Regie 520: FM-Feldstärke sehr gering

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
linuxtobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2012, 09:19

Regie 520: FM-Feldstärke sehr gering

#1 Beitrag von linuxtobi » 05.04.2012, 16:32

Habe aktuell folgendes Problem: UKW-Empfang ist nur maessig und Feldstaerkeanzeige ist auch bei starken Sendern gering. Mit einem getauschten Tuner von meinem Zweitgeraet ist alles ok. Muss also ein Defekt im Tuner sein.
Habe schon den ersten Vorstufentransistor BF256 -> BF245 (Erdsatztyp) gewechselt aber leider ohne Erfolg! Hat jemand einen heissen Tip wie ich weiter vorgehen soll bevor ich systematisch die naechsten HF-Stufen anpacke?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 09.04.2012, 21:58

Hallo linuxtobi,

es muß nicht unbedingt an einem Transistor liegen. Einer der Widerstände auf der Tunerplatine könnte hochohmig geworden sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

linuxtobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2012, 09:19

Problemlösung zu Regie 520: FM-Feldstärke sehr gering

#3 Beitrag von linuxtobi » 10.04.2012, 16:29

Hallo Norbert, vielen Dank für Deine Antwort!
Habe das Problem mittlerweile sauber eingegrenzt und lösen können. Der Draht von R 114 zur 10,7 Mhz Schwingkreisspule L 105, welcher die 15V Spannung zu T 105 bringen soll, war am Durchführungskondensator nur mit der Isolierung eingelötet. Muss ein Fehler ab Werk gewesen sein. Spannung an T 105 war 0 Volt. Trotzdem funktionierte - für mich eigentlich überraschend - der Tuner immer noch mit reduzierter Feldstärke und man meinte alles wäre ok. Nur wenn man einen Vergleichsempfänger hat merkt man einen deutlichen Unterschied!
Ich bin auf die Ursache gestoßen, weil ich im Primärkreis des 10,7 Mhz Filters kein sauberes Resonanzmaximum bekam!

Antworten