bild

Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

#3 Beitrag von HorstLorenz » 21.09.2011, 17:16

Hallo Norbert habe Deinen Tip ausprobiert Diode D110 neu eingelötet hat nicht geklappt, muss was anderes sein. Also der Sender ist nicht daneben wenn ich neu einschalte sondern er startet den Senderlauf immer neu und hat dann den eingestellten Sender. Es muß ein Speicher sein der nicht mehr arbeitet Kondensator- entladung oder etwas ähnliches. Denn die Senderspeicherung baut sich immer neu auf. Fall Dir noch was einfällt, bitte melden

Gruß Horst

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 21.09.2011, 21:10

Hallo Horst,

sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Es ist also kein Wegdriften des Senders in kleinen Schritten.

Hat das regie 530 schon automatischen Suchlauf oder ledigich eine digitale Frequenzanzeige mit festen, manuellen Senderspeichern wie z.B. das regie 550d? Mit den Modellen 525, 526, 528 und 530 kenne ich mich leider nicht mehr so gut aus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 530 Senderdrift

#5 Beitrag von HorstLorenz » 22.09.2011, 11:13

He Norbert der 530 hat eine Digitale Anzeige und Stationstasten für gespeicherte Sender wie beim 550 auch. Natürlich kann man auch per Handsendersuche agieren.
Leider habe ich keine Bedienanleitung für den 530 und kann nicht alles danach einstellen . Also einen automatischen Suchlauf ?? weiß nicht wie der funtionieren soll.
Ich stelle nur fest das er nach jedem einschalten automatisch den eingestellen Sender
findet aber aber mit knirschen und krachen, na Du weißt schon wie das klingt beim Sendersuchen. So darf das aber nicht sein er müßte nach dem Einschalten den Sender sofort haben.

Erstmal Danke
Horst

Antworten