Welche Zimmerantenne

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Welche Zimmerantenne

#1 Beitrag von jade » 23.11.2010, 16:08

Hallo zusammen,
wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe habe ich an meinen Regie 530 eine Sony-Wurfantenne "angefriemelt". Die Feldstärkeanzeige schlägt nur sehr gering aus; es leuchtet nur eine LED. Hier in meinem Wohnzimmer habe ich auch mit anderen Geräten einen schlechten Empfang; kann demnach nicht an dem 530er liegen. Ich komm wohl um den Ankauf einer Zimmerantenne (ggf mt Verstärker) nicht herum; Dachantenne habe ich nicht mehr und es ist auch kein Kabel dorthin erhalten. Welche gute Antenne könnt ihr mir empfehlen - sollte allerdings nicht so groß sein,da ich sie in einen Schrank verstecken kann.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.11.2010, 12:52

Dein regie 308 hat für UKW 2 kleine Kontaktbuchsen. Der Einfachheit halber 2 Drähte von jeweils 1,5 Meter Länge einstecken und den einen nach rechts und den anderen nach links legen . Dies ist die einfachste Methode, eine auf UKW abgestimmte Antenne zu bauen.
Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Wow

#3 Beitrag von jade » 24.11.2010, 14:58

@ Rainer Hebermehl,
der Tipp war echt gut, empfange jetzt sogar einen holländischen Sender - jetzt muss ich nur nach holländisch lernen :wink:
Wie verkaufe es es nur meiner Frau, dass die zwei liebevoll waagerecht verlegten Drähte auf der Tapete das Wohnzimmer optisch aufwerten.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.11.2010, 15:30

Sage ihr, daß dies die ultimative optische Aufwertung des Raumes ist und schon längst hätte sein müssen.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von roland » 24.11.2010, 16:13

hi volker,

hätte da auch eine idee...klebe doch ein paar swarovski-steine drauf...und verkaufe es deiner frau als schmuck :mrgreen: :beerchug:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von herbert » 24.11.2010, 16:42

...oder kaschiere sie saisongerecht mit einer weihnachtlichen lichterkette, im frühjahr zu ersetzen durch knospende birkenzweige und im sommer durch rosen- oder clematistriebe, im herbst durch efeu- oder herbstliche weinranken - wär doch was, oder? :wink: :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Köstlich, köstlich

#7 Beitrag von jade » 24.11.2010, 17:07

selten so gelacht :P . Für weitere Vorscläge bin ich weiterhin dankbar.
Viele Grüße
Volker

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

Re: Welche Zimmerantenne

#8 Beitrag von arluma » 30.11.2016, 16:41

Ich will die Frage nach der richtigen Antenne nochmals aufgreifen. An meinem Regie 510 ist eine UKW Dipol-Antenne als Zimmerantenne eingesteckt. Der Empfang ist allerdings nicht so richtig gut, bei den meisten Sendern rauscht es etwas, nur bei einigen wenigen nicht. Das liegt wohl daran, dass ich in der Innenstadt ganz unten im EG wohne...., oder? Welche Antenne bzw. Installationen würdet ihr mir in so einer Situation empfehlen? Vermutlich eine Antenne ganz oben aufs Dach setzen? Es werden ja kaum noch "richtige" UKW-Antennen angeboten, oder hat jemand eine Empfehlung für mich?
Gruss Matthias
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Welche Zimmerantenne

#9 Beitrag von raimund54 » 30.11.2016, 17:23

Hallo Matthias,

Antenne oben auf dem Dach gibt natürlich die beste Empfangsmöglichkeit. Wenn das nicht möglich ist, Zimmerantenne (evtl. mit eingebautem Verstärker) möglichst nah an ein Fenster stellen. Eine bestimmte Empfehlung für eine Zimmerantenne habe ich allerdings nicht.

Eine andere Möglichkeit ist die, das Regie an einem Kabelanschluß (falls vorhanden) mit UKW-Weiche zu betreiben.

Gruß,

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche Zimmerantenne

#10 Beitrag von andreas schnadt » 30.11.2016, 17:28

Moin Matthias,
ich habe beim großen C eine Ringdipolantenne für kleines Geld gekauft und mit einer dazu gekauften Wandhalterung an der Außenwand angeschraubt. Ein kleines Loch für das Koaxkabel und ich habe einen hervorragenden Empfang damit, obwohl das Haus tief unten in einer Talsohle steht.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten