Säuberung/Pflege der Regie-Frontplatten

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Säuberung/Pflege der Regie-Frontplatten

#1 Beitrag von Claus-Michael » 29.04.2009, 19:20

Moin,

gerade wollte ich doch mal wieder ein wenig schrauben und meinem CES 1020 die gehortete Silber-Front verpassen, da sehe ich gewisse Unsauberkeiten an der Front. Das Übliche: Fingertalg/Knies um die Drehköpfe und Schalter. Man spürt es richtig, wenn man mit dem Finger drüber geht.

Dummerweise sind da auch auch die Beschriftungen/Skalierungen, so dass richtiges Schrubben nicht empfehlenswert ist. Mein Hausmittel "Glasklar" hilft hier auch nicht mehr.

Wie bekomme ich den Siff weg, ohne die Beschriftung zu ruinieren?

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 29.04.2009, 20:03

Hallo Claus,

bevor man zu brutalen Reinigern greift, würde ich dir noch einen weichen, feuchten Lappen, der mit fettlösendem Spülmittel "angereichert" ist, empfehlen. Dann ganz sanft oft über die Stellen wischen wo der Knist sitzt. Zum Schluß mit klarem Wasser alles abspülen und sanft trocknen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 29.04.2009, 21:08

Hallo Claus,

Waschmittellauge funktioniert bei mir auch ganz gut.

Gruß

Hans-Peter

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#4 Beitrag von Claus-Michael » 29.04.2009, 21:31

Hallo Raimund & Hans-Peter,

das Spülmittel mit weichem Tuch habe ich ausprobiert: Wirkung gleich Null. Da geht nichts weg - es bleibt fleckig. Wohlmöglich hat sich der Knist mit der Lackoberfläche verbunden.

Was ist Waschmittellauge (kenne nur normales Waschpulver)?

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 29.04.2009, 21:37

Claus-Michael hat geschrieben:Hallo Raimund & Hans-Peter,

Was ist Waschmittellauge (kenne nur normales Waschpulver)?

Gruß
Claus
Hi Claus,

Waschpulver in Wasser aufgelöst :wink:

Gruß

Hans-Peter

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#6 Beitrag von Claus-Michael » 29.04.2009, 21:42

Autsch - Treffer und versenkt!
Danke!
Ich höre ...

Antworten