Ärgernis "Billig- Regie"

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

Ärgernis "Billig- Regie"

#1 Beitrag von braunfreund » 30.04.2011, 11:47

Die Receiver der Billig- Regie- Baureihe regie 525, 528, 526, 530, die auf dem Schaltungskonzept und dem Platinensatz der Kompaktanlagen audio 308 basieren, kommen mir vor wie die letzten Bastelgurken. Am krassesten ist wohl der regie 530, wo Braun die Endstufenplatine des audio308 (ursprünglich 2x24 W sinus) auf 2x50 W sin. getunt hat, unter Beibehaltung desselben Trafokerns:

Bild

Da sind pro Endstufe drei Widerstände freitragend von Hand eingelötet, dazu zwei Dioden, und die häufig kaputten Elkos mit Widerständen gebrückt. Diese Änderungen sind auch im Schaltplan schräg zwischengezeichnet. Es ist erstaunlich, dass die Endstufe mit den langen Zuleitungsdrähten zu den Endtransistoren nicht in hochfrequente Schwingungen gerät. Der Niedervolt- Spannungsregler muss wegen der höheren Trafospannung mehr Wärme verbraten und fällt häufig aus.

Weiterhin sitzt fast immer der Drehkondensator fest. Ich habe mir ein Drehwerkzeug angefertigt, mit dem ich die nicht abgeflachte Welle zu drehen versuche (nach vorheriger Zugabe von WD40 oder VW super- lube, letzteres ist noch besser). Nach 24 h Senkrechtstellung mit gelegentlichen Drehen gehen sie dann meistens wieder. Unten ist auch ein Schmierloch im Drehko- Lager.

Bild

Habt Ihr noch andere Tips zu diesen Geräten ?

Antworten