Regie 510 - krachender Lautstärkesteller

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Regie 510 - krachender Lautstärkesteller

#1 Beitrag von Norbert » 24.06.2009, 22:38

Hallo Braun-Freunde,

bei meinem regie 510 kracht schon seit langer Zeit der Lautstärkesteller (hab mich eigentlich schon daran gewöhnt :wink: ) Aber nicht nur in der Position, in welcher er häufig bewegt wird - sondern auch im sehr lauten Bereich (auf beiden Kanälen). Die üblichen Sprays kann man vergessen - sie bringen wenn überhaupt nur kurzzeitig Besserung.

Hatte schon mal jemand das Problem bei diesen Geräten, daß Koppelkondensatoren Leckströme durchließen und somit eine kleine Gleichspannung auf die Schleiferbahnen kommt? Das erzeugt ja dann ebenfalls krachende Geräusche. Oder ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Potis größer?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#2 Beitrag von Friedel » 24.06.2009, 23:52

Hi Norbert,
Du hast Dir ja Deine Frage selber beantwortet.

Gleichspannung am Poti ist wahrscheinlich.
Aber teste doch mal, ob das auf beiden Kanälen ist.
Ich habe immer ein Problem damit zu glauben, daß zwei Fehler auf einmal auftreten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 25.06.2009, 19:12

Hallo Friedel,

ich werde bei Gelegenheit die 4 in Frage kommenden Elkos mal tauschen, das ist kein größerer Akt. Kracht's dann immer noch, werde ich mich auf die Suche nach einem noch intakten Poti machen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten