Regie CEV 510 knackt/kracht beim Einschalten

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

Regie CEV 510 knackt/kracht beim Einschalten

#1 Beitrag von cos » 13.07.2011, 13:04

Hallo,

habe gestern einen Regie CEV 510 im schönen Zustand bekommen. Es funktioniert alles, aber wenn ich ihn einschalte, knackt es. Manchmal ist es sogar ein richtiger Knall, dass ich echt Angst um die Lautsprecher habe.

Wenn ich den Lautsprecherregler auf 0 stelle und die Lautstärke runterdrehe, bleibt das Knacksen aus. Wenn ich dann aber wieder auf die Lautsprecher 1 schalte, knackst es wieder und der Lautstärkenregler knistert auch beim Hochdrehen (tut er ansonsten nicht). Warte ich aber einige Zeit bevor ich auf die Lautsprecher 1 stelle, dann bleibt alles ruhig. Beim Ausschalten bleibt auch alles ruhig.

Zwar kann ich mit dieser Methode leben, aber schöner wäre es, wenn das Knacksen ganz weg bleiben würde.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beseitigen kann?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 13.07.2011, 13:09


cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#3 Beitrag von cos » 13.07.2011, 13:33

Gilt das auch, wenn das Knacken nur beim Einschalten vorkommt? Im laufenden Betrieb ist kein Knistern oder Knacken zu hören.

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#4 Beitrag von peter55 » 13.07.2011, 18:34

Das Knacken ist typisch bei dem Regie 510/ 520, da diese beiden Receiver keine relaisgesteuerte Einschaltverzögerung besitzen. Es empfiehlt sich daher die Lautsprecher erst nach etwa 3 Sekunden hinzuzuschalten,so gesehen eine manuelle Einschaltverzögerung. Du kommst um diese Methode praktisch nicht herum, ansonsten läufst du ernsthaft in Gefahr deine Lautsprecher zu zerstören. Beobachte mal deine Tieftöner beim Einschalten und du wird im Moment des Einschaltens, verursacht duch die plötzliche Impulsleistungs, einen relativ großen Membranausschlag bemerken.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#5 Beitrag von Jensel » 13.07.2011, 19:29

Wo wir gerade beim Thema sind... Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, z.B. Regiegeräte mit einer Einschaltverzögerung nachzurüsten? Das Phänomen betrifft ja quasi alle Verstärker ab einem bestimmten Alter, oder irre ich mich da?
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#6 Beitrag von cos » 13.07.2011, 20:10

peter55 hat geschrieben:Das Knacken ist typisch bei dem Regie 510/ 520, da diese beiden Receiver keine relaisgesteuerte Einschaltverzögerung besitzen. Es empfiehlt sich daher die Lautsprecher erst nach etwa 3 Sekunden hinzuzuschalten,so gesehen eine manuelle Einschaltverzögerung. Du kommst um diese Methode praktisch nicht herum, ansonsten läufst du ernsthaft in Gefahr deine Lautsprecher zu zerstören. Beobachte mal deine Tieftöner beim Einschalten und du wird im Moment des Einschaltens, verursacht duch die plötzliche Impulsleistungs, einen relativ großen Membranausschlag bemerken.

Gruß
Peter
Danke für die Erklärung. Dann werde ich die Methode einfach beibehalten. Ist ja nicht so schlimm.
Jensel hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind... Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, z.B. Regiegeräte mit einer Einschaltverzögerung nachzurüsten? Das Phänomen betrifft ja quasi alle Verstärker ab einem bestimmten Alter, oder irre ich mich da?
Gruß, Jens
Würde mich auch interessieren.

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#7 Beitrag von peter55 » 13.07.2011, 20:35

Um genau zu sein, alle Receiver oder Verstärker vor dem Regie 550 (1976)

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#8 Beitrag von Friedel » 13.07.2011, 20:36

Das sollte kein Problem sein. Im Zweifelsfall eine Schaltung rum um den Timer 555 und ein Relais.

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von Hape » 13.07.2011, 21:24

Aber, aber! Ich kann das ganze Nachgepfriemel nicht verstehen. Da gibt es nicht nur Anleitungen, wie man den CSV13 zu einem "sehr guten" Verstärker umbaut, und jetzt auch wieder mal hier: Einbau einer Einschaltverzögerung. Kauft euch doch einen neuen sonstwas als Ergänzung, aber verhuntzt doch bitte nicht die alten Geräte! Ihre Macken und Mängel sind doch gerade das Liebenswerte und Authentische.

Lieben Gruß
Hape

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 13.07.2011, 21:58

Hape hat geschrieben:Da gibt es nicht nur Anleitungen, wie man den CSV13 zu einem "sehr guten" Verstärker umbaut...
Meinst Du den Text von frihu.com, oder gibt es da noch mehr?

Viele Grüße
Thomas

Antworten