Brummen auf einem Kanal

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
scheibenspiegel

Brummen auf einem Kanal

#1 Beitrag von scheibenspiegel » 14.11.2011, 09:53

Hallo,

ich hatte bisher Receiver Braun 450 S (ca. 30 Jahre alt) mit 2 Lautsprecher Canton GLE 490.
Prima Klang, gute Bässe. (Die Bassmembran bewegte sich deutlich sichtbar)

Da beim Braun ein Kanal anfing zu brummen, bin ich am ausprobieren:

Immer noch die gleichen Lautsprecher Canton GLE 490,
mit Receiver Marantz SR 5023, und Verstärker Denon PMA-7010 AE.
(einen davon will ich nehmen)

Aber beide, Marantz und Denon, bringen keine Bässe. (Die Bassmembran bewegt sich fast nicht.)

Lautsprecher, Lautstärke, Musik, Raum - sonst alles das gleiche - nur halt keine Bässe.

Woran kann das liegen? Wie kann man dem abhelfen?
Oder sind die neuen Verstärker/Receiver bei den Bässen generell so schlecht?

Oder kann man gegen das Brummen beim 450S etwas machen?

Für Infos und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jürgen Heiliger » 14.11.2011, 10:58

Hallo Peter,

sich bewegende Bassmembranen (deutlich sichtbar) sind erst einmal ein Indiz für einen fehlenden oder schlecht ausgelegten Subsonic-/Rumpelfilter.
Moderne Receiver haben solche immer eingebaut, meist auch nicht abschaltbar.

Weiterhin haben moderne Geräte ab Ende der 80er auch wesentlich höhere Dämpfungs-AKs und somit auch eine bessere Kontrolle über den Lautsprecher.

Nun ist aber Klangempfinden immer subjektiv zu sehen, und daher auch nicht diskutieren in diesem Falle, zumindest meiner Meinung nach. Deshalb mal die Frage an Dich ....... ist der Braun mal in den Letzten jahren überprüft worden......
Sind mal die Stromversorgungen/-spannungen im Receiver nach Service-Manual geprüft worden?

Dies würde ich jedenfalls mal zuerst machen bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät begebe. :wink:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 14.11.2011, 11:53

Hallo Jürgen,
ich könnte mir vorstellen, dass hier ein anderer Efekt zum Tragen kommt.
Die älteren Braun Geräte haben ja eine recht spezielle Loudness Regelung, deren Funktion sich einem unbedarften Benutzer oft erst nach der Lektüre der BDA erschließt.
Wenn man die agressiv einstellt, hat man natürlich eine deutliche Bassanhebung.

Viele Grüße
Thomas

scheibenspiegel

#4 Beitrag von scheibenspiegel » 14.11.2011, 16:37

Hallo,

ich kritsiere nicht um die Basswiedergabe des Braun 450s.
Die Basswiedergabe ist immer noch optimal beim Braun, seit vielen Jahren schon;
die ist nicht zu stark.

Nur das Brummen stört.

Deshalb habe nun 2 neuere Geräte zum Testen hier stehen, bei denen ich von der Basswiedergabe sehr enttäischt bin.

Viele Grüße
Peter

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jürgen Heiliger » 14.11.2011, 16:47

Peter,

dies habe ich nicht so verstanden.......

Ich würde mich nur freuen wenn Du auf meinen Hilfeversuch der Fehlereruierung eingehen würdest.......
ist der Braun mal in den Letzten jahren überprüft worden......
Sind mal die Stromversorgungen/-spannungen im Receiver nach Service-Manual geprüft worden?

Dies würde ich jedenfalls mal zuerst machen bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät begebe.
gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 14.11.2011, 17:00

Richti,

erst mal ein bischen testen, um den Fehler einzugrenzen. Immer ein Brummen zu hören, verändert es sich wenn man am LS Stecker wackelt oder am 5pol Din Stecker des Tapes oder Plattenspielers. Ist es bei allen Quellen zu hören? Auch auf dem Kanal bei zweiten LS Anschluß? Wie sehts bei mono Betrieb aus?
Einfach mal verschiedene Sachen testen, das dann ans Forum geben, dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten